Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 11.01.2015 | 22:23 ---+drölfzig!! Der ist ja echt gut! Ich habe den Eindruck, dass einige dieser Homebrew-Klassen echt gut sind und mein Problem mit 13th Age (eines der wenigen) etwas abmildern könnten: die etwas eingeschränke Optionsvielfalt. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welche Klassen etwas taugen und welche nicht. Hat hier jemand einen Überblick oder eigene Favoriten oder irgend sowas? Irgend etwas, um die Vielfalt etwas einzuschränken und sozusagen die Besten rauszufiltern?
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens hat über die Klassen, die bei Pelgrane im Blog veröffentlicht wurden, Rob Heinsoo drübergesehen - mal als Vorschlag für ein Kriterium.
Luxferre:
Mit welchen Werten stellt ihr Normalbürger, Stadtwachen, Tagelöhner/Diebe/Bettler dar?
Ich sträube mich ja immer dagegen, Normalbürger mit den gängigen Klassenstufen auszustatten. Es sei denn, es handelt sich um Gardewachen, Elitesoldaten oder höhere Tiere in einer Diebesorganisation. Bettler oder Straßenräuber, wie auch profane Stadtwachen und Milizionäre würde ich niemals mit den dann doch recht speziellen Klassenmerkmalen ausstatten wollen.
p.s. bin mit dem Lesen aller Regelwerke noch nicht hinterher, falls die Frage offensichtlich in einem Buch beantwortet werden sollte :d
Scimi:
Bei Normalbürgern würde ich davon ausgehen, dass die im Kampf gegen Spielercharaktere keine Chance haben und auch keine interessanten Sonderfähigkeiten zu bieten hätten. Da würde ich wahrscheinlich im Falle eines Falles einfach die Standardwerte für Lvl 1-Mooks nehmen. Aber in den meisten Situationen reichen mir Skillchecks, um auch gewalttätigere Interaktionen darzustellen.
Für Räuber, Stadtwachen, Soldaten u.ä. nehme ich normalerweise die entsprechenden Werte aus Shadows of Eldolan oder passende Einträge aus der Monsterliste (Human Thug, Half-Orc Legionnaire, die komplette Dunkelelfenabteilung etc.), die ich dann einfach reskinne. Das macht es irgendwo etwas eintönig, aber in einem Spiel, das zig Monster mit interessanten Eigenschaften als Gegner vorsieht, finde ich es okay, wenn gewöhnliche menschliche Gegner alle irgendwo in dieselbe Schublade fallen.
Fredi der Elch:
Klassenstufen? Hä?? ;) Nee, im Ernst: Charakterklassen sind grundsätzlich nur für SpieIercharaktere. NSC funktionieren immer nach den reinen Monsterregeln. So einen Quatsch wie Monster mit Klassenstufen wie bei der 3e oder der 5e gibt es bei 13th Age nicht. Also würde ich es so machen, wie Scimi es beschreibt: simple Mooks nehmen. Shadows over Eldolan hat auch einige Menschen (Diebe, Schmuggler etc.) als Gegner, da kann man sich für härtere Menschen bedienen.
Ginster:
Ja, leider fehlt es 13th Age etwas an Regeln im NPC-Bereich. Vieles dreht sich erstmal nur um Monster. Dabei taugt das System meiner Meinung durchaus gut für Intrigen. Die Icon rolls bieten sich hier geradezu an.
Für fertige NPCs muss man wohl auf Shadows of Eldolan oder Shadow Port Shuffle (Organized Play) zurückgreifen. Ansonsten einfach in den baseline Stat-Tabellen schauen und on the fly improvisieren. Sollte für simple NPCs wie Du sie als Beispiele nennst reichen.
Mit ein wenig Übung ist es aber überraschend, wie schnell man coole Monster/NPCs erschaffen kann. Einfach mal hinsetzen und ein paar PF-Gegner konvertieren hat mir sehr geholfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln