Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
[Excelhilfe] Für den 8t
8t88:
Heisst das, es gibt keine andere möglichkeit, als das?
Dass nimmt mir ein bisschen den Spaß,
denn die Andere tabelle hat die Werte unetreinander statt nebeneinander und ein X und nix anstatt 1 und 0.
Wo ist denn das Problem? und, würde sich etwas ändern wenn die werte in der selben Tabelle wären?
8t88:
Hilfe!
Mein SVERWEIS Baut nur Scheibenkleister!
Ich will folgendes:
Datei 1 sieht so aus
Recht Gruppe 1 Gruppe 2
ABC 0 0
DEF 1 1
GHI 1 1
Datei 2 Hat zum Beispiel
Gruppe 1
ABC
GHI
Nun will ich folgendes in Datei 2 Schreiben, neben die Gruppe:
Vergleiche GHI in Datei 2 mit dem Bereich Recht aus Datei 1.
Wenn Du das findest
UND
In Datei 1 die Zelle GHI/Gruppe 1 eine 1 Enthält
Sage mir OK!
Sonst sage mir nicht OK!
Ich könnte das zweischrittig selbst machen...
aber wenn ich den SVWEREIS versuche das Ergebnis aus Spalte 1 auszugeben sucht er immer noch in Spalte 0, und das 100 zellen tiefer als das Ergebnis dass weiter oben (logischerweise) auch in Spalte 0 gefunden wird...
ARGH!
8t88:
Auserdem kann ich keien Wenn-Und Abfragen in Excel formulieren, die ich mit dem SVWERWEIS (de rnicht funktionieren will) verknüpfen könnte :(
Genion:
Dran gedacht, dass Excel Spalten mit 1 anfängt zu zählen? Heißt Spaltenindex 1 ist deine linkste Spalte.
Nutzt du auch SVERWEIS(Zelle; Tabelle; FALSCH) ? Das falsch ganz hinten gibt an, dass er zum einen nicht einfach die letzte Zeile nimmt, wenn er nichts findet und zum anderen auch in einer unsortierten Tabelle was finden kann.
Wenn-Und abfragen nach dem Motto
--- Code: ---WENN(UND(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS)); SVERWEIS = 1); "OK"; "Nicht OK")
--- Ende Code ---
funktionieren nicht, weil excel wenn ein fehler auftritt (heißt er den Wert nicht findet) trotzdem versucht den zweiten SVerweis durchzugehen und dabei versucht einen Fehler mit einer Zahl zu vergleichen und dann wird der Fehler weiter hochgereicht.
Versuchs mal mit:
--- Code: ---WENN(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS);FALSCH;SVERWEIS = 1); "OK"; "Nicht OK")
--- Ende Code ---
SVerweise dann entsprechend ausfüllen.
[Edit]
Diverse Ergänzungen und Fehlerkorrekturen.
P.S. Unter dem Reiter Formeln->Formel auswerten (oder so... auf englisch ists "Evaluate Formula") findest du einen Debugger für Formeln. Da kannst du eine Zelle auswählen, draufklicken und dann Schritt für Schritt nachschauen was passiert.
8t88:
Ohhhh!!!
Sexy!
Vielen vielen Dank! Damit werd ich glaub ich echt gut weiter kommen.
Danke! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln