Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Baut und belebt mit mir ein Dorf

<< < (5/8) > >>

Dragon:

--- Zitat von: Althena am 16.06.2012 | 15:45 ---Gib ihnen einen Aspekt, dass sie anfällig für Wuchtwaffen sind und lass das von den Spielern taggen.
Und wenn du lustig bist, kannst du den gleichen Aspekt benutzen, wenn du Verteidigungen gegen Schusswaffen machst.

Man könnte es auch als Vorteilsstunt bauen, aber Skelette sind so Wegwerfware, da würde ich den einfacheren Weg gehen ;)

--- Ende Zitat ---

Also sowas wie:
"Es bringt dir nichts wenn du mit dem Messer stichst, solange du nicht mit dem Hammer fichts"  (muah reim dich oder ich fress dich)
"unkooperatives totes Volk"

Silent:
Jip, sowas in der Art ;)

Sphärenwanderer:
Hmm... was spräche denn dagegen, das als Talent zu behandeln? Immer einen Fatepunkt ausgeben zu müssen, damit Wuchtwaffen eine bessere Wirkung besitzen, finde ich ein bisschen übertrieben. Stattdessen könnten Skelette einfach generell +2 auf ihre Würfe zur Verteidigung von Stich- und Schnittwaffen bekommen.

Was an einem Aspekt einfacher sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Silent:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 16.06.2012 | 18:02 ---Hmm... was spräche denn dagegen, das als Talent zu behandeln? Immer einen Fatepunkt ausgeben zu müssen, damit Wuchtwaffen eine bessere Wirkung besitzen, finde ich ein bisschen übertrieben. Stattdessen könnten Skelette einfach generell +2 auf ihre Würfe zur Verteidigung von Stich- und Schnittwaffen bekommen.

Was an einem Aspekt einfacher sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

--- Ende Zitat ---

Ist möglich, wie ich schon sagte ^^, aber ich finde Aspekte passender, nicht einfacher. Ob ich an einen Stunt oder an einen Aspekt denken muss, da ist der Unterschied nicht so groß, finde ich ;) Aber Aspekte sind universeller. Ich kann ein magisches Item über den Stuntbaukasten bauen und habe dann Effekt X,Y und Z, oder ich sage es ist der Aspekt "Magischer Ring" und erkauf mir dann immer einen Effekt, wenn ich denke der passt rein.

Ausserdem sorgen Aspekte dafür das Fatepunkte besser flutschen, das wichtigste imho in diesem Spiel ;)

Sphärenwanderer:
Es gibt auch Talente mit Fatepunkt-Aktivierung. Ob etwas ein Aspekt oder nicht ist, hängt doch viel eher davon ab, ob es einfach eine simple Fähigkeits-/Ausrüstungsbeschreibung oder ein essentielles Charaktermerkmal ist (zumindest was Figuren angeht). Wenn der Ring also zentraler Bestandteil deines Charakterkonzeptes ist, ist er ein Aspekt, wenn er nur ein nützlicher Gegenstand ist, ist er ein Talent.

Und standardmäßige Kreaturenfähigkeiten wie dicke Panzerung, Schnelligkeit oder eben Resistenzen gegen bestimmte Schadensarten sollten zudem mMn dauerhaft aktiv bleiben. Die Schadensresistenz von Skeletten ist in meinen Augen schon fast ein Paradebeispiel für Talente. Gerade auch für "Wegwerfgegner".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln