Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Unheimliche Atmosphäre erzeugen

<< < (3/3)

Noir:
Auf keinen Fall zu gemütliche Sitzplätze. Sessel und Sofas sind absolute Atmosphäre-Killer, vor allem wenn es mal später wird. Dann ratzen die Leute reihenweise weg. Auch auf dem Boden sitzen finde ich schlecht, weil das irgendwann an den Beinen und am Hintern schmerzt - egal ob man ein Sitzkissen hat oder nicht. Das klappt wohl nur, wenn man richtig jung und fit ist...da beides bei mir nicht mehr so wirklich zutrifft, ist das auch eher unschön. Ich empfehle auf jeden Fall normale Stühle und einen ausreichend hohen (!) Tisch. Wenn die Spieler nicht ständig gucken müssen wo ihre Beine hinpassen oder sich ihre Gelenke versteifen, dann können sie sich einzig und allein aufs Spiel einlassen.

Wer kann, sollte auch an passenden Stellen vielleicht Soundeffekte einbauen. Diese natürlich sehr sparsam...aber anstatt zu erzählen, dass draußen ein Sturm tobt, kann man ihn genauso gut einspielen. Das Rascheln von Gräsern und Bäumen im Wind geht auch sehr gut. Und Schockeffekte kann man so auch BESTENS herstellen. Anstatt als SL loszubrüllen: "PLÖTZLICH.........fliegt ein Stein durchs Fenster.", kann man auch genauso gut in die angespannte Stille des Spielraumes ein lautes klirren von Glas einspielen...richtig eingesetzt ist das der absolute Knaller :)

gentur:
Ahja und nicht mittendrin Essenspause machen - danach geht die Atmosphärekurve erstmal steil in den Keller.

Ms.Catonic:
Ich schau immer, dass ich die Pausen in eine ruhige Phase setze, dann ist es auch nicht ganz so schlimm. Ich finde es übrigens als störend, wenn es sehr viel Knabbereien auf dem Tisch gibt. Die werden dann hin und her gereicht, es werden Anfragen gestellt.
 "Gib mir mal die Schokoriegel."
"Die?"
"Nein, die anderen... ja, die."
Und schon ist die Stimmung im Keller.

Am Besten scheint es, wenn wir die Spieler in einem feuchten Verließ, mit dreckigem Stroh und einem Eimer in der Ecke halten und aus einem Raum, der das Verließ videoüberwacht, heraus leitet - da darf es dann auch nett und kuschelig sein.

Niniane:
Ich verweise einfach mal auf diesen Thread: http://tanelorn.net/index.php/topic,36137.0.html

;)

gentur:
Ohja, Spieler ins Verlies klingt toll!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln