Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (369/399) > >>

Mr. Ohnesorge:
Hierher: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115199.msg134875914.html#msg134875914

DonJohnny:
@Uwe: Sehr gerne! Ich hoffe ich komme demnächst dazu was zusammenzuschreiben.

Mr. Ohnesorge:
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Ginster:

--- Zitat von: Uthoroc am 11.05.2020 | 18:33 ---So, ich habe "Book of the Underworld" jetzt durch.
--- Ende Zitat ---

Ich bin auch fast durch. Im großen und ganzen ist es eine wertvolle Materialsammlung für Abenteuer- Kampagnenideen in der Underworld. Viele der Ideen sind wirklich gut und bieten viele Anreize, sie auszubauen. 13th Age typisch verlangen sie das auch, denn alle Orte sind eher angerissen.
Für 13th Age-Verhältnisse ist der Hintergrundanteil hoch, es gibt einige Monster aber sonst kaum Crunch.

Die Vorschläge, wie man Abenteuer in der Underworld gestalten kann bieten ein paar Anreize zu Reisen und Resourcenmanagement. Außerdem viele Fragen, um die Umgebung mit Player-Inpout auszuschmücken (Dungeon World lässt grüßen).
13th Age hatte zwar schon immer solche Ansätze, aber hier wird ihnen mehr Platz eingeräumt. Ich finde das in Ordnung, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es in den meisten meiner Runden eher nicht so beliebt war. Es ist also stark gruppenabhängig.

Genial finde ich die Idee des "The Calling", eine Art Hintergrundrauschen in der Underworld, dass man sich im Kampf mit Drow o.ä. "einfangen" kann. Auch hier super: es werden keine neuen, unnötigen Regeln eingeführt. Das Calling wird einfach über die Icon-Mechanik abgewickelt und ersetzt temporär einen Icon Relationship-Würfel. Finde ich sehr elegant und logisch.
Hier verschenkt das Buch mE Potential, denn "The Calling" wird im Rest des Buches kaum aufgegriffen. Hier hätten sich Sidebars angeboten, wie es sie sonst für Icons gibt, die Anreize schaffen, was es mit den SC macht.

Was das Artwork angeht bin ich wie immer gespalten. Manche der Zeichnungen sind schön, andere mehr als durchwachsen.

DonJohnny:

--- Zitat von: DonJohnny am 11.05.2020 | 19:12 ---@Uwe: Sehr gerne! Ich hoffe ich komme demnächst dazu was zusammenzuschreiben.

--- Ende Zitat ---

Ok, ich hab mal angefangen.

Puh.

Der Anfang unserer Kampagne war wohl unorganisierter als es sich damals angefühlt hat. Ich versuche gerade Erinnerungsbruchstücke, kaum lesbare Notizzettel und Überreste von digitalem Geschreibsel zu was halbwegs Plausiblem zusammenzubringen.

Wenn ich die ersten paar Monate Spielzeit durch habe wirds deutlich einfacher, ab da habe ich in One Note vorbereitet und dokumentiert..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln