Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (164/405) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  6.10.2014 | 00:08 ---... kann man dieses esoterische Icons-Gedöns auch rausschmeißen.
Mich stößt das unglaublich ab.

--- Ende Zitat ---

Du kannst es rauswerfen, oder, besser, an Deine Bedürfnisse anpassen. Es gibt ein paar Klassentalente die mehr oder weniger mit den Icons interagieren - da muss man ein wenig schrauben. Aber wirklich nur ein wenig. Letzten Endes ist es eben ein Mechanismus die Charaktere mit dem Spielhintergrund zu verknüpfen sowie dies mit ein paar spielmechanischen, teilweise zufälligen Vorteilen zu verknüpfen. Das hilft v.a. dem Sandkasten-Impro-SL.

Wie Du auf "esoterisch" kommst, erschließt sich mich mir ohne Erklärung nicht so ganz. Wenn die dir konkret nicht gefallen, papp halt irgendein andres Label drauf.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Lasercleric am  6.10.2014 | 00:30 ---Wie Du auf "esoterisch" kommst, erschließt sich mich mir ohne Erklärung nicht so ganz. Wenn die dir konkret nicht gefallen, papp halt irgendein andres Label drauf.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Icons: I’ve alluded to these before. The 13th Age world has 13 movers and shakers, forces that shape, direct and influence the world. From the Emperor of the Dragon Empire to the Orc Lord who might lead the Horde to bring it down, from the Great Dragon that holds the main body of devils of the Abyss at bay to the Diabolist who unleashes creatures from that evil dimension for her own dark purposes. The game has the characters tied to the personage and the organizations around one or more of these icons, a way beyond alignment to show where character sympathies lie. These bonds can be positive, negative, or ambiguous.
--- Ende Zitat ---
(von hier.)
Mir gefällt dieser "Überbau", das ganze Konzept einfach überhaupt nicht. Das mit dem anderen Label löst mein Problem nicht.
"Esoterisch", weil diese Bindung eines Charakters zu einem höheren Wesen etwas sehr Spezielles ist. Ihn als ganze Spielfigur betrifft.
Irgendwie erinnert mich das an Unknown Armies.

Oberkampf:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  6.10.2014 | 00:08 ---... kann man dieses esoterische Icons-Gedöns auch rausschmeißen.
Mich stößt das unglaublich ab.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe die Icons erstmal als Powergroups, die mir vom Spiel mitgeliefert werden, noch dazu in übersichtlicher Form. Gerade für Abenteuer mit einem Anstrich von Fantasy-Politik finde ich die sehr gut.

Ich nehme in fast jedem Setting konkurrierende Interessengruppen als Aufhänger für meine Abenteuerideen. In der Regel sympathisieren Spieler/SCs dann auch mit einer oder mehreren der Interessengruppen und/oder haben starke Abneigungen gegen andere.

Bei 13th Age gefällt mir, dass die Spieler über ihre Wahl mitentscheiden, welche Interessengruppen sie häufiger sehen wollen, und dass das Auftreten der Interessengruppen ein bisschen dem Zufall überlassen ist.

Fredi der Elch:
Icons und Icon-Rolls sind eine spannende, komplizierte und missverständliche Sache in 13th Age. Ich fände es schön, wenn wir dazu einen eigenen Thread aufmachen würden. Wenn's keiner macht, mach ich es später... :)

Luxferre:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  6.10.2014 | 01:22 --- (von hier.)
Mir gefällt dieser "Überbau", das ganze Konzept einfach überhaupt nicht. Das mit dem anderen Label löst mein Problem nicht.
"Esoterisch", weil diese Bindung eines Charakters zu einem höheren Wesen etwas sehr Spezielles ist. Ihn als ganze Spielfigur betrifft.
Irgendwie erinnert mich das an Unknown Armies.

--- Ende Zitat ---

Genau meine Kritik von Annodazumals, auf die recht forsch reagiert wurde.

Allerdings sehe ich das Potential für 13 Machtgruppen, die überregional eine große Rolle spielen können.
Für Golarion würde ich ganz klar das Teuflische (Cheliax) und das Dämonische (Weltenwunde, Drow) als jeweils erine typische Antagonistengruppe klassifizieren. Hier würde es mir sogar Spaß machen, die anderen 11 Gruppen mal mit Leben zu füllen, weil es schließlich schon sogenannte Machtgruppen gibt und man das Thema einfach mal tiefer definieren kann und sich somit sicherlich neue Erkenntnisse und Möglichkeiten auftun.
Aber später, jetzt muss erstmal Geld verdient werden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln