Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[GULP] GURPS Ultra-Lite Plus
OldSam:
Jo, das stimmt, eine deutsche Übersetzung wäre in der Tat ne sehr schöne Sache, lässt sich ja bei so nem kurzen Text hinterher auch schnell übersetzen, wenn man mit der Grundversion fertig und zufrieden ist :)
Grundsätzlich eine tolle Idee und schön gemacht, gefällt mir gut! :d
Ein paar Anregungen:
Ich würde empfehlen den Begriff "character points" nicht in dieser Reinform zu verwenden, stattdessen vielleicht sowas wie build points, um die exakte Gleichsetzung (und Verwirrung) zu vermeiden - z.B. "To create a Player Character (PC), allocate builds points to capabilities."
Was das Format angeht, würde ich nicht unbedingt darauf beharren mit einer 1 DIN A4 - Seite auszukommen, weil meine Erfahrung mit anderen Kurzanleitungen ist, dass es nicht darauf ankommt, ob es nun 1, 2 oder 3 Seiten sind (alles sehr wenig!), sondern vielmehr, ob es sehr einfach verständlich und übersichtlich dargestellt wird. Das fand ich schon beim Original Ultra Lite problematisch, dass es doch nicht ganz so simpel zu verstehen war in der extremst kurzgehalten Erklärung (überdies sind so viele Spalten etwas anstrengender zu lesen finde ich, rein subjektiv).
Gerade Beispiele sind jedenfalls meiner Erfahrung nach immer sehr, sehr hilfreich und die fallen dann bei einem Mikro-Format leider weg. - z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Nicht-GURPS-Fachmann ein, zwei Sätze mehr Erklärung braucht wie ein Quick Contest funktioniert, weil sowas wie Margin of Success ohne Beispiel halt auch nicht jedem sofort klar ist etc. ;)
Dann noch ein Formulierungsvorschlag: "If the attacker fails or if the defender succeeds, nothing happens.", statt nothing happens eher sowas wie ", ...no damage is made.", weil das nichts passiert, klingt so ein wenig anti-narrativ :p
Zu der Stelle "Extra Effort: Spend resources (e.g., 1 FP) and get either attack +2 or defense +2 or damage + 2."
- Finde ich grundsätzlich sehr cool gemacht, allerdings entspricht +2 defensive oder +2 attack nicht dem normalen Balancing, die sonst gegebene Ingame-Relation ist Attack 2 zu Defense 1. Wenn es einen +2 defense Bonus geben soll, wäre der passende attack Bonus +4! :d
Last but not least eine Nachfrage: Wie kommen die Kosten der Traits zustande? Wäre vermutlich gut sowas wie eine Art Orientierung dafür zu haben - wenn man das selbst machen soll - oder aber einfach ein paar mehr anführen, damit es etwas runder ist -- mein Tipp wäre wie gesagt sich nicht vom Seiten-Format begrenzen zu lassen ;)
Sashael:
--- Zitat von: Phex am 16.06.2012 | 14:18 ---Magst du mir verraten, welche Formulierungen du genau meinst?
--- Ende Zitat ---
Diese hier z.B.:
--- Zitat ---The GM can vary difficulty by assigning a modifier from -10 (hard to do/resist) to +10 (easy!); e.g.,
Very Hardy (16) resists “poison -5” at 11.
--- Ende Zitat ---
Woher kommt die "(16)"? Woher kommt die Information, dass Very Hardy diesen Effekt gegen Gifte hat?
Auf die Traits wird viel zu wenig eingegangen. In diesem Bereich muss man sich alles selbst erarbeiten, was ich bei einem Regelwerk zum Ausprobieren überhaupt gar nicht will. Da will ich ein paar Grundsachen vorgelegt bekommen, mit denen man anfangen kann und wenn mir das Spaß macht, schau ich später ins Originalregelwerk.
Das Gleiche gilt für Skills, deren Konzept (Beruf als Skill mit Boni auf alle Würfe, die mit dem Beruf in Beziehung stehen) ich hier sehr genial finde. Aber es ist leichter, wenn man sich mit GURPS auskennt und bereits ein paar Referenzen hat.
Wie gesagt, für GURPSer ist das Ganze durchaus eine witzige Sache, um auch mal schnell was zusammen zu zimmern. Für Systemfremde wirkt es wie ein Insider, was einem Einführungsregelwerk imho eher abträglich ist.
Vanis:
--- Zitat von: Sashael am 16.06.2012 | 14:36 ---Wie gesagt, für GURPSer ist das Ganze durchaus eine witzige Sache, um auch mal schnell was zusammen zu zimmern. Für Systemfremde wirkt es wie ein Insider, was einem Einführungsregelwerk imho eher abträglich ist.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich anschließen. Nur warum muss man das in diesem umständlichen Format anbieten. Ich hab schlicht keine Lust auf diese Bastelaktionen.
Phex:
--- Zitat von: OldSam am 16.06.2012 | 14:18 ---Grundsätzlich eine tolle Idee und schön gemacht, gefällt mir gut! :d
Ein paar Anregungen:
Ich würde empfehlen den Begriff "character points" nicht in dieser Reinform zu verwenden, stattdessen vielleicht sowas wie build points, um die exakte Gleichsetzung (und Verwirrung) zu vermeiden - z.B. "To create a Player Character (PC), allocate builds points to capabilities."
Was das Format angeht, würde ich nicht unbedingt darauf beharren mit einer 1 DIN A4 - Seite auszukommen, weil meine Erfahrung mit anderen Kurzanleitungen ist, dass es nicht darauf ankommt, ob es nun 1, 2 oder 3 Seiten sind (alles sehr wenig!), sondern vielmehr, ob es sehr einfach verständlich und übersichtlich dargestellt wird. Das fand ich schon beim Original Ultra Lite problematisch, dass es doch nicht ganz so simpel zu verstehen war in der extremst kurzgehalten Erklärung (überdies sind so viele Spalten etwas anstrengender zu lesen finde ich, rein subjektiv).
Gerade Beispiele sind jedenfalls meiner Erfahrung nach immer sehr, sehr hilfreich und die fallen dann bei einem Mikro-Format leider weg. - z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Nicht-GURPS-Fachmann ein, zwei Sätze mehr Erklärung braucht wie ein Quick Contest funktioniert, weil sowas wie Margin of Success ohne Beispiel halt auch nicht jedem sofort klar ist etc. ;)
Dann noch ein Formulierungsvorschlag: "If the attacker fails or if the defender succeeds, nothing happens.", statt nothing happens eher sowas wie ", ...no damage is made.", weil das nichts passiert, klingt so ein wenig anti-narrativ :p
Zu der Stelle "Extra Effort: Spend resources (e.g., 1 FP) and get either attack +2 or defense +2 or damage + 2."
- Finde ich grundsätzlich sehr cool gemacht, allerdings entspricht +2 defensive oder +2 attack nicht dem normalen Balancing, die sonst gegebene Ingame-Relation ist Attack 2 zu Defense 1. Wenn es einen +2 defense Bonus geben soll, wäre der passende attack Bonus +4! :d
Last but not least eine Nachfrage: Wie kommen die Kosten der Traits zustande? Wäre vermutlich gut sowas wie eine Art Orientierung dafür zu haben - wenn man das selbst machen soll - oder aber einfach ein paar mehr anführen, damit es etwas runder ist -- mein Tipp wäre wie gesagt sich nicht vom Seiten-Format begrenzen zu lassen ;)
--- Ende Zitat ---
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe gleich einige Dinge umgesetzt:
* "character points" heissen jetzt "build points"
* "nothing happens" wird im Konflikt zu "no damage is made"
* Extra effort: "attack +2 wird zu "attack +4". Soweit ich weiss, gibt es RAW gar kein extra effort Manöver, das einen All-Out-Attack (determined)-Bonus erlaubt. Allerdings hat mich deine Argumentation mit dem konsistenten attack:defense-Verhältnis überzeugt.
Zu den Traitkosten: Ehrlich gesagt ist das pure Approximation nach Gefühl. Ich hab die Traits mit bestehenden RAW Vorteilen verglichen und versucht herauszufinden, wie sich die Mechanismen übertagen lassen. Für "Charismatic" hab ich beispielsweise geschaut, was so die Kosten von reaction roll modifiern sind und was das so auf der vereinfachten GULP-Skala ausmacht. Leider sind grade in diesem Fall die Kosten nichtlinear und sehr uneinheitlich und ich hab mich auf ein grobes Mittel geeinigt. Leider fällt mir nicht ein, wie man so etwas besser handhaben könnte. Der Nutzen von Vor- und Nachteilen ist ja insbesondere von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Hast du vielleicht eine bessere Idee?
Zum Format: Du hast natürlich völlig recht, das Format sollte die Regeln nicht verkomplizieren. Für systemfremde scheinen tatsächlich Beispiele und Erklärungen zu fehlen. Ich werde nachsehen, wo ich das verbessern kann und wie sich das dann auf die Länge auswirkt.
--- Zitat von: Sashael am 16.06.2012 | 14:36 ---Diese hier z.B.:Woher kommt die "(16)"? Woher kommt die Information, dass Very Hardy diesen Effekt gegen Gifte hat?
Auf die Traits wird viel zu wenig eingegangen. In diesem Bereich muss man sich alles selbst erarbeiten, was ich bei einem Regelwerk zum Ausprobieren überhaupt gar nicht will. Da will ich ein paar Grundsachen vorgelegt bekommen, mit denen man anfangen kann und wenn mir das Spaß macht, schau ich später ins Originalregelwerk.
Das Gleiche gilt für Skills, deren Konzept (Beruf als Skill mit Boni auf alle Würfe, die mit dem Beruf in Beziehung stehen) ich hier sehr genial finde. Aber es ist leichter, wenn man sich mit GURPS auskennt und bereits ein paar Referenzen hat.
Wie gesagt, für GURPSer ist das Ganze durchaus eine witzige Sache, um auch mal schnell was zusammen zu zimmern. Für Systemfremde wirkt es wie ein Insider, was einem Einführungsregelwerk imho eher abträglich ist.
--- Ende Zitat ---
Den ersten Kritikpunkt kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Die Eigenschaften von HT sind im ersten Abschnitt beschrieben: "HT stands for energy and vitality and gives your base roll to resist poison: [...] Very Hardy (16)". Bei den restlichen Anmerkungen muss ich dir jedoch völlig recht geben, da hab ich einfach auf detailierte Erklärungen zugunsten einer kompakten Formulierung verzichtet. Vielleicht sollte ich das noch einmal überdenken oder mein Zielpublikum klarer einschränken. Danke für deine Meinung.
--- Zitat von: Vanis am 16.06.2012 | 16:50 ---Dem kann ich mich anschließen. Nur warum muss man das in diesem umständlichen Format anbieten. Ich hab schlicht keine Lust auf diese Bastelaktionen.
--- Ende Zitat ---
Bastelaktionen? Ich hoffe doch, du beziehst dich auf das offizielle GURPS Ultra-Lite, bei dem man die Seiten ausschneiden soll?
Vanis:
--- Zitat von: Phex am 16.06.2012 | 17:02 ---
Bastelaktionen? Ich hoffe doch, du beziehst dich auf das offizielle GURPS Ultra-Lite, bei dem man die Seiten ausschneiden soll?
--- Ende Zitat ---
Ja ich meine das Ultra Light aus deinem Link. Mit Basteaktion meine ich die "Istructions" zu Beginn, wo nichts davon steht, dass man die Seiten einfach ausschneiden soll, sondern knicken, in der Mitte schneiden, falten, so dass ein Booklet entsteht.
Edit: Verwendet man das normale GURPS-Charactersheet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln