Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (287/405) > >>

Thandbar:
Dieser Oberbegriff wurde, glaube ich, zu AD&D-Zeiten noch mit "Spitzbube" übersetzt.

Achamanian:

--- Zitat von: Lasercleric am  7.08.2015 | 10:38 ---Rumpel, das will hier dem guten Scimi keiner einreden. Niemand zweifelt hier am handwerklichen Können. Es geht um Kritik an vereinzelten Begriffen (in meinem Fall eines einzigen Begriffs), wodurch er sich offenbar angegriffen fühlt. Dies ist natürlich nicht beabsichtigt.

--- Ende Zitat ---

Mir ging's nur um seine Aussage, es sei "schlecht übersetzt", ein nicht übersetzbares Wortspiel nicht zu übersetzen. Das halte ich nun mal für falsch - ein Übersetzer, der auf ein unübersetzbares Wortspiel stößt, sollte es entweder weglassen oder es durch ein von der Wirkung her ähnliches, inhaltlich aber anderes Wortspiel ersetzen. Auf keinen Fall sollte er sagen: "Klingt auf Deutsch zwar blöd und ergibt seinen Sinn, schreibe ich jetzt aber trotzdem so hin, damit niemand mir sagen kann, ich hätte etwas falsch gemacht."
Eine Alternative ist noch die erklärende Fußnote - die kann in Essays und auch mal in erzählenden Texten angebracht sein, aber sicher nicht in RSP-Regelwerken.

Achamanian:

--- Zitat von: Huntress am  6.08.2015 | 15:47 ---Nach Dieb habe ich nicht gesucht, sondern nach Schurke. Zuerst habe ich befürchtet, dass sie die Klasse vergessen haben, dann habe ich im Inhaltsverzeichnis nachgesehen und Dieb gefunden.  :)

--- Ende Zitat ---

Der Schurke mutet mir komischerweise als extrem seltsames RSP-Übersetzungs-Artefakt an. Für mich ist beim Schurken die moralische Abwertung viel zu stark - der Schurke ist für mich in erster Linie der englische "villain", so was wie Darth Vader ... Beispielsweise ist Robin Hood vielleicht ein "Rogue", aber sicher kein Schurke, weil der Schurke der Geschichte eben der Sheriff von Nottingham ist. Ich fand immer so Sachen wie Spitzbube, Halunke, Strolch gut, um den Rogue-Typus auf Deutsch zu beschreiben, aber die Begriffe haben sich alle nicht durchgesetzt.

Kaskantor:
Ist ja nicht nur im Rollenspiel so. Man erinnere sich an die Übersetzung des Gesprächs zwischen Han und Leia in Star Wars. Mir ist Schurke auch lieber und hat manchmal auch etwas verwegenes oder romantisches an sich.

Thandbar:

--- Zitat von: Rumpel am  7.08.2015 | 11:03 ---  Ich fand immer so Sachen wie Spitzbube, Halunke, Strolch gut, um den Rogue-Typus auf Deutsch zu beschreiben, aber die Begriffe haben sich alle nicht durchgesetzt.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich nun wiederum zu nett. Dem "Rogue" haftet schon was Negatives an. Kann als Adjektiv zudem sowas wie 'abtrünnig' oder 'einzelgängerisch' meinen. Es ist schwer, der Bedeutungsvielfalt des Begriffs im Deutschen gerecht zu werden. Deshalb finde ich 'Schurke' schon ziemlich gut. 'Dieb' ist mir als Wort zu eindeutig und hat nicht diesen weiteren Bedeutungsraum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln