Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Zwei Spielleiter] Gebt mir Ideen...
Nørdmännchen:
Hallihallo,
ich möchte ein Rollenspiel haben, das fest mit zwei Spielleitern und zwei oder mehr Spielern arbeitet. Grundlegend weil...
* ...ich es mag, wenn mehr als eine Person SLC darstellen (Erfahrung durch SLC-Vergabe an Gastspieler u.ä.)
* ...ich mir gerne Situationen, Hintergründe, Orte und Beziehungsgeflechte im Dialog ausdenke
* ...sich zwei SLs gegenseitig pushen und ausgleichen können (Konkurrenz macht produktiv ;))
So, bitte helft mir mit einem reinen Brainstorming:
Welche Regeln (Mechanismen oder Gruppenfunktionen) könnte solch ein System benutzen?
Gibt es dynamische SL-Ressourcen, die hin und her wandern? Gibt es zwei unterschiedliche SL-Funktionen? Legt ein Spielleiter die Schwierigkeitsgrade fest, wenn der andere Spielleiter die Herausforderung eingeführt hat? Sind die Spielleiter kooperativ, kompetitiv, sowohl als auch? Haben die Spielleiter jeweils einen SL-Fähigkeiten-Bogen (analog zu den Charakterbögen der Spieler)? Soll die Option eingebaut werden, dass die SL-Zahl nach oben offen ist? Aufbauend darauf: gibt es eher Welt-Spieler und Helden-Spieler (oder auch noch "Gegen-"Spieler)?
Fragen über Fragen...
ich hoffe Ihr habt Vorschläge.
Grüße, Henning
Tim Finnegan:
Da die Position des SLs an sich schon oft arg nebulös ist, kann man hier so weit auschweifen .....
Als praktischen feldversuch würde ich aber mal anführen: Eine Fate-Gruppe, 2SL, einer macht "Heute" der andere "Letzte Woche" und schiebt sich dabei einen Marker zu. Mal schauen was dabei rauskommt.
Nørdmännchen:
--- Zitat von: Coldwyn am 18.07.2012 | 12:12 ---Da die Position des SLs an sich schon oft arg nebulös ist, kann man hier so weit auschweifen .....
--- Ende Zitat ---
Exakt... ich habe die Idee und will es ausprobieren, aber ich bin wie ein Dreijähriger im Bonbon-Laden. Keine Ahnung wo ich anfangen soll - irgendwie weiß ich noch nicht mal so recht, was in den einzelnen Gläsern drin ist. Deswegen suche ich einfach mal Ideen und Ansätze.
--- Zitat von: Coldwyn am 18.07.2012 | 12:12 ---Als praktischen feldversuch würde ich aber mal anführen: Eine Fate-Gruppe, 2SL, einer macht "Heute" der andere "Letzte Woche" und schiebt sich dabei einen Marker zu. Mal schauen was dabei rauskommt.
--- Ende Zitat ---
Guter Gedanke, einfach mal machen (statt erstmal viel zu grübeln) ist sicher etwas, woran ich mich öfter halten sollte. (EDIT: Auf jeden Fall möchte ich aber auch beide SL im Dialog haben - also nicht zu exklusive Hoheitsgebiete.)
Dennoch freue ich mich über weitere Anregungen.
Laivindil:
Du könntest Dir Ars Magica anschauen. Dort werden viele Techniken vorgestellt, wie man Aufgaben unter den Anwesenden verteilt. Zwar gibt es immer noch den Haupt-SL, aber vieles wird delegiert.
Beral:
Aus persönlicher Erfahrung mit mehreren SL würde ich vorschlagen, die NSC fest an SL zu vergeben und nicht einen NSC von beiden SL spielen zu lassen. Konkurrierende/verfeindete NSC erachte ich hierbei als Bereicherung, sie sollten aber nicht beide bei einem SL liegen. Dadurch ergeben sich Dreieckkonstellationen mit NSC-SL1, NSC-SL2 und SCs. So kann man die Spieler immer wieder in Intrigen verwickeln, die sich sehr dynamisch und in Echtzeit entwickeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln