Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (342/405) > >>

Blizzard:
Habe jetzt mal ein bisschen geblättert in 13th Age... Die Idee mit den Icons gefällt mir ganz gut. Und regeltechnisch scheint es dank schlankerem Regelkorsett dem Hartwurst-Adipositas von D&D zu entgehen. An und für sich befürworte ich ja , wenn alte, eingerostete Regelmechaniken durch neue Elemente wieder aufgepeppt werden. Und ich finde die Idee mit den Hintegründen auch nicht schlecht. Nur wären mir, glaube ich klassische Skills trotzdem irgendwie lieber gewesen. Und das mit den Hintergründen riecht schon irgendwie/irgendwo nach Fate (mit seinen Aspekten)und das schmeckt mir nicht (so ganz). Höchst bedauerlich ist auch, dass es keine Archetypen im GRW gibt...hätte ich grade in Bezug auf die besagten Hintergründe sehr sinnvoll gefunden (und nicht nur deswegen). Abgesehen von diesen 'Schönheitsfehlern' ist der erste Eindruck aber dennoch insgesamt positiv.

Mr. Ohnesorge:
Klar ist das von FATE geklaut.... mindestens inspiriert. Das geben die Macher ja auch offen zu. Finde ich cool, denn 13th Age vermengt viele Zutaten auf gelungene Art und Weise.

KhornedBeef:
Crunchige Kämpfe für alle Kompetenzklasse + "Alles geht"-Indie-Rollenspiel eben :)

Scimi:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 29.01.2018 | 23:44 ---Klar ist das von FATE geklaut.... mindestens inspiriert. Das geben die Macher ja auch offen zu. Finde ich cool, denn 13th Age vermengt viele Zutaten auf gelungene Art und Weise.

--- Ende Zitat ---

Nix da von Fate geklaut... Ein formfreies Skillsystem in dieser Art gab es schon 1992 bei Over the Edge, einem Rollenspiel von… Jonathan Tweet und Robin D. Laws…  :korvin:

Mr. Ohnesorge:
Jaja, sicher und so. Aber von FATE schreiben die Jungs im GRW ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln