Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (261/405) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Ginster am 31.03.2015 | 12:52 ---Positive Beispiele, wie man das Encounterdesign (auch) gestalten kann, finden sich zum Beispiel in The Breaking of Forstor Nagar .

--- Ende Zitat ---
Taugt das Abenteuer denn insgesamt was? Mit 10$ für das PDF liegt es über meiner Impulse-Buy-Grenze, aber wenn es gut ist,  würde ich es mir trotzdem zulegen...

Ginster:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 31.03.2015 | 13:04 ---Taugt das Abenteuer denn insgesamt was? Mit 10$ für das PDF liegt es über meiner Impulse-Buy-Grenze, aber wenn es gut ist,  würde ich es mir trotzdem zulegen...

--- Ende Zitat ---

Ich habe es bisher nur überflogen, aber ich habe es nicht bereut. Die Story ist nicht der Überhammer aber die Atmosphäre und wie oben schon erwähnt die Gestaltung der Begegnungen empfinde ich als absolut gelungen. Ich finde, es sind viele gute Ideen darin, wie man das System spielen kann, ohne dass es eine Aneinanderreihung von Kampfencountern ist. Zum Beispiel das oben genannte Tor oder ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein brennendes Schiff, das als Riesen-Rammbock in den Hafen einläuft, das den PCs viele Möglichkeiten bietet (aufhalten, sprengen, gar nichts tun...)
Mir gefällt es bisher gut.

Lasercleric:

--- Zitat von: Klaus am 31.03.2015 | 12:50 ---Rückblickend hatte ich mich wieder und wieder gefragt, warum man diesen Rückschritt von DnD4 wieder getan hat, denn in dem Kampf hat sich gezeigt, dass die Helden bei einem Treffer überwiegend genug Schaden machen, um einen Mook direkt auszuschalten.

Falls ich 13th Age noch einmal leite, werde ich es vielleicht nach der DnD4 Art angehen: Mooks sind bei einem Treffer hinüber

--- Ende Zitat ---
Um den schönen Effekt zu haben, dass man eben nicht nur einen Mook mit einem Schlag umlegt und eine ganze Menge überschüssigen Schaden verschwendet, sondern manchmal auch zwei bis drei Mooks oder wie der Wizard gleich die ganze Meute aus dem Spiel kegeln kann. Bisher hat sich noch jeder Spieler diebisch gefreut, der das zustande gebracht hat.

Crimson King:
Bei der 4e sind Mooks im Allgemeinen der Job des Controllers. Bei 13th Age gibt es diese scharfe Rollentrennung im Kampf nicht mehr im gleichen Maß. Natürlich hindert das einen nicht daran, einfach einen Mook pro Level * x Schadenspunkten vom Feld zu nehmen und den überlaufenden Schaden einfach zu ignorieren, um die Buchführung zu erleichtern.

Achamanian:

--- Zitat von: Lasercleric am 31.03.2015 | 14:04 ---Um den schönen Effekt zu haben, dass man eben nicht nur einen Mook mit einem Schlag umlegt und eine ganze Menge überschüssigen Schaden verschwendet, sondern manchmal auch zwei bis drei Mooks oder wie der Wizard gleich die ganze Meute aus dem Spiel kegeln kann. Bisher hat sich noch jeder Spieler diebisch gefreut, der das zustande gebracht hat.

--- Ende Zitat ---

Das könnte man allerdings auch mit einem einfachen Schwellenwert haben: Ein Treffer killt mindestens einen Mook; jedes mal, wenn die Schwelle überschritten wird (von mir aus 10 Schaden), muss ein weiterer Mook ins Gras beißen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln