Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Duck:
Das neue Grundregelwerk enthält dieselben Klassen wie das alte. Laut Rob Heinsoo hatte man ab 13 True Ways schon etwas mehr Erfahrung mit dem System, sodass die dort enthaltenen Klassen nicht so dringend eines Updates bedürfen. Grundsätzlich sollen 1E und 2E ja kompatibel sein (was ich auch bestätigen würde, ohne das in allen Details geprüft zu haben). Eventuell kommt aber in Zukunft noch ein Update für weitere Klassen.
klatschi:
Ich hab in meiner Runde 2nd Barbarian, Fighter und Ranger und 1st Occultist und das wirkt gut kompatibel. Alleine dadurch dass bei 13th Age eh jede Klasse so ein bisschen ein eigenes geschlossenes System für sich hat (Momentum - das jetzt anders heißt -, Gesänge, Focus beim Okkultist etc) funktioniert das gefühlt ganz gut
Korig:
Muss die 2. Edition mal weiterlesen. Bin beim Barden hängen geblieben, dass war mir an dem Tag zu hoch ~;D
Thandbar:
--- Zitat von: Duck am 17.10.2025 | 08:56 ---Das neue Grundregelwerk enthält dieselben Klassen wie das alte. Laut Rob Heinsoo hatte man ab 13 True Ways schon etwas mehr Erfahrung mit dem System, sodass die dort enthaltenen Klassen nicht so dringend eines Updates bedürfen.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich ein wenig schade und trägt zu meiner Zurückhaltung bei - zumal ich auch finde, dass beispielsweise der Druide durchaus etwas nachsorgende Liebe hätte vertragen können.
Ich mag 13th Age wirklich, wirklich sehr, und es ist ein Traum von mir, den Stone Thief mal komplett zu leiten, aber zuschlagen will ich angesichts des Preises und des Inhalts erstmals noch nicht.
Duck:
Druid und Necromancer sollen wohl zu einem späteren Zeitpunkt Updates bekommen: https://pelgranepress.com/2025/07/31/converting-13-true-ways-classes-to-13th-age-2e/
--- Zitat ---I know that I’m going to spend a good deal of time updating the druid and necromancer for a future book. In the meantime, it’s possible that we’ll figure out other simple, easy updates that give non-core book 1E classes a 2E feel.
--- Ende Zitat ---
Aber ja, es wäre natürlich schön gewesen, das schon im Grundregelwerk mit drin zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln