Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack
Oberkampf:
--- Zitat von: Selganor am 25.07.2012 | 14:26 ---Hulk muss sowieso nicht wuerfeln um ein Auto zu stemmen (das schafft ja sogar Spiderman und der ist merklich schwaecher als der Hulk)
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich, bei sowas wird nur auf Würfelgröße und Name des Traits geschaut und dann ohne Würfelei beschrieben.
Gestern habe ich übrigens tatsächlich das erste Mal Marvel leiten können - zwar nur ein Spieler, aber immerhin ein Anfang!
Vielleicht kann ich ja einfach das Genre ändern - z.B. auf Fantasy - und das System übertragen, denn die Regeln machen wirklich Spaß. Dann muss ich nurnoch gegen die Abneigung meiner Freunde gegenüber neuen Systemen ankämpfen, und nicht auch noch gegen die Genreabneigung. ;D
Selganor [n/a]:
Es gibt ja schon verschiedene Hacks. Sword&Sorcery faellt mir da spontan dazu ein.
Oberkampf:
Danke für den Link :d
Meine (bislang nicht besonders intensiven) Überlegungen gehen in folgende Richtung:
1. Affliction wird zu Alignment: Lawful - Selfish - Idealistic
Für eine Aktion wird der Würfel entsprechend ihrer Motivation (inkl. Opferbereitschaft) zugeordnet: Bewahren des Bestehenden (right or wrong, my Kingdom), oder Versuch der Selbstbereicherung (Jeder ist sich selbst der Nächste) oder Veränderung des Bestehenden mit dem Ziel der Verbesserung (Revolution, Baby).
2. Die meisten Specialities bleiben erhalten, wobei bei einigen die Funktionen neu ausgerichtet werden, und andere einen neuen Namen bekommen.
Science zu Eduction umbenannt wird und auch Geisteswissenschaften und Kenntnisse über andere Völker umfasst. Cosmic dreht sich eher um das Religiöse, während bei Mystic die arkane, nichtreligiös eingebundene Magie behandelt. Business wird zu Politics, da neben den Handelsfürsten auch politische Herrscher einflussreich sind. Zu Tech gehört generell die Handwerkskunst, für Master auch die Alchemie oder mögliche Steampunk-Basteleien. Vehicle wird um Reitfertigkeiten ergänzt. Psych wird zu Präsenz (und umfasst Menschenkenntnis, Überreden, Überzeugen, Auftreten, Schauspielkunst usw.) Acrobatics, Combat, Covert, und Crime bleiben erhalten.
3. Power-Sets:
Alle Charaktere verfügen über zwei Power-Sets, manche über drei. Ein Powerset ergibt sich aus der Klasse, eins aus dem Equipment. Ein drittes Powerset setzt voraus, dass eins der anderen (in der Regel das Klassenset) komplett (oder teilweise?) ausgeschaltet wird. Ein Elementarist kann meinetwegen Feuer- oder Eismagie "angeworfen" haben, aber nicht beides gleichzeitig verwenden.
Typische Kämpfer-Powers wären Attack (Weapon), Durability, Movement (für Schwimmen und Klettern), Reflex, Stamina, Strength. Für Diebe (oder Barden und Waldläufer) noch Invisibility/Stealth und Senses [und ggf. Sorcery bzw. Pychic Power (Animals)].
Typische Zauberer-Powers Attack (Blast), Elemental Control, Invisibility, Movement (Flight), Resistance, Shapeshifting (gerade Druiden und Schmanen), Transmutation, ganz begrenzt Durability und Senses.
Paladine, Priester und sonstige Heiler bekommen Durability, Stamina, Resistance und eine neue Power "Heal" (aber vielleicht mache ich das besser über SFX?). Dazu ein paar kleinere Sachen aus der Kämpfer bzw. Zaubererecke. Die Powers reichen von D4 bis d12, wobei d4 unterdurchschnittlich ist (z.B. schlechte oder kleine Waffen), d6 normal, d8 übermenschlich-heroisch (magisch), d10 fantastisch/episch und d12 (halb-)göttlich.
Bei einigen Powers, gerade Movement, müsste man die Beschereibung anpassen. Jemand mit Flight d4 kann z.B. sowas wie "Federfall" beherrschen, oder eben besondere Abrolltechniken beherrschen.
Vorbild für die Charaktererschaffung ist die Methode aus dem Random Datafile Generator.
Selganor [n/a]:
Sollte man deinen Fantasy-Hack nicht evtl. in ein eigenes Thema auslagern?
Oberkampf:
Gerne, wenn Du meinst, dass es Interessenten gibt. ;D
Ich werde da auf jeden Fall noch eine Weile dran 'rumbasteln, weil ich in meinen Knochen spüre, dass ich meine Jungs nicht für Superhelden-RSP motivieren kann, aber das System Marvel (und with great power) so gerne mal intensiv ausprobieren würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln