Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ideensammlung] Interstellares/Interdimensionales Antriebssystem
Yerho:
Ich skizziere mir gerade ein interstellares/interdimensionales Antriebssystem. Das Setting soll hauptsächlich für einem SF-Roman dienen, an dem ich gerade schreibe, da es aber mal wieder um den Spagat zwischen "nicht mehr Handwedelei als nötig" und "so viele erzählerische Optionen wie möglich" geht, sollte es auch rollenspielerisch interessant und zu verwerten sein. Da wir hier schon fruchtbare Diskussionen zu ähnlichen Themen hatten, möchte ich jetzt auch mal die Ideen des :T: anzapfen. ;D
Der Grundgedanke des Ganzen basiert auf einem älteren Konzept, dass ich bereits verwurstet habe, nun aber gerne erweitern möchte. Die Idee dahinter ist aber ohnehin nicht neu: Da die Naturgesetze unserer Dimension bestimmte Dinge nicht zulassen, wechseln wir einfach die Dimension. Damit soll die Handwedelei aber nach Möglichkeit auch schon enden. Vorausgesetzt wird lediglich, dass es eine andere Dimension gibt, in dem die Verbindung zwischen Raum und Zeit nicht existiert. Es gibt nur Raum, aber keine Zeit. Entfernungen, die man dort zurücklegt, finden also aus der Perspektive unserer Dimension in Nullzeit statt, weshalb ich das Ganze auch einfach "Nullzeit-Raum" nenne. Sprich, man transferiert ein Raumschiff mit einer relativen Geschwindigkeit > 0 (also Hauptsache, dass Ding bewegt sich) in die andere Dimension, wo es in Nullkommanix Strecken zurücklegt, deren Bewältigung in unserer Dimension Ewigkeiten dauern würde.
Das Ganze entspräche dem System "Zielen und Schießen". Da in der anderen Dimension keine Zeit existiert, hat man logischerweise auch keine Reaktionszeiten, kann also weder manövrieren noch den Vorgang abbrechen. Man muss das Reiseziel also vorher ins Visier nehmen. Der Austritt aus dem Nullzeit-Raum müsste durch eine andere Größe erzwungen werden, die in beiden Dimensionen existiert; dabei dachte ich der Einfachheit halber an Gravitation. Jedes Objekt mit Masse wäre ein Singularität, die den Transfer unterbricht - abhängig von ihrer Stärke im Vergleich zur Stärke des Antriebs. Man zielt also beispielsweise auf einen Stern und der reißt einen raus - vorausgesetzt, auf dem Weg dorthin passiert man keine anderen Objekte mit entsprechend hoher Masse.
Ich dachte es mir so, dass im Prinzip jedes Schiff in der Lage ist, mit einem Nullzeit-Antrieb bestückt zu werden. Allerdings ist dessen Leistungsfähigkeit limitiert durch die Größe des Hauptemitters, der den Transferpunkt in den Nullzeit-Raum vor das Schiff projiziert und natürlich durch die von den Reaktoren des Schiffes bereitgestellte Energie. Es könnte also riesige Nullzeit-Schlepper geben, die andere Schiffe huckepack mitnehmen und deren Transfer erst durch Singularitäten von kleineren planetaren Massen gestoppt werden, die daher 8zumindest theoretisch) komfortabel von Planet zu Planet "hüpfen" können. Kleine Frachter oder gar Raumboote würden hingegen schon von weitaus kleineren Massen gestoppt werden und müssten demzufolge häufiger mit konventionellem Antrieb arbeiten, um den Einflussbereich von Singularitäten zu verlassen, den nächsten Zielpunkt anzuvisieren oder um die Reststrecke zum Ziel zurückzulegen.
Also, wie gesagt, man trifft hier im Einzelnen viele alte Bekannte der SF wieder. Ich möchte auch gar nicht das Rad neu erfinden oder auf absolute naturwissenschaftliche Kohärenz pochen, sondern eher ein Modell erarbeiten, dass einerseits flexibler und (hoffentlich) unverbrauchter ist als zum x-ten mal den Hyperraum, Warp-Blasen, Raumkrümmungen etc. zu bemühen.
Habt ihr Meinungen, Ideen, Korrekturen und/oder Verbesserungsvorschläge zum groben Konzept?
Whisp:
Letztlich ist das was du angibts ja ein reiner Teleport. Ggf eine ähnliche Technologie wie sie bereits in Battletech verwendet wird.
Daher solltest du noch Rahmenbedingungen festlegen:
- Wie häufig ist ein Sprung möglich? Muss der Generator erst tagenlang wieder aufladen?
- Können die Menschen die Generatoren produzieren oder sind sie Relikte einer untergegangenen Zivilisation?
- Gibt es Gefahren beim Null-Sprung?
- Gibt es Auswirkungen auf den Menschlichen Organismus?
- Ist der Nullsprung überall möglich (nur im Raum? In der Atmoshäre oder sogar auf einem Planeten?)
Grüße
Stefan
Praion:
infinite probability drive?
killedcat:
Vielleicht interessante Fragen.
- Was ist auf der anderen Seite? Vielleicht gibt dort ein paar Schrecken, die manchmal mitreisen.
- Es gibt im Nullraum keine Zeit, aber Masse ist offensichtlich möglich? Kann vielleicht auch dort etwas im Wege sein? Ein Planet im Nullraum?
- Wie groß oder klein können die Reisetriebwerke sein? Können Menschen direkt (auch ohne Raumschiff) damit reisen?
- Kann man beim Eintritt in den Nullraum messen, wo das Schiff hinwollte, so dass man es verfolgen kann, oder ist ein Sprung stets eine sichere Flucht?
- Kann man den Sprung verhindern (Blockade-Schiffe)?
Abdul Alhazred:
--- Zitat von: killedcat am 2.06.2012 | 11:50 ---- Kann man den Sprung verhindern (Blockade-Schiffe)?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Physik und so, aber müssten Sprünge nicht dadurch verhindert/blockwiert werden können, dass man Dinge mit hoher Masse in unserer Dimension in den Weg stellt? Dann müssten Blockadeschiffe einfach große Brocken sein, die an strategisch wichtigen Punkten rumdümpeln.
Und würde dass nicht auch die Frage beantworten, ob dass innerhalb der Athmosphäre und für Menschen möglich wäre ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln