Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (266/405) > >>

Oberkampf:
Ich überlege mir gerade, mit meiner Savage Worlds Gruppe endgültig den Umstieg auf 13th Age zu wagen.

Ich bin mir bloß nicht sicher, in welche Richtung ich dann gehen will. Ich bin eigentlich der Typ, der gerne auf vorgefertigte Abenteuer zurückgreift und die konvertiert und ggf. ausbaut.

Was glaubt ihr: Gibt es Welten oder Fantasy-Abenteuer, die sich besonders gut mit 13th Age vertragen?
Gibt es Fantasywelten, von denen ihr euch überhaupt nicht vorstellen könnt, sie mit 13th Age zu bespielen?
Gibt es Abenteuer, die ihr ganz sicher nicht mit 13th Age spielen wollt?

Momentan spielen wir Hellfrost, aber ich bin im Augenblick nicht ganz so glücklich mit Savage Worlds und will wieder zurück zu einem Hit Points basierten Kampfsystem. Soll ich mir die Mühe machen, Setting und Abenteuer für 13th Age zu konvertieren? Passt 13th Age dazu, oder wäre es empfehlenswert, erstmal das Setting zu pausieren, bis ich wieder voll Bock auf Savage Worlds habe, weil eine Konvertierung unpassend ist?

Würden sich andere Savage Worlds Settings anbieten? Ich habe da an Fantasy 50 Fathoms oder Solomon Kane im Auge.

Außerdem habe ich z.B. noch eine ganze Menge ungespielten Dragon Age Krimskrams, mit dem ich die ersten vier Level abdecken könnte. Allerdings steckt da eine bestimmte Menge an Thedas (Spielwelt) drin, und ich weiß nicht, ob sich die Abenteuer so einfach ins Dragon Empire verlagern lassen.

D&D-Zeug bietet sich natürlich an, weil 13th Age ja zur weitläufigen D&D-Familie gehört. Die neuen langen Kampagnen für die 5e vielleicht, obwohl die keinen so wahnsinnigen Zuspruch unter Fans gefunden haben? Pathfinder APs habe ich mir schon zwei, drei angeguckt, aber die sind vielleicht zu geradlinig? Und mit zu vielen freakigen Monstern vollgestopft?

Earthdawn mit seinem hohen Magielevel könnte ich mir auch mit 13th Age vorstellen. Die ED-Disziplinen (Charakterklassen) lassen sich natürlich nicht alle einfach übertragen, aber vielleicht muss ich das gar nicht. Der Charakter beider Welten ist sehr auf heroische Fantasy angelegt, darum könnte ich Abenteuer vielleicht einfach ins ohnehin schwach definierte Dragon Empire transferieren? Das wären vielleicht geeignete Abenteuer fürs Champion Level?

Dann wäre da noch Warhammer, wo ich Abenteuer von der 2. und 3. Edition habe. Nun gefällt mir 3. Edition eigentlich ganz gut, aber das Kartensystem ist mir zu aufwändig geworden und die Kämpfe zu... kompliziert. Die Abenteuer gefallen mir überwiegend gut, aber sie sind stark an die Alte Welt angebunden - und ob die mit 13th Age dargestellt werden kann, bezweifle ich stark.

Fantasy gemixt mit Steampunk und vielleicht ein bisschen Horror ginge evtl. mit der Welt der Iron Kingdoms. Das IK-Regelwerk hat mich persönlich nun Null angesprochen, und viele Steampunk-Sachen müsste man konvertieren. Aber einen 'Jack nach Vorbild des Tierbegleiters zu entwerfen traue ich mir noch zu.

kalgani:
Die Wizards/Paizo Abentuer sollten recht einfach konvertierbar sein.
Zumindest empfinde ich dies so.

Ich hab von dem Rest aber entweder zuwenig oder gar keine Ahnung.

Powertechnisch sehe ich 13A aber ganz schön über SaWo angesiedelt.

Als Setting hatte ich mir vorher Dragonlance oder Forgotten Realms ausgesucht.
Bin nun im Savage North mit meiner Gruppe unterwegs, kann man imho gut mit 13A bespielen.
Natürlich muss man ein paar Sacehn anpassen, aber nix wirklich gravierendes.

Crimson King:

--- Zitat von: kalgani am 18.04.2015 | 11:59 ---Powertechnisch sehe ich 13A aber ganz schön über SaWo angesiedelt.

--- Ende Zitat ---

Das klar zu stellen, ist wichtig! Wenn du dir ein Setting nimmst, das sich mit dem höheren Powerlevel von DnD spätestens ab Stufe 5 (bei 13th Age eher ab 3) nicht verträgt, kriegst du Probleme. Auch bei anderen Settings solltest du den Spielern klar machen, dass sie mehr können, als vorher mit SW, zumindest nach den ersten Levelups.

Ansonsten, wenn du 13th Age by the book spielen willst, brauchst du ein Setting mit einem Netz aus ausreichend vielen unterschiedlichen Powerplayern, um daraus Icons erstellen zu können. Schwarz-weiße Settings wie Herr der Ringe oder Settings mit klar definierten, untereinander wenig unterscheidbaren Antagonisten und fehlenden Gegenspielern wie Dark Sun taugen da eher weniger. Wenn du auf die Icons verzichten kannst, fällt diese Einschränkung allerdings auch weg.

Lasercleric:

--- Zitat von: Crimson King am 18.04.2015 | 12:50 ---Ansonsten, wenn du 13th Age by the book spielen willst, brauchst du ein Setting mit einem Netz aus ausreichend vielen unterschiedlichen Powerplayern, um daraus Icons erstellen zu können. Schwarz-weiße Settings wie Herr der Ringe oder Settings mit klar definierten, untereinander wenig unterscheidbaren Antagonisten und fehlenden Gegenspielern wie Dark Sun taugen da eher weniger. Wenn du auf die Icons verzichten kannst, fällt diese Einschränkung allerdings auch weg.

--- Ende Zitat ---

@CK: Diese Aussage wird auch nicht dadurch richtig, dass Du sie wiederholst. ;) Es spricht doch auch nichts dagegen Star Wars mir 5 Icons zu spielen (Empire, Rebellion, Jedi, Sith, Huth-Crimelord).

Und wen ich unbedingt 13 konkrete Icons haben will, dann breche ich das halt zur Not über's Knie. Hier mal ein Beispiel für Dark Sun:

--- Zitat ---Nibenay->The Archmage
Tectuktitlay->The Crusader
Abalach-Re->The Diabolist
Rikus->The Dwarf King
Sadira->The Elf Queen
Andropinis-> The Emperor
Oronis->The Great Gold Wyrm
The Pyreens->The High Druid
Dregoth->The Lich King
Hammanu->The Orc Lord
The Dragon->The Three
Lalaly-Puy->The Priestess
The Veiled Alliance->The Prince of Shadows
--- Ende Zitat ---

Herr der Ringe zur Zeit des Ringkriegs:

--- Zitat ---Hexenkönig von Angmar
Irgendein wichtiger Zwerg
Elrond
Galadriel
Gandalf
Gondor
Rohan
Sauron
Saruman
Irgendein Drache
Irgendein Pirat aus dem Süden oder Osten
(...)

--- Ende Zitat ---

Ich habe doch jetzt mechanisch kein Problem im Spiel, oder? Ich tue mich schwer nachzuvollziehen, interessiere mich aber sehr dafür, woher Deine Bedenken komme.

Grundsätzlich könnte ich mir bei allen von Huntress vorgeschlagenen Hintergründen eine Konvertierung vorstellen. Solange Huntress ein erzählerischer (also nicht simulationistischen) charakterzentrierter Spielstil vorschwebt.

Warhammer ist da vielleicht auf den ersten Blick die schwierigste Anpassung. Jedenfalls solltest Du negative und temporäre Backgrounds für Mutationen, Chaosmagie, Krankheiten und Verletzungen verwenden um das Grim'n'Gritty-Gefühl zu erzeugen. Die Full-heal-ups würde ich eher nur als Auswirkung einer langen Kur in einem Safehaven zulassen. Ich könnte mir die Chaos-Gods gut als Icons vorstellen, ebenso die Götter der Menschen, die Kirchen, die Schulen der Magie und evtl. den "Imperator". Ebenso den ein oder anderen Überelf. Alles eben passend zur gewählten Gruppenzusammenstellung.

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am 18.04.2015 | 11:59 ---Powertechnisch sehe ich 13A aber ganz schön über SaWo angesiedelt.

--- Ende Zitat ---
Hmm, weiß nicht, ob das für mich relevant wäre. Das Powerniveau beschränkt sich doch bei 13th Age vorrangig auf die Kämpfe. Hinsichtlich der Rituale kann der SL beliebig zusätzliche Requirements aufbrummen, so dass das in Griff zu bekommen ist. Und das Powerniveau in Kämpfen bekommt man in Griff, wenn man die Gegner anpasst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln