Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?
rayen:
Hello,
mich würde interessieren wie gut die Übersetzungen von den Pathfinder Abenteuerpfaden ins Deutsche sind. Ob sie sich auch rentieren oder eher nicht. Und wie da die Übersetzungsdichte ist, also kommen regelmäßig neue Werke, werden alle Übersetzt, wie lange dauert es im allgemeinen?
Ist da geplant alle zu übersetzen oder zahlt es sich eher aus die Englischen ins Abo zu nehmen.
Oder sind die Englischen als PDF fürs Ipad/Laptop gut funktionierend als Spielehilfe?
kalgani:
Die Übersetzungen empfinde ich generell als gut, hab auf deutsch aber weniger AP als Almanache.
bei diesen gibt es nur mit dem inhaltlich sehr guten Ustalav Band einen leichten ausreißer nach unten,
aber sonst sind wirklich wenige ärgerliche Fehler drinne.
Es kommen auch regelmäßig neue bände, die jungs und mädels sind wirklich fleißig.
LöwenHerz:
Ich finde die Übersetzung der APs vor allem deutlich besser, als die erste Edition des GRW ;)
Gerade Königsmacher besticht durch hochwertige Qualität,, sehr weniger Interpunktions- und Orthographiefehler. :d Auch die Quali der Bebilderung ist sehr gut und weniger grob (Oberfläche und Pixelkörnung).
korknadel:
Ich habe nur hier und da in die Abenteuerpfade reingeblättert und kann die Regel-Terminologie nicht beurteilen, weil ich das Pathfindersystem nicht kenne. Die Eindeutschung von Eigennamen finde ich aber erstaunlich gut gelungen und nicht peinlich.
Was die Stilistik der Übersetzung angeht: Wenn Du -- was die meisten bei der Lektüre von Rollenspielwerken machen -- wenig bis keinen Wert auf sprachliche Details legst, ist alles in allerbester Ordnung. Wenn Du jedoch ein Gourmet bist, was Sprache und Stil angeht, dann wirst Du über die stilistischen Schnitzer stolpern.
Vash the stampede:
Alles was ich bisher gelesen habe, fand ich recht gut. Das Einzige das mit bisher negativ auffiel, waren leicht unterschiedliche Spielbegriffe. Wenn man nach "Panisch" sucht und der Begriff "In Panik" heißt, dann ist doof. Vor allem wenn das eine im AP geschrieben steht und der Begriff laut GRW einfach anders heißt. Aber hier messe ich PF mit dem Maßstab von DnD 4e (engl.) und die ist halt einfach vorbildlich, was die Definitiv und Anwendung von Spielbegriffen angeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln