Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Spielarten der Bennie-Vergabe bei SW
Praion:
Ohne große Ahnung von Savage Worlds (nur Zeug darüber gehört (wenn auch nicht wenig) noch nicht ordentlich gelesen) finde ich diesen Ansatz auch nicht richtig und wesentlich zu mechanisch. Die Bennievergabe sollte sich eigentlich sehr organisch ergeben.
Gerade das Spotlight-whoring finde ich in dem Moment nicht negativ weil immerhin etwas passiert.
Gunnar:
Vielen Dank an die Moderation fürs Verschieben. :d
----------------------------------------------------------------
--- Zitat von: Praion am 13.07.2012 | 18:54 ---Ohne große Ahnung von Savage Worlds (nur Zeug darüber gehört (wenn auch nicht wenig) noch nicht ordentlich gelesen) finde ich diesen Ansatz auch nicht richtig und wesentlich zu mechanisch.
--- Ende Zitat ---
Das wundert mich ein bisschen, angesichts dessen, was ich sonst so von Dir lese.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Stichwort: Bedeutung der strengen Einhaltung von Spielmechaniken bei Mouse Guard. Aber vielleicht hab' ich da was falsch verstanden - ich kenn' Mouse Guard auch nicht wirklich. /off-topic Ende
--- Zitat ---Die Bennievergabe sollte sich eigentlich sehr organisch ergeben.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung durch mich.
Wie soll das funktionieren? Ist das nicht im Endeffekt eine andere Formulierung für "schamlos Handwedeln"?
Für mich passt gerade das nicht so recht zum Geist des restlichen SW-System, das mMn, was die grundlegenden Mechaniken angeht (zu Recht) relativ starke Regeltreue verlangt, weil man sonst damit gegen die Wand fährt.
Meine Meinung:
Der Benniefluss ist ein System im System, dass sich essentiell für die Funktion des großen Ganzen ist, aber eben völlig anders funktioniert als der Rest.
Die Vergabekriterien für Bennies sind meines Erachtens kaum existent bzw. sehr wischi-waschi und laden zur Spielleiterwillkür ein. Klar, das subjektive Element wird man hier nicht ganz rauskriegen und es ist vielleicht für viele auch gar nicht wünschenswert. Aber als SL komm ich mir manchmal vor, wie in alten 90er-Jahre-Teenagertage-DSA3-Zeiten, wo der "Meister des Schwarzen Auges :gasmaskerly:" während des Spiels Abenteuerpunkteboni oder- abzüge für sogenanntes "gutes Rollenspiel" gab und alles von seiner großen "Gnade" abhängig war... (AP/EP ist ungleich Bennies, aber für mich als SL gibt es da - dem Gefühl nach - schon starke Ähnlichkeiten)
Ich will mich als Spielleiter nicht (mehr) so aufspielen (müssen)! Und ich finde, das tue ich, wenn es keine wirklichen Regeln für die Bennievergabe gibt außer mein persönliches Gusto... Und wenn schon subjektiv, dann aber bitte kollektiv-subjektiv und die Spieler auch Bennies verteilen lassen!
Aus diesem Geist ist meine obige Vergabemethode entsprungen. Bislang ist mir noch keine bessre Möglichkeit eingefallen...
Deshalb: wer Verbesserungsvorschläge hat - gerne her damit!
Seht ihr die von mir geschilderte Problematik auch oder gibt es da Eurer Meinung nach einen Denkfehler?
Welche Vergabekriterien habt ihr?
Lieben Gruß
Bjarni
Naldantis:
--- Zitat von: Tybalt am 13.07.2012 | 16:56 ---Wenn man sich Bennies erspielt, gehört zu dem Bennie eben auch die Verpflichtung, was draus zu machen. Wer es nicht tut, hat eben die Verpflichtung ignoriert... ;-)
--- Ende Zitat ---
...wenn ich nicht um den Bennie gebettelt habe, sondern er mir aus freien Stücken geschenkt, ja er mir fast schon aufgedrängt wurde, warum sollte ich dann daraus eine Verpflichtung akzeptieren?
Kardohan:
It's not a bug, it's a feature! Natürlich sind die Vergabekriterien wischiwaschi, denn der SL soll ja jede Freiheit haben das Ausspielen von Handicaps, sowie gute und clevere Aktionen der Spieler zu honorieren.
Bennies sind in Savage Worlds ein Steuerungsmittel des Spielleiters. Damit steuert er ja das Spiel, wie ER/SIE es gerne sehen möchte. Bennievergabe durch die Spieler verwässert dieses Werkzeug, und es lädt förmlich zum Mißbrauch ein - gerade wenn es hart auf hart geht. Wozu brauchen wir dann noch Talente wie Common Bond u.ä. um Bennies innerhalb der Gruppe bzw. Alliierten weiterzugeben?
Die automatische Vergabe von Bennies zwischen Szenen sollte wirklich nur in leichtherzigeren oder pulpigen Settings möglich sein, da sie ja auch eine gewisse "Panzerung" der Spielercharaktere darstellen. In härteren Settings ist dies einfach fehl am Platze, da man hier ja die Ressourcen künstlich verknappen will.
Die Bennie zu XP-Regelung wurde mit Absicht bei der SWEX abgeschafft. Man braucht sie einfach nicht und man ist nicht versucht Bennies gen Ende des Spiels zu "horten". XP werden gerade von Neulingen aus anderen System gerne überschätzt. Sie spielen in SW eher ein untergeordnete Rolle und stellen schon garkeine Belohnung dar. Sie spiegeln einfach nur den Kompetenzgewinn der Charaktere wieder.
Fer einzige Unterschied zwischen einem Anfängercharakter (0 XP) und einem Legendären Charakter (> 80 XP) ist, dass im Wesentlichen nur die Handlungsmöglichkeiten zunehmen.
Bevor du also Kritik an schwammigen Regelungen übst, solltest du einige Jahre SW möglichst RAW spielen. Und schau dir auf Cons mal an, wie erfahrene Savages mit der Bennievergabe umgehen. Die Regelung hat schon ihren Sinn, wie sie ist. Man kann nämlich eine eigentlich einfache, aber geniale Regelung auch unnötig komplizieren, ohne das am Ende ein wirklicher Gewinn rauskommt!
Praion:
--- Zitat von: Bjarni am 17.07.2012 | 10:23 ---Vielen Dank an die Moderation fürs Verschieben. :d
----------------------------------------------------------------
Das wundert mich ein bisschen, angesichts dessen, was ich sonst so von Dir lese.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Stichwort: Bedeutung der strengen Einhaltungen von Spielmechaniken bei Mouse Guard. Aber vielleicht hab' ich da was falsch verstanden - ich kenn' Mouse Guard auch nicht wirklich. /off-topic EndeHervorhebung durch mich.
Wie soll das funktionieren? Ist das nicht im Endeffekt eine andere Formulierung für "schamlos Handwedeln"?
Für mich passt gerade das nicht so recht zum Geist des restlichen SW-System, das mMn, was die grundlegenden Mechaniken angeht (zu Recht) relativ starke Regeltreue verlangt, weil man sonst damit gegen die Wand fährt.
--- Ende Zitat ---
ICh bin ein großer Fan davon, spiele so zu spielen wie es die Regeln vorgeben und die sind da in Mouse Guard recht strikt (fühlen sich aber nicht so an).
Deine Regelung ist eine Hausregel zu der Bennivergabe in SW, siehe den Beitrag von Kardohan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln