Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Scimi:
--- Zitat von: Pym am 3.11.2014 | 11:03 ---Überhaupt, ein "normal Task" ist DC 15. Das ist doch für Level 1 Charakter, sofern nicht das Hauptattribut abgefragt wird und der Background passt, in geschätzt 80% aller Fälle nicht zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Au weia, das muss man nicht schätzen, das kann man rechnen. ;)
Wenn ein Charakter +0 würfelt, hätte er die Probe immer noch bei einer gewürfelten 15, 16, 17, 18, 19 oder 20 geschafft. Das sind 6 günstige / 20 mögliche Fälle = 3/10 = 0,3 = 30% Erfolgschance. Für jeden Punkt, den der Charakter zur Probe hinzunimmt, steigt die Erfolgschance um 5% (weil 1 weiterer günstiger von weiterhin zwanzig möglichen Fällen dazu kommt => 1/20 = 0,05 = 5%).
Bei DC 15 wird ein Charakter, der nur +1 durch seine Stufe bekommt die Probe immerhin noch in ca. 1 von 3 Fällen schaffen (35%).
Ein Charakter mit Lvl 2, einem Attributsbonus von +1 und einem Background von +2 knackt DC 15 in der Hälfte der Fälle (50%).
Ein optimaler Charakter mit Lvl 4, Attributsbonus +4, Background +5 knackt DC 15 immer, wenn er keine 1 würfelt (95%).
Bei DC 20 hätte ein normaler Lvl 2-Charakter durch seinen reinen Levelbonus immerhin noch eine Chance von 15%, die Probe zu schaffen (nämlich wenn er eine 18, 19 oder 20 würfelt, 3 günstige / 20 mögliche Fälle = 0,15 = 15%). Wenn er auch noch durch eine Attribut +2 bekommt und einen passenden Hintergrund +2 hat, steigt seine Chance schon auf 35%. Das finde ich für eine "schwere" Probe ok.
Ginster:
--- Zitat von: Scimi am 3.11.2014 | 11:50 ---Au weia, das muss man nicht schätzen, das kann man rechnen. ;)
--- Ende Zitat ---
Hätte ich gemacht, sobald ich Zeit habe ... aber hat sich ja dann erledigt, Danke! ~;D
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Grinder am 3.11.2014 | 10:59 ---Ja, das quasi-Mitleveln von allem (oder habe ich das falsch verstanden?)
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist ein Missverständnis. Das war schon in der 4e ein Missverständnis (wenn auch durch schlechte Erklärung in den Regeln gefördert) und ist bei 13th Age auch nicht richtig. Da levelt gar nichts mit - bzw. so wie man es bei einer Story eben erwarten würde.
Wichtig: die DCs für dieselben Aktionen verändern sich nicht. Wenn eine Kellertür einen DC von 15 hat, bleibt der auch so. 13th Age geht nur (zu Recht) davon aus, dass die SC irgendwann aus dem "Alter rauswachsen", wo sie sich um Kellertüren kümmern. Sie werden mit Herausforderungen konfrontiert, die ihrer Stärke angemessen sind. Das gilt für Monster (epische Charaktere kümmern sich nicht mehr um die Rattenplage, sondern um Erzdämonen) genauso wie für die Umgebung. Epische Charaktere knacken keine Kellertüren (Adventurer Environment, DC 15) , sondern die Pforten zu den Neun Höllen (Epic Environment, DC 25 aufwärts). Sollten epische Charaktere jedoch zufällig vor einer einfachen Kellertür stehen, hätte diese immer noch DC 15 (bzw. man würde sinnvollerweise gar nicht würfeln lassen).
Also: da levelt gar nichts mit - stärkere Charaktere bekämpfen üblicherweise einfach stärkere Monster und knacken kompliziertere Schlösser. :)
--- Zitat von: Pym am 3.11.2014 | 11:03 ---Das ist doch für Level 1 Charakter, sofern nicht das Hauptattribut abgefragt wird und der Background passt, in geschätzt 80% aller Fälle nicht zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast immer irgendein Background passt. Insofern haben die Charaktere fast immer ein +4 oder +5 auf den Wurf...
Suro:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 3.11.2014 | 12:26 ---Ja, das ist ein Missverständnis. Das war schon in der 4e ein Missverständnis (wenn auch durch schlechte Erklärung in den Regeln gefördert) und ist bei 13th Age auch nicht richtig. Da levelt gar nichts mit - bzw. so wie man es bei einer Story eben erwarten würde.
Wichtig: die DCs für dieselben Aktionen verändern sich nicht. Wenn eine Kellertür einen DC von 15 hat, bleibt der auch so. 13th Age geht nur (zu Recht) davon aus, dass die SC irgendwann aus dem "Alter rauswachsen", wo sie sich um Kellertüren kümmern. Sie werden mit Herausforderungen konfrontiert, die ihrer Stärke angemessen sind. Das gilt für Monster (epische Charaktere kümmern sich nicht mehr um die Rattenplage, sondern um Erzdämonen) genauso wie für die Umgebung. Epische Charaktere knacken keine Kellertüren (Adventurer Environment, DC 15) , sondern die Pforten zu den Neun Höllen (Epic Environment, DC 25 aufwärts). Sollten epische Charaktere jedoch zufällig vor einer einfachen Kellertür stehen, hätte diese immer noch DC 15 (bzw. man würde sinnvollerweise gar nicht würfeln lassen).
Also: da levelt gar nichts mit - stärkere Charaktere bekämpfen üblicherweise einfach stärkere Monster und knacken kompliziertere Schlösser. :)
--- Ende Zitat ---
So hatte ich das auch verstanden! Die DCs im Regelwerk sind nur Richtwerte für bestimmte "Schwierigkeitsumgebungen". Auf Seite 185 des GRW heißt es zum einen "Use the following charts as a guideline [Herv. durch. mich] for setting the difficulty of those checks" und zum anderen "Of course, as GM you can tinker with the DCs a touch instead of making them all multiples of 5. You shouldn´t need to tinker, but it won´t hurt."
Es sind Richtlinien, die auch angepasst werden können. Individuelle checks können auch mal anders liegen, und überhaupt kann man auch das "Gestell" modifizieren ohne was schief geht.
Außerdem (Vgl. S. 184) sind die Tiers selbst auch nur grob eingeteilt: Es ist durchaus vorgesehen ab bestimmten Leveln auch Umgebungen vorgesetzt zu bekommen, die aus dem nächsten Tier kommen. Und wenn die Charaktere etwas richtig schweres Vorhaben (Vgl. "if you try to sneak into an icon´s palace or fortress"), dann gibt es auch auf allen Stufen entsprechende DCs.
Persönlich würde ich aber auch z.B. auf höheren Stufen mal an ein paar Stellen nieder DCs und auch schwächere Gegner durchaus mal einstreuen wollen - ich finde das auch bei "mitlevelnden" CRPGs ziemlich nervig, wenn man eigentlich immer stärker wird, aber davon "nichts merkt". Hier und da kann man auch mal feststellen dürfen, dass man jetzt richtig was drauf hat, und frühere herausforderungen einen nicht mehr so kratzen. (Bei BG Thron des Bhaal hatte ich z.B. mal die Gelegenheit, eine halbe Armee niedrigstufiger Gegner mit einem Todeszauber aus den Latschen zu kippen; wenn ich immer nur gleichstufiges antreffe, bemerke ich das nicht so) Ich kann natürlich noch keine Erfahrungen zum Besten geben; kam immer noch nicht zum Test.
Ginster:
Ich finde die Tiers sogar gut, weil es ein guter Anhaltspunkt ist, auf welchen Stufen die Charaktere auf welche Schwierigkeiten (DCs) stoßen sollten. Wie gesagt, ich zögere nur, es gut zu finden, dass auch Werte der NSCs oder Monster damit dargestellt werden. Aber eigentlich ist es eine recht elegante Lösung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln