Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System

<< < (4/8) > >>

killedcat:
Talislanta.
Auf englisch kostenlos zu herunterzuladen in allen Edition bis 5, glaube ich. Ich empfehle die Zweite Edition, die es auch auf deutsch gibt, wenn du sie auftreiben kannst. Die 2nd edition ist deutlich einfacher als selbst D&D rote Box und etwa auf einer Stufe mit DSA 1, bietet dabei aber viel mehr.

Wie einfach ist Talislanta (deutsch/2nd)?

* Charaktergenerierung in unter einer Minute, wenn man weiß, was man will. Beim ersten Mal wird man allerdings zuerst ein wenig in den vielen, vielen Archetyp-Beschreibungen blättern. Am längsten dauert das Ausfüllen des Charakterbogens. Dennoch detalliert!
* Die Charakterentwicklung/-steigerung aus der deutschen Ausgabe kann ich (obwohl ich Talislanta locker 15 Jahre nicht mehr gespielt habe) noch auswendig, so einfach geht das!! Dabei ist nur selten das Regelbuch von Nöten.
* Gewürfelt wird mit einem W20 gegen Schwierigkeit. Kein fancy rumgeschwurbel, aber besonders gute Treffer machen mehr Schaden.
* Wer es lieber moderner mag, kann zur fifth-edition greifen, die ein freies Magiesystem bietet, das auch echt etwas taugt.
Wie schön ist Talislanta?

* Eine unverbrauchte und deutlich fantastischere Welt, als das gewohnte Standard-EDO
* Es gibt reichlich Zusatzmaterial, das inzwischen alles kostenlos zu haben ist, inklusive einem Fauna- und Florabuch und Beschreibungen einzelner Reiche.
* Kostenlos ist immer schön
Wo ist der Haken?
Ah ja - es gibt ja keine Perfektion. Talislanta hat viele moderne Sachen wie Talente erst in späteren Editionen. Außerdem ist die Welt wirklich anders und man muss sich darauf einlassen können. Dennoch - meine große Empfehlung.

Falls es etwas moderner sein darf, mit mehr Talenten, mit Klassen und Stufen, mit Stunts und Powers, dann unterstütze ich die Empfehlung Dragon Age. Einen Quickstarter gibt es hier auch und unsere Runde hat beim Ausprobieren einen Heidenspaß gehabt. Dragon Age ist allerdings etwas teurer, aufwendiger, aber eben auch schöner gemacht und das Stunt-System rockt die Hütte.

Habe die Ehre.

evil bibu:
- Hollowpoint (wobei da Kampangen nicht so gehen)
- Traveller (Hat halt keine Talente)
- Technoir
- Alles andere wurde schon genannt...  ;) (Ausser Savage Worlds  ~;D )

Village Idiot:
Barbarians of Lemuria

Timo:
Reign:Enchiridion=da hast du das schnelle System UND trotzdem coole Aktionsmöglichkeiten/Kombinationsmöglichkeiten und es gibt es als pdf

MouseGuard...wobei das evtl. schon zu komplex sein könnte.=tolles Buch/Setting, das System ist simpel nur die Charaktererschaffung könnte ermüdend sein

Malmsturm= Metal RPG mit schneller Charaktererschaffung und einfachen Regeln, nur Fudgewürfel könnten schwer zu besorgen sein

Jiba:
freeFATE/Malmsturm
Dungeonslayers

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln