Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Baut und belebt mit mir ein Dorf
schwarzkaeppchen:
--- Zitat ---Die Helden sind in dem Dorf bzw. mit den Dörflern aufgewachsen und sollten eigentlich alle gut kennen
--- Ende Zitat ---
Dann spricht doch aber wirklich wenig dagegen sie ihre Verwandten, Jugendfreund*innen etc on the fly selber basteln zu lassen?
Aber so ein Dorf mit vorgefertigten Leuten/Plothooks hat schon was. :)
_
Khales - Schmied
fertigte früher Waffen heute eher Hufeisen - aber eine kleine Sammlung besteht noch
Aspekte:
- die alte Kriegswunde schmerzt wieder
- ein Bär von einem Mann
- Eigenbrötler
- steckbrieflich gesucht (tot oder lebendig, hohe Belohnung, vorsicht gefährlich)
- mehr Schulden als die ganze Schmiede wert ist
Rabia - die Verfluchte
Ausgestoßene Mörderin (tötete ihren gewalttätigen Mann, erstes Begräbnis seit der Gründung der Siedlung)
Wird von Khales heimlich mit dem Nötigsten versorgt (den sie als einzigen Freund im Dorf betrachtet während er ihr lediglich für Ramsch und ein bisschen Grütze seltene Pelze abnimmt um seine Schulden bei Kata zu tilgen).
Aspekte:
- nicht geschieht in den Wäldern, ohne das sie davon weiß
- gewann das große Wettschießen von [Stadtname]
- die Unsichtbaren flüstern ihr des Nachts im Wald ihre Geheimnisse zu
- nichts bekommt sie ohne ihre Tochter hier weg
- vogelfrei
die hübsche Kata - die Krämerin
wechselt neben dem Kramladen auch Geld, ist die "Bank" des Dorfes. Erste Anlaufstelle für Reisende.
Sammelt in ihrem Lager einige kuriose und seltene Gegenstände an (zB die Bücher eines toten Zauberers) deren Wert sie leider recht gut einschätzen kann. Hat Rabias Tochter aufgenommen und hält sie von ihrer verbrecherischen Mutter fern um sie zu schützen. Dazu hat sie auch einen ehemaligen Landsknecht angeheuert (einen Säufer).
Aspekte:
- die Nachbarn haben mir ja geflüstert, dass...
- die arme Kleine muss eine anständige Dame werden
- da lässt sich bestimmt noch ein Groschen rausschlagen
- beliebt
- der Wert eines Menschen bemisst sich am Umfang seiner Börse
Nock - der Troll
"kleiner", verfressener Troll der unterhalb einer Brücke (seine Brücke!) in einer verrottenden Hütte am reißenden Waldfluss haust. Eigentlich recht umgänglich solange die Brücke in Ruhe gelassen wird, aber leicht reizbar. Trägt rostige Metallreifen um an Armen und Beinen, mit abgerissenen Kettengliedern daran. Kann sich als einziger Bewohner noch vaage an die letzte Siedlung erinnern. Wird von den Dorfbewohner*innen gemieden.
Aspekte:
- ich habe Hunger! HUNGER!
- Steinhaut
- damals, als sie die Brücke gebaut haben...
- du kannst nicht vorbei!
Dragon:
--- Zitat ---Dann spricht doch aber wirklich wenig dagegen sie ihre Verwandten, Jugendfreund*innen etc on the fly selber basteln zu lassen?
--- Ende Zitat ---
Jaaaa, das dachte ich auch... aber wie gesagt ich glaube das ist etwas zu viel "Freiheit" auf einmal. Ich hoffe ja auch inständig, dass da noch was kommt, zumindest im Zuge der Geschichten und Abenteuer. Oder halt dann während des Spiels... aber für den Fall das nicht... (außerdem bieten über 100 Leute genug Platz für noch einige Familien ;) )
Und außerdem fallen euch bestimmt Dinge/Aspekte ein, an die ich nie gedacht hätte :D
Da sind ja schon nette Ideen dabei... bedenkt aber bitte, dass es das Dorf erst seit maximal einem Jahr gibt. Große Schätze oder riesige Bauten werden wahrscheinlich noch nicht angehäuft/gebaut worden sein. Das Dorf ist immer noch im Ausbau bzw. Felder o.ä. im Anbau/Ausbau.
Geht davon aus, dass die Dörfler mit fast nichts dort angekommen sind. Der genaue Hintergrund muss ich gestehen liegt noch im Dunkeln (Testrunde und so), sie wurden aber aus ihrer alten Heimat vertrieben und haben von den Zwergen quasi Asyl bekommen.
Das mit dem Troll gefällt mir sehr gut, müsste man eine andere Rasse draus machen (vllt Goblin?), weil Trolle eigentlich eher in Richtung riesig groß und massig gehen sollen und nicht in Richtung kleiner Brückentroll...
Außerdem wird das mit der Brücke schwer, bei dem Fluss dachte ich wirklich eher an Dimensionen wie den Rhein z.B., an einer doch eher unbewohnteren Stelle wie bei diesem Dorf wird es keine so große Brücke geben, maximal einen Fährmann.
Vielleicht kann man ihn in den Wald verfrachten und dort etwas bewachen lassen?
Bei dem Schmied wär noch die Frage, warum wird er steckbrieflich gesucht und von wem? Dazu müsste er bereits etwas rumgekommen sein um irgendwo Mist zu bauen.
Desweiteren hab ich eine Idee für die Wachturm-Ruine:
Nach der Aufgabe der Handelsstation, begann der Wachturm zu verfallen und Schmuggler/Diebe haben sich über die Flussseite Zugang in den Keller verschafft, der innerhalb des Hügels liegt - was wohl dort im Keller schlummert?
(Im Moment tendiere ich zu einer Zwergenreliquie und toten Zwergen und Schugglern die darum gekämpft haben. Vielleicht stehen die Zwerge wieder auf um ihren Schatz zu bewachen? Falls das Dorf bessere Verbindungen zu den Zwergen aufbauen möchte, könnte man dort ansetzen, sofern die Reliquie gefunden wird - oder denk ich jetzt schon wieder zu weit, weil meine Fantasie mit mir durchgeht?)
Desweiteren könnte im Dorf gemunkelt werden, dass es dort spukt (es gibt keine Brücke mehr, warum sollte man sich die Arbeit machen in einem verspukten baufälligem Gebäude rumzukrakseln?). Der Spuk könnte durch gelegentliches Geheul auf sich aufmerksam machen, gerade an sehr windigen Tagen.
Idee: das ganze könnte eine alte Vorrichtung sein um Alarm zu schlagen. Vielleicht eine Art Flüstertüte oder Horn, die früher mit einem Blasebalg betätigt wurde. Der Blasebalg ist längst verrottet, das Obergeschoss halb eingestürzt und der Wind pfeift durch das "Instrument".
Ob die Idee irgendwas bringt weiß ich nicht, aber ich fand sie lustig und könnte der Aufhänger sein, überhaupt dort mal nachzusehen.
Ich überleg mir morgen mal Aspekte dazu.
Dragon:
So, Aspekte für den Wachturm stehen oben, eine Karte des Kellers hab ich hier:
Dragon:
Wie erstelle ich ein klassisches untotes Skelett, nicht so anfällig für Geschosse usw.?
Auch nur über einen entsprechenden Aspekt?
Silent:
Gib ihnen einen Aspekt, dass sie anfällig für Wuchtwaffen sind und lass das von den Spielern taggen.
Und wenn du lustig bist, kannst du den gleichen Aspekt benutzen, wenn du Verteidigungen gegen Schusswaffen machst.
Man könnte es auch als Vorteilsstunt bauen, aber Skelette sind so Wegwerfware, da würde ich den einfacheren Weg gehen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln