Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (288/405) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Thandbar am  7.08.2015 | 11:35 ---Das finde ich nun wiederum zu nett. Dem "Rogue" haftet schon was Negatives an. Kann als Adjektiv zudem sowas wie 'abtrünnig' oder 'einzelgängerisch' meinen. Es ist schwer, der Bedeutungsvielfalt des Begriffs im Deutschen gerecht zu werden. Deshalb finde ich 'Schurke' schon ziemlich gut. 'Dieb' ist mir als Wort zu eindeutig und hat nicht diesen weiteren Bedeutungsraum.

--- Ende Zitat ---

Ja, Dieb finde ich auch eher suboptimal, hat sich aber wohl weitgehend durchgesetzt ...

Thandbar:
Es sollte mal - ähnlich wie bei Asterix - D&D-Übersetzungen in die verschiedenen deutschen Dialekte geben. Da würde ich sofort zu Bazi greifen.

kalgani:

--- Zitat von: Lasercleric am  7.08.2015 | 10:46 ---In Basic D&D gab es den Thief, nicht den Rogue - wenn ich mich richtig erinnere tauchte der zum ersten Mal in 3.x auf und wurden als Schurke übersetzt. Kann aber auch sein, dass er als Oberbegriff zu Ad&d End-Zeiten auftauchte, weiß ich nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
AD&D war Dieb

neovatar:
Im Endeffekt ist die genaue Benamung ja auch nicht so wichtig. Gerade bei 13th Age sehe ich die Klasse eher als rein regelmechanisches Konstrukt. Ich überlege mir einen Charakter, den ich spielen will und dann gucke ich halt, mit welcher Klasse ich den abbilden kann. Man wird doch sogar ermuntert, die Powers ggfls. zu "reskinnen".

aikar:

--- Zitat von: Scimi am  6.08.2015 | 23:32 ---Im Prinzip fehlen zwei Seiten, wo kurz erklärt wird, wie man würfelt und was die Grundbegriffe sind.
--- Ende Zitat ---
Was mir mehr abgeht (aber das fehlt eben auch schon im englischen) ist ein allgemeines Kapitel zur Zauberei. Da merkt man einfach stark, dass gewisse D&D-Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Zwischendrin: Ich find edie Übersetzung im Allgemeinen sehr gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln