Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Wellentänzer:
Habe einen Gutschein über 7 Pfund von Pelgrane. Wer da was bestellen möchte, soll sich gerne melden. Dann gibts den Code.
K!aus:
Hallo zusammen,
ich hatte mir überlegt am GRT eine Runde 13th Age anzubieten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so recht überzeugt bin, ob ich Ein- und Umsteiger des Rollenspiels nicht überfordere? So sehr ich die liebevolle Kleinarbeit der Spielmechaniken der einzelnen Klassen (und Rassen?) auch mag, so ist es doch zum Teil sehr ... kleinteilig?
Der eine muss auf den Escalation Die aufpassen, der andere auf Recharge, der nächste ob sein Angriffsfwurf gerade bzw. ungerade ist! Ich bin ja echt ein Freund von diesen Power Cards am Tisch, um den Überblick zu behalten, ob eine Power für diesen Kampf bzw. für den Tag schon gewirkt wurde, aber das nimmt dann auch sehr schnell Überhand - oder nicht? wtf?
Außerdem weiß ich nicht, ob für eine Einführungsrunde sofort die Icons und One unique thing (out) so zum Tragen kommen?
Gruß,
Klaus.
Luxferre:
Zu viel? Echt? :o
Alle Infos passen auf eine ( 1 ) Seite Charakterbogen. Da braucht es keine zusätzliche Buchhaltung. Finde ich.
Das Problem hätte ich viel eher mit Pathfinder. Oder DSA.
K!aus:
--- Zitat von: Luxferre am 20.03.2015 | 09:33 ---Zu viel? Echt? :o
--- Ende Zitat ---
Ich deute deine Reaktion einfach so, dass ich dem ganzen wirklich eine Chance geben sollte. Dann werde ich mal Anfang nächster Woche beginnen Charaktere zu erstellen. ^-^
Gruß,
Klaus.
Luxferre:
Äh ... ja. So könnte man das auch sehen :d
Für den GRT erstellst Du als SL wahrscheinlich eh die Charaktere im Groben vorab, oder? Denn dann liegt es ja an Dir, wichtige Dinge zu kommunizieren. Ich würde für jeden Charakter eine kleine Einführung schreiben:
" Du spielst Grimcor Graublut, den zwergischen Kämpfer, dessen rechter Arm aus Eisen besteht, was ihn einzigartig unter allen Zwergen macht. Seine Rauflust und Trinksucht suchen ihresgleichen, aber sein Herz sitzt am rechten Fleck und seine Freunde können sich immer auf ihn verlassen. Er wurde als Minenkämpfer ausgebildet, was ihn zu einem passablen Anführer und Späher in Gewölben, Höhlen und Kavernen macht. Seine Jugend verbrachte er bei einer befreundeten Elfenfamilie in einem nahegelegenen Tal, wo er neben der elfischen Sprache auch das Leben in der freien Natur kennenlernte."
Damit ist eigentlich alles gesagt, man hat etwas handfestes zum Spielen und findet vielleicht den einen oder anderen Aufhänger für interessantes Charakterspiel.
Und Du hast die wichtigen Punkte der Charakterwerte schon beschrieben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln