Medien & Phantastik > Lesen

Welchen Comic lest ihr gerade?

<< < (185/353) > >>

Teylen:
Mir gefällt der Stil den beiden franko-belgischen Comics auch besser als bei dem völlig verhackstücksteln, unübersichtlichen amerikanischen Beispiel.

korknadel:
Ich finde gerade diese "Sequenzierung" bei amerikanischen Comics in vielen Fällen so routiniert, vorhersagbar, schulmeisterlich und letztlich dröge, dass mir dabei regelmäßig sämtliche Genitalien einschlafen. Ich habe so oft probiert und gewollt, dass mich das begeistert, aber es hat bei mir nie gezündet. Frankobelgische Funnies dagegen reißen mich meistens mit, und bei Leuten wie Bourgeon, Schuiten, Loisel, Moebius, Andreae, Rossi, Turf etc. kann ich mich kaum einkriegen.

Nomad:

--- Zitat von: korknadel am 31.01.2015 | 13:05 ---Ich finde gerade diese "Sequenzierung" bei amerikanischen Comics in vielen Fällen so routiniert, vorhersagbar, schulmeisterlich und letztlich dröge, dass mir dabei regelmäßig sämtliche Genitalien einschlafen. Ich habe so oft probiert und gewollt, dass mich das begeistert, aber es hat bei mir nie gezündet. Frankobelgische Funnies dagegen reißen mich meistens mit, und bei Leuten wie Bourgeon, Schuiten, Loisel, Moebius, Andreae, Rossi, Turf etc. kann ich mich kaum einkriegen.

--- Ende Zitat ---
Es gibt auch bei amerikanischen Comic geniale Sequenzierung, ich bin ein totaler Fan von Miller aber bei den meisten muss ich das Urteil hier bestätigen, dass mich im zweifelsfall einen Frankobelgischen Comic viel mehr mitreißt und gerade Moebius spielt für mich in einer eigenen Liga. (Wobei da jetzt die Comics als ganzes gemeint sind)

blut_und_glas:

--- Zitat von: korknadel am 31.01.2015 | 13:05 ---Ich finde gerade diese "Sequenzierung" bei amerikanischen Comics in vielen Fällen so routiniert, vorhersagbar, schulmeisterlich und letztlich dröge, dass mir dabei regelmäßig sämtliche Genitalien einschlafen. Ich habe so oft probiert und gewollt, dass mich das begeistert, aber es hat bei mir nie gezündet. Frankobelgische Funnies dagegen reißen mich meistens mit, und bei Leuten wie Bourgeon, Schuiten, Loisel, Moebius, Andreae, Rossi, Turf etc. kann ich mich kaum einkriegen.

--- Ende Zitat ---

Es ist eben wie im Rollenspiel: Es gibt eine Theorie, wie es richtig gemacht wird, und es gibt die Spiele, die du gerne spielst.  ~;D

Zuletzt gelesen: Gundam: The Origin VIII - Operation Odessa

mfG
jdw

alexandro:

--- Ende Zitat ---

Zumindest gibt es bei amerikanischen Sachen so etwas wie Variation in der Sequenzierung (man vergleiche den o.g. "Nick Fury"-Comic mit sowas wie "Batwoman" oder "Saga"). Frankobelgische Sachen lösen mit ihrer drögen, formelhaften Panelaufteilung nur noch Gähnen bei mir aus.

@TW: Als Kind habe ich immer nur Asterix, Lucky Luke, Tim & Struppi u.ä. gelesen. Eigentlich müsste meine Wahrnehmung also darauf trainiert sein. Trotzdem hat mein erster amerikanischer Comic (der in einer angemessenen Form präsentiert wurde - Ehapa hat bei den deutschen Versionen damals ziemlich rumgemetzgert (ich denke mit Grausen an die dt. Sandman-Ausgaben)  :puke: ) bei mir sofort wesentlich mehr Immersion ausgelöst, als die gesamten Comics bisher.

EDIT: Gehört zwar eigentlich zu "Sehen", ist aber trotzdem interessant (gibt es vergleichbare Untersuchungen im Comic-Bereich?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln