Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (33/405) > >>

kalgani:
kann mir nochmal jemand mit den zaunber regeln aushelfen?
die spells selbst haben ja eigene recharges (at-will, cyclic, +x after battle, daily) soweit noch klar.
auch das jeder zauber wohl nur einmal memoriert werden darf. (außer man hat z.B. high arcana)

aber was hat es mit dem memorieren auf sich?
irgendwie find ich das wieder nicht.

auch werde ich aus der spells tabelle nicht schlau...
kennt ein wizard/10 wirklich nur 3/lvl7 und 9/lvl9 sprüche???

Kazekami:
Das ist wirklich sehr kryptisch im Buch beschrieben und man muss sich die Informationen weit verstreut zusammensuchen. Hier ist eine Zusammenfassung, wenn Dir danach noch etwas unklar ist, frag einfach:


* Jede Zauberklasse kann frei aus allen verfügbaren Zaubersprüchen wählen, die bei der Klasse aufgeführt sind. Man muss sich also nicht entscheiden, welche Zauber man überhaupt pro Full Heal-Up lernen kann, sondern hat automatisch alle Sprüche aller verfügbaren Level zur Verfügung.

* In der Tabelle „Level Progression“, unter Spells, steht wie viele Sprüche jeden Levels wählbar sind (Spell Slot).

* Jeden Full Heal-Up kann ein Zauber pro Spell Slot vorbereitet werden, der dem Spruchlevel des Zaubernden oder jedem Level darunter entspricht.

* Dabei ist es egal welchen Zauber man vorbereitet, alle Sprüche in der Charakterbeschreibung sind frei wählbar, die laut Level erlaubt sind.

* Jeder Spruch darf nur einmal vorbereitet werden, es sei denn ein Class Feature, Talent oder Feat bietet dafür eine Ausnahme.

* Jeder Zauberspruch der Level 1–7 kann auf einem höheren Level gezaubert werden – entsprechend aufgelistet in jeder Beschreibung eines Zauberspruchs. Wenn ein Zauber allerdings in einem höheren Level vorbereitet wird, muss dafür auch ein entsprechender Spell Slot verwendet werden. Zum Beispiel muss ein Wizard, der Magic Missle auf Level 3 nach einem Full Heal-Up vorbereiten will, für diesen auch einen Level 3 Spell Slot aufwenden – selbst wenn es sich um einen bereits ab Level 1 verfügbaren Zauber handelt. Um Magic Missle auf Level 5 vorbereiten zu können, muss er auch einen verfügbaren Level 5 Spell Slot haben.

* Ein Level 10 Zauberer kann und soll also auch noch Level 1–5 Zauber verwenden, die nur eben auf Level 7 oder 9.

kalgani:
Ok dann ist es wirklich so wie ich es im ersten moment dachte.
also weniger interpretieren einfach so nehmen wie es aussieht  ::)

aber wo genau steht das, dass man alle zauber schon kennt?
den passus fänd ich relativ wichtig...

Kazekami:

--- Zitat von: 13th Age Regelwerk, Seite 76 ---Spells: You can change the spells you can cast after each full heal-up. We don’t see much reason to penalize or favor some spellcasters over others on this count. If your PC is a spellcaster and you want to choose different spells that are legal for your character, go ahead.

--- Ende Zitat ---

Der letzte Satz ist die wichtige Definition, die alle Spellcaster unter dieser Regel zusammenfasst. Beim Wizard steht es dann noch einmal explizit bei der Klasse beschrieben, um hervorzuheben, dass auch im Zauberbuch des Wizards alle Zauber enthalten sind:


--- Zitat von: 13th Age Regelwerk, Seite 144 ---No matter how you want your wizard to learn spells, you can handle a certain number of spells each day. They don’t have to be the same spells each day. Every time you take a full heal-up, you can swap around your spells. Go ahead and assume that all the wizard spells are part of the basic spellbook package, and swap them in and out as you will.

--- Ende Zitat ---

Scimi:

--- Zitat von: 13th Age p. 76 ---You can change the spells you can cast after each full heal-up. We don’t see much reason to penalize or favor some spellcasters over others on this count. If your PC is a spellcaster and you want to choose different spells that are legal for your character, go ahead.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: 13th Age p. 76 ---On the one hand, characters clearly need to revise their feat choices occasionally, mostly because feats are attached to spells and powers that you can swap in and out of.
--- Ende Zitat ---

Spruchklassen können also einmal am "Tag" (= genormte Tageseinheit, die nichts mir Sonnenauf- oder -untergang zu tun hat) ihre Zauberslots beliebig mit den für ihre Klasse/Talentausrichtung verfügbaren Sprüchen befüllen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln