Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Marvel Heroic Roleplaying] Fantasy Hack

<< < (2/6) > >>

Selganor [n/a]:
Ich trenne mal ab deinem Genreaenderungsposting (evtl. kannst du das ja noch etwas erweitern) und mache dann gleich mal ein paar Anmerkungen zu deinen ersten Ideen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: root hog or die am 26.07.2012 | 14:09 ---1. Affliction wird zu Alignment: Lawful - Selfish - Idealistic

--- Ende Zitat ---
Du meinst Affiliation?
Die Trennung Lawful, Selfish, Idealistic sehe ich als nicht sonderlich intuitiv.
Da waere Law, Neutrality, Chaos oder Good, Neutral, Evil schon eher verbreitet.

--- Zitat ---Für eine Aktion wird der Würfel entsprechend ihrer Motivation (inkl. Opferbereitschaft) zugeordnet: Bewahren des Bestehenden (right or wrong, my Kingdom), oder Versuch der Selbstbereicherung (Jeder ist sich selbst der Nächste) oder Veränderung des Bestehenden mit dem Ziel der Verbesserung (Revolution, Baby).

--- Ende Zitat ---
Da das ja die Affiliation ersetzt ist das der einzige SICHERE Wuerfel den man in jedem Wuerfelpool drin hat.
Kannst du wirklich ALLE Aktionen mit den drei Begriffen in Verbindung setzen?

Wenn sich z.B. jemand adgegen wehrt dass ihn jemand mental beeinflussen will, ist das nicht fast immer "Selfish"?

--- Zitat ---3. Power-Sets:
Typische Kämpfer-Powers wären Attack (Weapon),
--- Ende Zitat ---
Brauchen Kaempfer Ausruestung bzw. bringt die ihnen ueberhaupt was?
Denn wenn sie Weapon schon als Attack-Power im Fighter Set haben, koennen sie dann noch z.B. Longsword (Weapon dX) aus dem Equipment Pool einsetzen wenn sie damit angreifen?

Oberkampf:

--- Zitat von: Selganor am 26.07.2012 | 15:58 ---Du meinst Affiliation?

--- Ende Zitat ---

Ja, sorry.

--- Zitat von: Selganor am 26.07.2012 | 15:58 ---Die Trennung Lawful, Selfish, Idealistic sehe ich als nicht sonderlich intuitiv.
Da waere Law, Neutrality, Chaos oder Good, Neutral, Evil schon eher verbreitet.Da das ja die Affiliation ersetzt ist das der einzige SICHERE Wuerfel den man in jedem Wuerfelpool drin hat.
Kannst du wirklich ALLE Aktionen mit den drei Begriffen in Verbindung setzen?

--- Ende Zitat ---

Das war auch mein erster Gedanke, aber erstens sehe ich Neutral als fast unmöglich zu definieren an, und zweitens wollte ich eher auf die traditionelle Law - Chaos Unterscheidung hinaus,und da schien mir "Selfish" als eine gewisse den kosmischen Prinzipien gegenüber gleichgültige Handlung einfacher zu fassen. Chaotic habe ich durch Idealistic ersetzt, weil ich einfach davon ausgehe, dass für meine Zwecke die Spielercharaktere alle entweder "gut" oder zumindest nicht böse motiviert sind. Es gibt also praktisch von den traditionellen neun Gesinnungen nur LG, CG und N als zulässige Handlungsmotive.

Wenn Du (oder jemand anderes) mir eine bessere Grundeigenschaft für den Pool anbieten könntest, als Alignment (oder diese 3 Arten des Alignments), würde ich nicht Nein sagen  :)

--- Zitat von: Selganor am 26.07.2012 | 15:58 ---Wenn sich z.B. jemand adgegen wehrt dass ihn jemand mental beeinflussen will, ist das nicht fast immer "Selfish"?

--- Ende Zitat ---

Es kommt ja auf das Ziel an, warum ich das mache. Beeinflusse ich jemanden, um eine Ordnung zu unterstützen, z.B. einen Abweichler, den ich auf den "rechten Pfad" zurückführe? Oder will ich da jemandens Gewohnheiten und Routinen aufbrechen, oder vielleicht die Struktur einer Organisation untergraben? Oder mache ich das nur, um eigene persönliche Ziele zu verwirklichen?

--- Zitat von: Selganor am 26.07.2012 | 15:58 ---Brauchen Kaempfer Ausruestung bzw. bringt die ihnen ueberhaupt was?
Denn wenn sie Weapon schon als Attack-Power im Fighter Set haben, koennen sie dann noch z.B. Longsword (Weapon dX) aus dem Equipment Pool einsetzen wenn sie damit angreifen?

--- Ende Zitat ---

Das wäre vielleicht ein Punkt, Weapon ins Ausrüstungsset zu legen, und Strength oder Reflex ins Equipment-Set. Außerdem noch Armour als neue Power ins Ausrüstungsset integrieren? Oder lieber gleich Durability ins Ausrüstungsset und falls nötig zweimal in den Pool nehmen? Das Schild vom Cap hat ja auch Godlike Durability...

Selganor [n/a]:
Bei einer Selfish, idealistic, lawful Teilung hast du eine ziemliche Moralkomponente. Ist das Absicht?

Warum nicht wie beim S&S Hack Steel, Guile und Lore nehmen?
Steel – whether it’s the steel in your fist or the steel in your nerves, if you are using violence or the threat of violence to get what you want, roll Steel.

Guile – if you misrepresent your intentions, yourself, or something else to get what you want, roll Guile.

Lore – if knowledge, secret or open, sacred or profane, is the means to your own personal ends, roll Lore.

Oberkampf:
Die Moralkomponente ist Absicht. Ich möchte ein Spiel spielen, in dem SCs vor moralischen Entscheidungen stehen, und da ich diese Frage in jedem Pool einabaue, wird sie dahin gesetzt, wo ich sie habebn will: in der Mitte des Spiels.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln