Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

BESM

<< < (3/4) > >>

Le Rat:
Meinst du, dass die einzelnen Waffen eines Waffentyps (z.B. Pistole) unterschielich viel Schaden machen sollen?

Vale waan Takis:
Ich hab die Werte jetzt nicht im Kopf aber fand es doof das ein Schwert und ein Gewehr? den gleichen Schaden machen und es halt keine Abstufungen im Schaden gibt (5er Schritte lassen wenig Spielraum).
Aber ich müßte er einmal spielen um es genauer zu bewerten...

Boba Fett:
Die Abstufungen von Waffen sind grob, aber das liegt daran, dass BESM einfach für narratives Rollenspiel ausgelegt ist und weniger für gamistisches.

Sethai:
Wir benutzen BESM eigentlich seit gut einem halben Jahr als Universalsystem für alles... einfach weil man damit alles amchen kann. Es ist völlig egal ob zwei Menschen, zwei Panzer oder zwei Schlachtkreuzer aufeinander feuern, es wird durch den gleichen Regelsatz und die gleichen Werte behandelt... außerdem ist es super locker zu spielen ohne das dauernd jmd Regeln nachschlagen möchte...

...und ein kleiner Tipp an alle denen die 2w6 zu wenig Spanne bieten... das DX-System, eine Weiterentwicklung von BESM auf alle Würfelgrößen kann man kostenlos downloaden...

einfach bei Guardians of Order vorbeisurfen... dort steht der Link

Jed Clayton:

Hi! Zu den Werten des Waffenschadens oder Schadens allgemein kann ich ein bisschen was beisteuern:
Die Abstufungen von 5, 10, 15, ... für herkömmliche Waffen bzw. von 15, 30, 45, 60, ... für Super-Attacken
(Zaubersprüche, Spezialtechniken, Mecha-Raketen u.a.) werden ja zusätzlich durch "Fokussierten Schaden",
"Super-Stärke" und auch das ACV des Charakters modifiziert.

Ein Schwertkämpfer mit einem Samuraischwert (10 Pkt. Schaden) kann ja zum Beispiel ACV 8 haben, und sein Gegner, der das gleiche Schwertmodell führt, nur ACV 4. Dann verursacht Kämpfer A eben 18 Punkte und Kämpfer B bloß 14 Punkte Schaden.

In der revidierten 2. Edition gibt es noch eine nette Zusatzregel, die besagt, dass der Schaden auch 25%, 50% und 75% vom Gesamtwert betragen kann. Das wird durch eine zusätzliche Würfelprobe mit 2W6 festgelegt.
Das bedeutet eben einen weiteren Würfelwurf. Man muss sehen, ob man das als Detail dabei haben möchte oder nicht (viel zu würfeln oder lieber wenig).

Die Extraregeln und Verbesserungen zur 2. Edition kann man sich auch von der Website von Guardians of Order downloaden: http://www.guardiansorder.com/

Im August 2005 erscheint die 3. Edition von BESM. Ich bin gespannt, wie es dort gehandhabt wird.

Meine Meining ist, dass man BESM alles in allem echt gut für viele Genres verwenden kann, sicherlich auch für
Gothic-Vampire oder Western und Apokalypse. Jedoch sollte man vielleicht lieber auf das Universalregelhaft Tri-Stat dX des gleichen Verlags ausweichen, wenn man es mit einer Gruppe aus Nicht-Anime-Freunden zu tun hat.
Das sage ich nur deshalb, weil man starkes Naserümpfen kassieren kann, wenn die Nicht-Anime-Spieler das
doch sehr anime-artige Regelbuch zu sehen bekommen. Soll heißen: Wer überhaupt keine Affinität zum Anime und Comic-Bereich hat, wird wahrscheinlich von den Anime-/Manga-Illustrationen abgeschreckt sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln