Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
kalgani:
"legal for your character", wieso schreibt man nicht einfach was sache ist: "All Spells are know to the spellcasters, they do not need to learn new spells."
aber das ist ein ziemlich langweiliger prozess rollenspieltechnisch.
ich denke da würde ich eine lernprozess hausregeln.
Selganor [n/a]:
Klassischer Fall von Nischenschutz.
Wenn man "All Spells are known..." schreibt packt sich auf einmal ein Wizard irgendwelche Heilsprueche ins Spruechebuch
kalgani:
ok: "All spells from the classes spelllist are know to the specific class." jetzt zufrieden?
irgendwie ist der mechanismus nice rein mechanisch.
aber rollenspielerisch ist er mumpitz, wie früher auch schon die cleric/druid handhabe.
da es aber weniger spells gibt und diese liste hoffentlich nicht irgendwann explodiert sollte es ok sein.
hab mir gestern schon gedanken gemacht wie ich 13th Age für mein setting nutzen kann^^
die erste icons anpassunngen sind schon geschehen. ich bin mir noch nicht sicher ob meine gruppe wirklich so happy ist das ich von PF mit extrem großer wahrscheinlichkeit demnächst auf 13th age umziehen möchte.
Kazekami:
--- Zitat von: kalgani am 8.10.2013 | 09:55 ---aber das ist ein ziemlich langweiliger prozess rollenspieltechnisch.
--- Ende Zitat ---
Bedenke, dass es auch nicht so viele Zauber gibt und die Spellcaster sich ja schon einschränken, indem sie sich entscheiden müssen, welche Sprüche sie bis zum nächsten Full Heal-Up in ihr Repertoire aufnehmen. Ein Spellcaster kann also nicht zu jeder Zeit jeden seiner Zauber sprechen, sondern nur den Teil, den er für den „Tag“ auch vorbereitet hat.
Die komplett verfügbare Zauberliste pro Klasse gilt ja auch nur für die Basis-Zauber im Regelwerk, was beim Wizard auch noch einmal aufgeführt ist:
--- Zitat von: 13th Age Regelwerk, Seite 144 ---But when there are other spells you want to learn, the GM can figure out what adventures are required to track down those new spells.
--- Ende Zitat ---
kalgani:
das man die zauberliste massiv eingedampft hat ist auch absolut positiv.
früher hat sich auch kaum jemand darüber beschwert das der druide + cleric wenn ein neuer grad verfügbar war einfach aus allem einfach jeden morgen wählen konnte. da gab auch eine riesige plausibilitätslücke woher er das wissen über die neuen zauber hat. "it´s divine" war schon immer eine sehr schwache auskunft dazu.
für jemanden der seit jahren 3.x zockt ist das halt eine umstellung, mehr nicht. ;)
edit:
gibt es schon eine info wann ungefähr 13 true ways rauskommen soll?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln