Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (274/405) > >>

Tyloniakles:
Und lassen sie sich auch stärker integrieren? Gäbe es da Möglichkeiten?

Lasercleric:

--- Zitat von: Zant am  6.07.2015 | 17:14 ---Und lassen sie sich auch stärker integrieren? Gäbe es da Möglichkeiten?

--- Ende Zitat ---
Für mich wäre das bereits eine recht starke Integration. Icon-Rolls passieren ja nicht nur zu Beginn einer Sitzung, sondern z.B. wenn ein Vertreter eines Icons auftaucht, oder an kritischen Storystellen oder "mid-session" einfach nur um zu sehen, was als nächstes passiert. Sicherlich ist auch denkbar jedem Spieler unabhängig von Icon-Rolls jedenfalls eine Karte zu geben um die Story nach seinem Gusto bei Gelegenheit zu beeinflussen.

Worauf zielt denn Deine Frage genauer ab?

Tyloniakles:
Mich interessiert eigentlich allgemein, welche Pathfinder-Supplements und dergleichen man sinnvoll in 13th Age integrieren könnte, ohne das freie narrative Spielgefühl zu sehr zu verändern. Nicht weil ich Pathfinder mag, sondern einfach als Steinbruch aus zumindest gut produziertem (ggfs. deutschsprachigen) Material.

Ob das nun diese Karten oder auch Pawns oder sogar Sandbox-Abenteuer (Königsmacher 2? Smaragdspitze?) sind.

Weil ich noch keine Praxis mit 13th Age habe, war mir auch nicht bewusst, dass man öfter als einmalig zu Beginn die Icon-Rolls durchführt.

Lasercleric:

--- Zitat von: Zant am  7.07.2015 | 11:18 ---Mich interessiert eigentlich allgemein, welche Pathfinder-Supplements und dergleichen man sinnvoll in 13th Age integrieren könnte, ohne das freie narrative Spielgefühl zu sehr zu verändern. Nicht weil ich Pathfinder mag, sondern einfach als Steinbruch aus zumindest gut produziertem (ggfs. deutschsprachigen) Material.
Ob das nun diese Karten oder auch Pawns oder sogar Sandbox-Abenteuer (Königsmacher 2? Smaragdspitze?) sind.
Weil ich noch keine Praxis mit 13th Age habe, war mir auch nicht bewusst, dass man öfter als einmalig zu Beginn die Icon-Rolls durchführt.

--- Ende Zitat ---
Ich kenne einige, die Pathfinder oder D&D-Material jeder Auflage einfach mit 13th Age bespielen - wer strenge Konvertierungsarbeit mag, kann nach den einfachen Monster-Creation-Regeln, die aber leider über drei Bücher verteilt sind (wobei der Guide im Bestiary sicherlich am besten ist) - NPCs sind insofern Monster - ganz flott die entsprechenden Antagonisten zusammenzimmern. Irgendwo gibt es für jede Ding in Pathfinder oder D&D eine Entsprechung oder Umsetzung in 13th Age. Je nach Deinem Stil zu leiten, verändert dies das narrative Spielgefühl wenig bis gar nicht, welches ja ganz vorrangig von den Regeln geprägt wird. Eine bessere Orientierung sind natürlich die kostenlosen "Tales of the 13th Age" oder "Eyes of the Stone Thief" und seine beiden Free-RPG-Day-Ableger. Persönlich verwende ich allerdings sehr gerne D&D 4E-Material, da es fluff-seitig und außerhalb von Kämpfen ebenfalls von einer narrativen Spielweise ausgeht. Insofern ist die Ähnlichkeit von 4E und 13th Age unverkennbar.

Was Icon-Rolls angeht: es dauert eine Weile bis man als SL ein Gefühl dafür bekommt, wie man Icon-Rolls verwenden möchte. Es gibt in der Community und auch in den Büchern wirklich dutzende Vorschläge diese zu verwenden. Da hilft mE nichts anderes als persönlich herumzuprobieren und den eigenen Geschmack zu finden.

Suro:
Ich habe vor einiger Zeit die Beta-Test-Runde von "Six Feats Under" gehört und meine mich zu erinnern, dass die dort auf einen Blog verwiesen haben, wo jeweils ein Artikel mit Tipps zur Erstellung von "Backgrounds" und "Unique Thing" erschienen ist (wie gesagt schon zu Betatest-Zeiten). Weiß jemand, welcher das sein könnte (oder muss ich mich nochmal durch die paar Stunden durchhören)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln