Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket

<< < (29/61) > >>

Deep One:

--- Zitat von: Draig-Athar am 28.05.2012 | 21:11 ---Wir haben erst einmal gemeinsam die Regeln besprochen (durchgelesen hatte sie schon jeder vorher) und dann das Abenteuer angefangen. Vom Abenteuer selbst - das ich noch ein wenig mit Material aus dem Orginal ausgeschmückt hatte- haben wir die Räume D, E, A und C  gespielt.

--- Ende Zitat ---

Wie haben sich die SCs gegen die Raumbewohner geschlagen? - Meiner Einschätzung nach müßten sie deutlich mehr austeilen und einstecken können, als Prä-4E-1.-Stufler?

Naldantis:

--- Zitat von: ErikErikson am 28.05.2012 | 12:15 ---Ich nehme mal mich als beispiel: Ich werde erstmal abwarten, bis Next fertig ist, und dann die Rezis lesen. Und wenn die ok, sind, dann werde ich mir eventuell das Corebook kaufen. Und wenn das gut ist, dann eventuell noch mehr. Und selbst das tu ich nur, weil ich ein nerd bin, zum in Schrank stellen. Um zu spielen würde ich wahrscheinlich dann doch 4e benutzen, weil ich da einfach weiss, was ich hab. next müsste schon verdammt gut sein, um daran was zu ändern. Aber vielelicht geh ich da zu sehr von mir aus, ihr könntet schon recht haben.
--- Ende Zitat ---

Ich vermute eher mal, daß Du noch ein Hindernis übersehen hast:

Welcher bestehende (A)D&D-Spieler will wieder mit einem CORE-Set anfangen?
Nochmal die Noobs spielen, die Kinder aus Orkhöhlen retten?
Zurück zu Basic-Spells, Basic-Manoever, die seit 20 oder 30 Jahren bekannten Monster, wieder zurück zu Mensch, Elf, Zwerg als spielbare Rassen?

Nee, D&D5 wäre doch für die meisten Bestandsspieler erst interessant, wenn es einen vergleichbaren Umfang an Material bietet wie die, von der man wechseln würde; das ist doch mittlererweile selbst bei dem Tabletop eine Menge Holz, und bei 3rd ein kaum überschaubarer Umfang, der Jahre auf sich warten lassen wird.
Wie gesagt, ZUSÄTZLICH zu der Anforderung, daß es schonmal prinzipiell deutlich besser konzipiert sein müßte, um auch nur den Aufwand des Umstiegs zu rechtfertigen.

Naldantis:

--- Zitat von: kalgani am 29.05.2012 | 16:05 ---Ich hätte übrigens noch gerne INI Aufschläge für alle Zauber, damit man den Spellcaster auch wirklich unterbrechen kann.
Bis auf ein paar ausnahmen dei aber eher notfall charakter haben sollten

--- Ende Zitat ---

...etwas, was ich im übrigen seit AD&D vermisse:
Der Poker des Magiers, welchen Spell mit welcher Castingzeit er riskiert, wenn er weiß, daß ihn Gegner unterbrechen können; hat er Hellebadiere gegen sich oder Rapierfechter, ...und hat ihn schon der Archer da hintern bemerkt und wird der Typ mit dem Wand of MM wieder wie letzte Runde den Priester beharken...?

6:

--- Zitat von: Naldantis am 29.05.2012 | 17:00 ---Welcher bestehende (A)D&D-Spieler will wieder mit einem CORE-Set anfangen?
Nochmal die Noobs spielen, die Kinder aus Orkhöhlen retten?
Zurück zu Basic-Spells, Basic-Manoever, die seit 20 oder 30 Jahren bekannten Monster, wieder zurück zu Mensch, Elf, Zwerg als spielbare Rassen?

--- Ende Zitat ---
*Hebt die Hand*

Greifenklaue:

--- Zitat von: 6 am 29.05.2012 | 17:51 ---*Hebt die Hand*

--- Ende Zitat ---
Dem würde ich mich anschließen. In einem komplexen Umfang liegt (für mich) wenig Reiz, der ergibt sich mit der Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln