Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[GULP] GURPS Ultra-Lite Plus

(1/6) > >>

Phex:
:goplay: Update: Version 3.0
Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur Vorversion: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Deutsche Version!
* Rechtschreib- und Layoutkorrekturen. Insbesondere passt jetzt der Charakterbogen auf A5.
* Zwischenstufen bei Attributen (ungerade Werte), weil einigen Spielern die alte Skala (nur gerade Werte) zu grob erschien.
* Als Folge davon verfeinert sich auch die Wertigkeit der "build points".
* Vereinfachte Fertigkeiten ohne das bisher notwendige Rechnen während des Spiels.
* Traitkosten modifiziert, Traits systematisch zusammengefasst.

GURPS Ultra-Lite + ist ein unviverselles Mini-System, passt auf fünf DIN A4 Blätter (deutsche Version: 6) und richtet sich an erfahrenere Rollenspieler. GURPS-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Genauer: GURPS Ultra-Lite + ist der Versuch, das kostenlose GURPS Ultra-Lite-System so zu verändern und zu verbessern, dass es flexibler wird und sich mehr nach GURPS anfühlt ohne jedoch dabei die Komplexität wesentlich zu erhöhen. Insbesondere soll das System kompatibel mit möglichst vielen optionalen Regeln des Muttersystems sein und alle wichtigen Grundmechaniken bereits beinhalten. Wie üblich bei solchen Mini-Systemen ist der Verwendungszweck, ein einfaches Reglement für Zwischendurch zu haben, mit dem man auch ohne viel Vorbereitungszeit etwas als SL improvisieren kann. Ich hoffe, dass ich alle diese Ziele mit dem vorliegenden System erreicht habe. Die bisherigen Testspiele (verschiedene Settings und Genres) haben gut funktioniert, auch mit GURPS-fremden Teilnehmern.

Die wichtigsten Prinzipien von GURPS Ultra-Lite +:

* Ein Charakter ist definiert über Attribute, Skills, Ressourcen und Traits. Es gibt ein Kaufsystem zur Erschaffung.
* Es gibt 4 Attribute: Stärke, Geschick, Intelligenz, Konstitution, je in 13 Stufen
* Skills sind beliebig gewählte Professionen, z.B. "Ritter" oder "Pirat" und haben ca. 5 Stufen.
* Ressourcen können z.B. Hitpoints und Erschöpfungspunkte sein.
* Traits sind beliebig definierte Vor- und Nachteile, z.B. "Charismatisch" oder "Reich".
* Alle Proben bestehen aus einem Wurf mit 3W6, der einen Attributs- oder Skillwert unterbieten muss.
* Ein abstraktes, rundenbasiertes Konfliktsystem (gehört ja zum guten Ton heutzutage) verbindet kompetitive Proben mit Ressourcenverlusten auf Grundlage eines einfachen Angriff-Verteidigung-Schaden-Schemas. Diese Komponente ist die einzige Abweichung zu den regulären GURPS-Regeln, entspricht jedoch nur einer Verallgemeinerung der RAW-Kampfregeln.
Im Anhang befinden sich die Regeln inklusive eines exemplarisches Charakterdatenblatts. Beides ist im üblichen schlichten GURPS-Stil gehalten. Die Sprache ist einfaches Englisch (v3.0) oder Deutsch (v3.0D).

Über Meinungen, Kritik und Anregungen würde ich mich freuen! Insbesondere auch über Hilfe bei der deutschen Übersetzung!

An diejenigen, die sich mit GURPS etwas auskennen, noch ein paar Bemerkungen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Ein Charakterpunkt in GURPS Ultra-Lite + entspricht etwa 10 regulären GURPS-Charakterpunkten.
* Alle Skills sind regeltechnisch Wildcard-Skills. Die Charakterpunkt-Kosten betragen pro Level 8, was auf 10 aufgerundet wird, weil die Ausrüstung ebenfalls an die Skills gekoppelt ist.
* Traits entsprechen natürlich Advantages und Disadvantages. Ich hab mich dagegen entschieden einfach die regulären Charakterpunkt-Kosten zu übernehmen, weil gerade für One-Shots (für die Lite-Systeme ja hauptsächlich genutzt werden) der Nutzen von Vor- und Nachteilen sehr stark vom Setting und der Handlung abhängt.
* Konflikte mit Basis: Kampfskill, Schadensbasis: ST und Ressource: HP entsprechen einem regulären GURPS-Kampf ohne jegliche Optionalregeln.
* Eine Diskussion über die Mängel des offiziellen GURPS Ultra-Lite gibt es hier.
* Wer es noch nicht wissen sollte: Das offizielle GURPS Lite gibt es (ebenfalls kostenlos) hier. Es gibt hier sogar eine deutsche Version davon, allerdings noch aus der 3e.
[gelöscht durch Administrator]

Zwart:
Wird es das auch mal auf deutsch geben? :)

Sashael:
Das ist etwas für GURPS-Spieler. Viele Formulierungen sind unverständlich oder viel zu vage gehalten. Einige kann man nur verwenden, wenn man die Originalregeln kennt, oder man driftet in extremes Handwedeln ab, aber dafür braucht man kein neues Regelwerk.

Bestimmt ein netter Gedanke, aber GURPS auf zwei Seiten Regeln einzudampfen funktioniert nicht, wenn man kein GURPS-Spieler ist.

Draig-Athar:
@ Phex
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Phex am 16.06.2012 | 13:06 ---Ein Charakterpunkt in GURPS Ultra-Lite + entspricht etwa 10 regulären GURPS-Charakterpunkten.

--- Ende Zitat ---
Bist du sicher, dass es nicht eher 100 sind?

Phex:

--- Zitat von: Zwart am 16.06.2012 | 13:34 ---Wird es das auch mal auf deutsch geben? :)

--- Ende Zitat ---
An diese Möglichkeit hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber das ist ein guter Punkt. Ich hoffe, das hat dich nicht daran gehindert es dir trotzdem anzuschauen, das Englisch ist wirklich höchstens auf Mittelstufe-Niveau. Wenn genug Interesse bestehen sollte, würde ich es übersetzen.

--- Zitat von: Sashael am 16.06.2012 | 13:57 ---Das ist etwas für GURPS-Spieler. Viele Formulierungen sind unverständlich oder viel zu vage gehalten. Einige kann man nur verwenden, wenn man die Originalregeln kennt, oder man driftet in extremes Handwedeln ab, aber dafür braucht man kein neues Regelwerk.

Bestimmt ein netter Gedanke, aber GURPS auf zwei Seiten Regeln einzudampfen funktioniert nicht, wenn man kein GURPS-Spieler ist.

--- Ende Zitat ---
So etwas Ähnliches hatte ich ja fast befürchtet. Wie aber schon in der Einleitung erwähnt, ist der Text wirklich nur an erfahrene Rollenspieler gerichtet. Begriffe wie "PC", "skill" oder Ähnliches sollte man schon mal gehört haben. Magst du mir verraten, welche Formulierungen du genau meinst?

--- Zitat von: Draig-Athar am 16.06.2012 | 14:03 ---@ Phex
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bist du sicher, dass es nicht eher 100 sind?
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich, da war ich unaufmerksam. Vermutlich, weil es sich zwischendurch mal geändert hat. Der richtige Wert ist [1 GULP] = [20 GURPS]. Dementsprechend kostet ein skill level [2]. Ärgerlich, aber das muss ich ändern. Danke dafür!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln