Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
--- Zitat von: kalgani am 18.03.2014 | 12:42 ---ich mag diese 6+/11+/16+ mechanik unheimlich, ist einfach eine klasse idee!
--- Ende Zitat ---
Allerdings, unheimlich elegant. :d
Vigilluminatus:
Sorry, wenn ich hier dumme Fragen stelle, aber ich bin noch unerfahren, was Konvertierungen angeht, und da ist noch was, worüber wir jetzt ins Straucheln geraten sind: Unser 4e-Schurke ist auf Armbrust-Fernkampf und alchemistische Substanzen (Alchemistisches Feuer, Blastpatches und solches Zeugs) ausgelegt, und jetzt hab ich verwundert festgestellt, dass die Powers des Schurken in 13th Age scheinbar ausschließlich auf Nahkampf ausgelegt sind (bis auf eine Messerwurf-Fähigkeit). Alchemie müsste man wohl mit einem Background abhandeln, bis es da was Offizielles oder ein 3rd-Party-Produkt gibt, aber es würde wohl balancetechnisch nix zerbrechen, wenn man die Melee-Fähigkeiten des Rogue einfach ranged per Armbrust oder Fläschchenwurf ausführt, oder? Die Zahlen blieben ja gleich.
Haben die Designer eigentlich mal gesagt, dass sie irgendwann neue Spielsachen für die Klassen nachreichen (Eide für den Pala, Fernkampf für den Rogue, neue Zaubersprüche...)?
Kazekami:
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Melee Powers zu Ranged Powers zu machen. Wenn die Powers sowohl für Nah- und Fernkampf verwendet werden können, würde das die Spielbalance stören. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, Rogue Talente mit Talenten des Rangers (Archery, Double Ranged Attack) oder des Fighters (Deadeye Archer) zu tauschen.
Alchemistische Bomben und solches Zeugs lässt sich gut durch Zaubersprüche abdecken. tauscht einfach Rogue Powers gegen einzelne Zaubersprüche des Sorcerers oder Wizard aus, benutzt statt Charisma oder Intelligence einfach Dexterity und behandelt sie Fluff-technisch wie alchemistisches Handwerk. Ein entsprechender Background kann das Wissen über Komponenten, deren Auffinden sowie das Herstellen beinhalten, für den Effekt sollte aber eine Power herhalten.
Mitte des Jahres wird der Zusatzband 13 True Ways erscheinen, der unter anderem neue Klassen bringt, alte Klassen teilweise ein wenig erweitert und Regeln für Multiklassen enthalten wird.
Vigilluminatus:
Ah, ich wusste nicht, dass 13 True Ways auch die alten Klassen erweitert, danke für die Info. Talentetauschen mit Ranger/Fighter wäre wohl möglich, auch wenn mir die nicht immer gleichwertig erscheinen. Mal schaun.
Stimmt, bomben wären wohl am besten durch Sprüche abgehandelt. Für n einfaches alchemistisches Feuer auf eine Person würd's wohl ein normaler Fernangriff auch tun.
kalgani:
es gibt doch bereits im vualt einen alchemisten und vieles anderes.
siehe hier: 13th age vault - classes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln