Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[MtAwakening] Fragen rund um Highspeech
Quaint:
Sehr informativ. Danke.
8t88:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 4.07.2012 | 11:05 ---Counterspell ist doch reflexive, oder? Da würde ich keine High Speech zulassen.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist ob man es eher mit Setting oder Regeln nimmt.
Regel sagt: 1 Runde Highspeech = +2 Würfel auf den nächsten Zauber!
Ob der nu Reflexive, oder Instant ist ist da Egal (Ritual bleibt erst mal draussen! ;))
Die Frage ist ob man am Spieltisch damit herumnitpicken will, weil das Setting sagt dass die Highspeech schon passend zum Spruch sein sollte, oder nicht.
Falls das Setting sowas überhaupt sagt.
Haukrinn:
--- Zitat von: 8t88 am 4.07.2012 | 12:10 ---Regel sagt: 1 Runde Highspeech = +2 Würfel auf den nächsten Zauber!
Ob der nu Reflexive, oder Instant ist ist da Egal (Ritual bleibt erst mal draussen! ;))
--- Ende Zitat ---
Naja, reflexive ist ja eine kurzfristige Abwehrhaltung. Sowas bereitet man üblicherweise nicht vor und zumindest ich hatte den Counterspell so auch nicht verstanden. Der ist ja gerade dazu gedacht spontan auf einen vulgären Zauber zu reagieren. Für alles andere hält das Prima Arcanum ja genug Abwehrmöglichkeiten bereit.
8t88:
Trotzdem sagen die Regeln: Highspeech in der Runde davor Folgender Zauber +2 Würfel.
Wie siehst Du das denn wenn das so getimed ist wie in meinem Beispiel im ersten Post aus meiner Runde?
Und ich verstehe Richtig dass du das so siehst weil Highspeech Deiner meinung nach schon auf den kommenden Zauberausgerichtet sein sollte?
Was ist wenn ich das beispiel hier nehme:
-Ich kündige in Runde 1 an zu intornieren (letzer in der ini)
Es ist offensichtlich, dass ich vorhabe meinem Gegner, der sehr angeschlagen aussieht, die Lichter auszupusten. (Telekinetic Strike zB.)
-Anfang Runde 2: Er aktiviert Reflexiv ein Artefakt dass 2 Effekte hat (Oder hat auf einmal einen Space-Freund oder so):
Eine Druckwelle die meine Nahkämpferfreunde zu boden wirft und für diese Runde (Boxing 1 like) nutzlos macht, und Ihn voll heilt
Seine Aktion ist nun (soweit ich dass dank Magesight sehen kann) ein Forces Effekt... Vulgär... Keine Ahnung was es wird, gut für mich wirds sicher nicht.
Nun der Satz der das hier in 2 Beispiele Verwandelt:
-Ich möchte also einen Zauber sprechen um (Egal was zu zaubern) anstatt wie geplant anzugreifen.
oder
-Ich möchte nun also Coutern... mit dem Highspeechbonus
Haukrinn:
--- Zitat von: 8t88 am 4.07.2012 | 13:11 ---Trotzdem sagen die Regeln: Highspeech in der Runde davor Folgender Zauber +2 Würfel.
--- Ende Zitat ---
Das ist denke ich mal schwammig im Regelbuch formuliert. Meine Auslegung ist halt dass Counterspell fast schon eine instinktive Handlung ist (ein Reflex, deshalb ja auch reflexiv), also nicht vorbereitet werden kann.
--- Zitat von: 8t88 am 4.07.2012 | 13:11 ---Wie siehst Du das denn wenn das so getimed ist wie in meinem Beispiel im ersten Post aus meiner Runde?
--- Ende Zitat ---
Das müsste halt meiner Meinung nach über einen der anderen Mechanismen abgebildet werden, z.B. einen Prime-Zauber.
--- Zitat von: 8t88 am 4.07.2012 | 13:11 ---Und ich verstehe Richtig dass du das so siehst weil Highspeech Deiner meinung nach schon auf den kommenden Zauberausgerichtet sein sollte?
--- Ende Zitat ---
Nein. Counterspell zielt meiner Meinung nach auf das Arcanum des Effekts ab, nicht auf den speziellen Zauber. Wenn ich weiß dass da Life auf mich zu kommt dann kontere ich Life - egal welcher Zauber dahinter steht.
--- Zitat von: 8t88 am 4.07.2012 | 13:11 ---Was ist wenn ich das beispiel hier nehme:
-Ich kündige in Runde 1 an zu intornieren (letzer in der ini)
Es ist offensichtlich, dass ich vorhabe meinem Gegner, der sehr angeschlagen aussieht, die Lichter auszupusten. (Telekinetic Strike zB.)
-Anfang Runde 2: Er aktiviert Reflexiv ein Artefakt dass 2 Effekte hat (Oder hat auf einmal einen Space-Freund oder so):
Eine Druckwelle die meine Nahkämpferfreunde zu boden wirft und für diese Runde (Boxing 1 like) nutzlos macht, und Ihn voll heilt
Seine Aktion ist nun (soweit ich dass dank Magesight sehen kann) ein Forces Effekt... Vulgär... Keine Ahnung was es wird, gut für mich wirds sicher nicht.
Nun der Satz der das hier in 2 Beispiele Verwandelt:
-Ich möchte also einen Zauber sprechen um (Egal was zu zaubern) anstatt wie geplant anzugreifen.
oder
-Ich möchte nun also Coutern... mit dem Highspeechbonus
--- Ende Zitat ---
Satz eins: Das geht in aller Regel nur exakt dann wenn Du dran bist. Es sei denn der Zauber den Du sprichst ist eine reflexive Handlung.
Satz zwei: Das geht nach meiner Definition nicht. Aber nach jemanden anderes Definition vielleicht schon, keine Ahnung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln