Medien & Phantastik > Sehen
The Amazing Spiderman
Madner Kami:
Im großen und ganzen ein guter Film. Die Trickeffekte funktionieren, die Teenelemente funktionieren (auch wenn ich mit Teenfilmen nichts anfangen kann), obgleich gerade die Gwen-Peter Passagen zu viele Längen aufweisen und einfach zu ähnlich zur Raimi-MaryJane-Peter-Geschichte ist. Die Musik ist hervorragend und es gibt jede Menge Comiccovershots bei Spidey's Geschwinge und Gehopse. Von den Bewegungs- und Kampfabläufen ist dieser Film ein ganzes Stück spideyiger als es Raimi's Spidermans waren und von daher ein großes Doppelplus (Spidey erinnert von seinen Manierlichkeiten deutlich mehr an eine und natürlich die Spinne als zuvor).
Die Echse als Gegner ist gut gewählt und gut besetzt und die Backgroundänderungen von Spiderman und seinen Eltern fügen sich gut ein und funktionieren auch als Plothook ganz gut. Allerdings sind diverse Storyelemente rund um die Echse eher so naja, zum Beispiel die Gollumesque/Norman Osbornsche Schizophrenieeinlage, die meiner Meinung nach einfach nicht zur Echse passen und auch das Sprechen der Echse ist eher störend als immersiv, was aber eventuell auch an der gewählten Stimme liegen kann. Auch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass diverse Ministoryarcs der Scheere zum Opfer gefallen sind und der Film dadurch an einigen Stellen etwas holperig daherkommt. So werden zum Beispiel im Rahmen des Endkampfes einige SWAT-Polizisten echsifiziert und verschwinden dann direkt völlig aus dem Plotfokus, nur um am Ende der Story noch kurz zurückverwandelt zu werden
Trotzdem ich allerdings mit den Einzelteilen ganz zufrieden bin, zündet der Film bei mir irgendwie nicht so ganz. Die Einzelteile sind größtenteils gut bis klasse, aber als Gesamtwerk erlischt die Lunte vor dem großen Knall recht abrupt und unerwartet. Ich bin mir auch eine durchschlafene Nacht später noch nicht sicher, was diesen merkwürdigen Meh-Effekt auslöst, mit dem ich den Film verlassen habe.
Teylen:
Ueberlebt Gwen Stacy das Ende des Films?
Karl Lauer:
Wie wäre es mit Spoilertags?
Teylen:
Also ich erwarte die Antwort auch in Spoilertags.
Die Frage sollte kein Spoiler sein, da sie in gänzlicher Unkenntnis des Films geschrieben wurde.
Madner Kami:
--- Zitat von: Teylen am 28.06.2012 | 12:28 ---Ueberlebt Gwen Stacy das Ende des Films?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja sie überlebt, allerdings stirbt ihr Vater und es gibt eine Begräbnis- und Abschiedsszene zwischen Peter und Gwen, weil Peter dem Vater vor seinem Tod noch versprechen musste, Gwen aus dem Ganzen zu ihrem Schutz herauszuhalten. Allerdings wird das durch eine kurze Szene am Ende wieder relativiert.
Teylen, ich glaub du hast mich darauf gebracht, was mich an diesem Film stört. Die Story ist sehr kongruent zu Raimis Spiderman (1) und das fällt mir erst jetzt durch dein Stichwort auf. In der Retrospektive wirkt die Story ganz eindeutig wie ein alternatives Skript und ich habe den Film daher einfach schon mal irgendwie gesehen
P.S.: Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir oben erwähnte Szene nicht mehr wie ein Plothook für den nächsten Teil vor (sie wirkte irgendwie unpassend im Lichte der Geschehnisse und aufgesetzt), sondern man versuchte einfach irgendwie die beiden Endsequenzen von Raimis' und Amazing Spiderman zu differenzieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln