Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?
rayen:
Welche Bücher lassen sich denn gut unabhängig vom Pathfinder System verwenden?
kalgani:
wie weit unabhängig? komplett anderes System, oder d20 kompatible?
Die Stadt und Regional Almanache zumindest sind ziemlich gut auch für jedes andere System nutzen.
Ulrich Schmidt:
Die meisten Almanache richten sich an Spielleiter und enthalten die klassischen Hintergrundinformationen, Abenteueraufhänger und natürlich auch Regelelemente. Die Handbücher haben Spieler als Zielpublikum. Mit etwas Arbeit kann man so ziemlich alles auf andere Systeme oder Hintergründe umstricken. Mit "etwas" meine ich jetzt den Aufwand bei den Regelelementen - dass manche Regionalbeschreibung auch erst passig gemacht werden muss, sollte auf der Hand liegen.
Ulrich Schmidt:
--- Zitat von: Vash the stampede am 13.07.2012 | 13:10 ---Alles was ich bisher gelesen habe, fand ich recht gut. Das Einzige das mit bisher negativ auffiel, waren leicht unterschiedliche Spielbegriffe. Wenn man nach "Panisch" sucht und der Begriff "In Panik" heißt, dann ist doof. Vor allem wenn das eine im AP geschrieben steht und der Begriff laut GRW einfach anders heißt. Aber hier messe ich PF mit dem Maßstab von DnD 4e (engl.) und die ist halt einfach vorbildlich, was die Definitiv und Anwendung von Spielbegriffen angeht.
--- Ende Zitat ---
Gut, dass du sagst, dass die englische Ausgabe der 4E dein Massstab ist. Das Original hat selten Probleme mit Parallelübersetzungen...
Pathfinder schleppt immer noch das alte Feder&Schwert-Glossar der 3.5 mit sich. Dazu kommt, dass es immer wieder Problemfälle gibt, wenn z.B. im Englischen der Wortschatz auf einem Gebiet deutlich ausgeprägter ist - im aktuellen Piraten-Abenteuerpfad merkt man deutlich, dass England eine Seemacht war und entsprechend mehr maritime Begriffe im Allgemeingebrauch hat (ist ähnlich wie mit den Inuit, die hat über ein Dutzend Worte für Schnee haben).
Samael:
--- Zitat von: Varillian am 26.07.2012 | 15:26 --- (ist ähnlich wie mit den Inuit, die hat über ein Dutzend Worte für Schnee haben).
--- Ende Zitat ---
Was übrigens eine hartnäckige Legende ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln