Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Blizzard:
--- Zitat von: JS am 23.01.2018 | 18:37 ---Solltet ihr allerdings von der Zaubermenge und -vielfalt eines DSA oder D&D verwöhnt sein, könntet ihr das doch sehr freigeistige Magiewirken außerhalb des Kampfes unbefriedigend finden.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da besteht keine Gefahr-zumindest von meiner Seite aus. ;)
Ginster:
--- Zitat von: Blizzard am 23.01.2018 | 18:33 ---(Noob-)Frage: 13th Age ist ein komplett eigenständiges Regelwerk,oder? Sprich: Ich brauch kein D&D Players Handbook um damit spielen zu können?
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist eigenständig, D&D-Grundkenntnisse sind allerdings hilfreich.
Ginster:
Wir findet ihr es, dass es (u.a. in den Battle Scenes) Angriffs-Effekte mit teilweise relativ präzisen Entfernungen gibt? Zum Beispiel "[...] the target is thrown 1d6x5 feet away [...]". Ich frage mich, wieviel Sinn das in einem Spiel macht, das sich sonst praktisch kaum um Entfernungen schert.
Crimson King:
--- Zitat von: Ginster am 25.01.2018 | 15:34 ---Wir findet ihr es, dass es (u.a. in den Battle Scenes) Angriffs-Effekte mit teilweise relativ präzisen Entfernungen gibt? Zum Beispiel "[...] the target is thrown 1d6x5 feet away [...]". Ich frage mich, wieviel Sinn das in einem Spiel macht, das sich sonst praktisch kaum um Entfernungen schert.
--- Ende Zitat ---
Keinen, wenn man die normalen Entfernungsregeln (far away/nearby/engaged) benutzt. Allenfalls, wenn es zum Beispiel bei einem Schubsen darum geht, ob jemand den Abgrund hinunter stürzt oder oben bleibt, wäre das relevant. Allerdings sollte man dann auch mit allen anderen Sachen auf exakte Entfernungsregeln umschwenken.
Dagegen, das Spiel optional mit ordentlichen Reichweiten-, Entfernungs- und Flächenabdeckungsregeln sowie dann auch mit Grid Map zu spielen, hätte ich auch wenig einzuwenden.
Ginster:
Ich sehe das auch allenfalls als kleinen Richtwert, wie stark das Ziel in etwa "geschubst" wird, finde es aber irgendwie unschön und vom Wording her einfach inkonsequent. Vor allem, da das restliche Spiel überhaupt nichts bietet, wo man daran anknüpfen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln