Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Korig:
--- Zitat von: kalgani am 17.09.2014 | 18:57 ---4E ist auch ein d20 derivat, d20/3E ist in bezug auf 13th age nur ein marketing begriff, mehr nicht.
was hat denn 13th age wirklich von der 3E?
so ganz ehrlich...
mehr als d20+x = zielwert kommt da kaum rum.
ja es gibt saves, aber die mechanik ist anders
ja es gibt spells, aber die mechanik ist anders
ja es gibt combat rules, aber die mechanik ist anders
--- Ende Zitat ---
Es steckt mehr 4e in 13th Age als 3e.
Kazekami:
Ihr habt natürlich alle Recht. 13th Age ist ein D20-System, das eher den Spuren von D&D4 folgt, das wiederum ein D20-Abkömmling ist. Die 4th Edition hat aber nur einen eigenen Bereich, weil es entsprechend viele Themen gibt. Wenn wir nicht immer alles in diesen Strang schreiben würden, hätten wir schon längst auch ein eigenes Unterforum.
Wir stehen uns irgendwie selbst im Weg. :cthulhu_smiley: ;D
Kazekami:
Simon Rogers hat einen interessanten Artikel dazu veröffentlich, welchen Einfluss D&D5 auf 13th Age bzw. die gesamte Rollenspielindustrie hat: D&D vs. 13th Age – Who Would Win?
--- Zitat ---What a succesful D&D 5e does is increase the number of gamers.
So in answer to the premise D&D versus 13th Age, who wins?
Gamers win.
--- Ende Zitat ---
Oberkampf:
--- Zitat von: Kazekami am 17.09.2014 | 23:05 ---Ihr habt natürlich alle Recht. 13th Age ist ein D20-System, das eher den Spuren von D&D4 folgt, das wiederum ein D20-Abkömmling ist. Die 4th Edition hat aber nur einen eigenen Bereich, weil es entsprechend viele Themen gibt. Wenn wir nicht immer alles in diesen Strang schreiben würden, hätten wir schon längst auch ein eigenes Unterforum.
Wir stehen uns irgendwie selbst im Weg. :cthulhu_smiley: ;D
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich wird im Forum der 4E bald ohnehin nicht mehr viel gepostet werden. So sehr es mich als Fan dieser Edition schmerzt, ich glaube, ihre Zeit ist vorbei. Und 13th Age scheint ein würdiger Nachfolger zu sein, der einen Teil des Spielgefühls dieser Edition rettet und um ein paar interessante Ideen ergänzt, vor allem aber vieles besser präsentiert. Insofern könnten die 13th Age Fans ruhig den 4E Channel kapern ;)
Grubentroll:
--- Zitat von: Huntress am 18.09.2014 | 06:45 ---Wahrscheinlich wird im Forum der 4E bald ohnehin nicht mehr viel gepostet werden. So sehr es mich als Fan dieser Edition schmerzt, ich glaube, ihre Zeit ist vorbei. Und 13th Age scheint ein würdiger Nachfolger zu sein, der einen Teil des Spielgefühls dieser Edition rettet und um ein paar interessante Ideen ergänzt, vor allem aber vieles besser präsentiert. Insofern könnten die 13th Age Fans ruhig den 4E Channel kapern ;)
--- Ende Zitat ---
Ich mag ja die 4E "mechanisch" auch sehr gern, aber deren Präsentation hat für mich so ihre Macken... :D
13th Age könnte da eventuell genau das sein was ich suche...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln