Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
nobody@home:
--- Zitat von: Scimi am 15.05.2017 | 23:25 ---Damit kann man Leute wiederbeleben. Die sind vorher tot, vielleicht sogar schon längere Zeit und anschließend leben sie wieder. Und das funktioniert für jeden, ohne besondere Voraussetzungen oder irre Ressourcenkosten. Das bedeutet, dass im Prinzip jeder, den man sicher im Jenseits wähnt zurückkommen kann, dass Mordopfer in ihrem eigenen Mordprozess aussagen können, dass das Erbrecht im Drachenreich bestimmt sehr interessant gestaltet ist und alles mögliche andere.
--- Ende Zitat ---
Öm...vielleicht solltest du dir den wirklich noch mal anschauen, speziell von wegen "ohne besondere Voraussetzungen oder irre Ressourcenkosten". Ganz so einfach ist es nämlich speziell bei 13th Age tatsächlich nicht (was mich persönlich ein bißchen zu der Ansicht gebracht hat, daß die Verfasser Wiederbelebung eigentlich gar nicht wirklich für ihr Spiel haben wollten, sich aber andererseits außerstande sahen, auf einen der klassischen D&D-Magieeffekte einfach komplett zu verzichten...aber das ist ein Rant, den ich, glaube ich, an anderer Stelle schon mal abgelassen habe).
Scimi:
Dass jeder Kleriker die Wiederbelebung nur ein paarmal im Leben benutzen kann, könnte für SCs eine starke Einschränkung sein, obwohl 13A wenig tödlich ist.
Aber das ist im Prinzip die einzige Einschränkung. Das heißt, wenn ein Kleriker will oder bezahlt wird oder die Sache für würdig erachtet, kann er jeden wiederbeleben. Wenn die Gruppe auf der 1. Stufe einen Dorftrottel totgeschlagen hat, könnte ihn ein wandernder Priester zurückholen, weil ihn die Ungerechtigkeit der Tat rührt, ohne dass er dafür ein Vermögen an Diamanten oder so etwas auftreiben müsste. Und wenn die Gruppe dann am Ende vor die Priestess tritt, steht ihr Mordopfer da und sie müssen sich für ihre Tat verantworten.
Es ist anzunehmen, dass es in der Welt relativ viele Kleriker gibt, die das können und die sich im Prinzip nur überlegen müsse, ob gerade dieser Fall die Sache wert ist. Man denke sich nur, was passieren würde, wenn das in unserer Welt jeder Bischof könnte - was sich das an Bittstellern mit rührseligen Geschichten, Superreichen, Verbrechern, Machthabern, Organisationen etc. ansammeln würde. Was für Geschichten da denkbar wären.
chad vader:
--- Zitat von: Scimi am 15.05.2017 | 23:48 ---Es ist anzunehmen, dass es in der Welt relativ viele Kleriker gibt, die das können und die sich im Prinzip nur überlegen müsse, ob gerade dieser Fall die Sache wert ist. Man denke sich nur, was passieren würde, wenn das in unserer Welt jeder Bischof könnte - was sich das an Bittstellern mit rührseligen Geschichten, Superreichen, Verbrechern, Machthabern, Organisationen etc. ansammeln würde. Was für Geschichten da denkbar wären.
--- Ende Zitat ---
Du hast den Spruch immer noch nicht gelesen, oder? Der ist Level 7 und auch da gibt's wieder so einen Scimi-gefälligen Kasten.
--- Zitat von: Scimi am 15.05.2017 | 23:25 ---ein Lvl9-Zauber ist nicht extrem selten
--- Ende Zitat ---
Wenn in "Deiner" D&D Welt an jeder Ecke Epic Level Spellcasters rumstehen, hat das in der Tat große Auswirkungen darauf, wie diese Welt funktioniert. Die exemplarische Stadtwache macht in so einer Welt in der Tat wenig Sinn. Aber das ist ein hausgemachtes Problem. Ich verstehe diesen Stufenbereich als einen ziemlich exklusiven Club an World Shakern, den außer den PCs in der Welt höchstens noch ein erlesener Kreis engster Icon Vertrauter erreicht hat.
Lasercleric:
--- Zitat von: chad vader am 16.05.2017 | 06:02 ---Du hast den Spruch immer noch nicht gelesen, oder? Der ist Level 7 und auch da gibt's wieder so einen Scimi-gefälligen Kasten.Wenn in "Deiner" D&D Welt an jeder Ecke Epic Level Spellcasters rumstehen, hat das in der Tat große Auswirkungen darauf, wie diese Welt funktioniert. Die exemplarische Stadtwache macht in so einer Welt in der Tat wenig Sinn. Aber das ist ein hausgemachtes Problem. Ich verstehe diesen Stufenbereich als einen ziemlich exklusiven Club an World Shakern, den außer den PCs in der Welt höchstens noch ein erlesener Kreis engster Icon Vertrauter erreicht hat.
--- Ende Zitat ---
Chad, meinst Du nicht, dass Du vom Ton etwas überziehst? Ärgert Dich Scimis Ansicht wirklich so extrem? 8]
Auch bei mir am Tisch handhaben wir zwar die Spielercharaktere als außergewöhnliche Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, welche durch die nur den SC zugänglichen Klassen abgebildet werden. NSC haben diese Fähigkeiten grundsätzlich nicht.
Das bedeutet jetzt aber doch nicht, das Scimi das Spiel falsch spielt...Gerade 13th Age lädt ja dazu ein, sich die Spielwelt frei improvisatorisch hinzudrehen, wie man möchte.
chad vader:
--- Zitat von: Lasercleric am 16.05.2017 | 08:58 ---Chad, meinst Du nicht, dass Du vom Ton etwas überziehst? Ärgert Dich Scimis Ansicht wirklich so extrem? 8]
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht mal, worauf sich Scimis "Ansicht" überhaupt bezieht. Auf 13th Age as written sicher nicht. Die Stufenanforderungen und Nebenwirkungen sollten verdeutlichen, wie abwegig diese Vorstellung von inflationären Resurrections ist. Und wenn das noch nicht deutlich genug war, stellt der bereits erwähnte Kasten den Stellenwert von Resurrections in der Spielwelt dar. Scimi kennt diese Textstellen offensichtlich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln