Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Wie historisch habt ihr es den gerne?

(1/5) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

das deutsche Material zu Cthulhu liest sich ja teilweise wie eine Geschichtsabhandlung. In der Diskussion über die 7. Edition kam wieder der Wunsch auf doch eher mehr Material zu haben das man direkt im Spiel verwenden kann als historische Fakten die man eventuell nie brauchen wird wenn sie nicht auch einen Spiel relevanten Bezug haben.

Wie seht ihr das?

Ich persönlich habe ja vor Jahrzehnten das letzte Mal Cthulhu geleitet. Dabei bin ich direkt über ein historisches Problem gestolpert. Nämlich darüber wie verbreitet Telefone 1925 in Deutschland, speziell in Düsseldorf waren.
Inzwischen bin ich eigentlich reiner Sammler und da lesen sich die historischen Ergüsse schon ganz nett. Sie scheinen aber auch dafür zu sorgen das einige Leute vom eigenen Abenteuer Schreiben abgeschreckt werden weil sie sich eben die historische Korrektheit nicht zutrauen.
Dabei würde ich in Zeiten des Internets und vor allen der Wikipedia auch vermuten das man solche Fragen selbst im Abenteuer noch schnell klären kann. Ok die Runden in denen ich mitspiele sind aber auch mit Smartphones, Tablets, Netbooks und Laptops recht Technik affine.

Gruß Jochen

Tim Finnegan:
Mich interessieren historische Fakten nun eher weniger da sie genau in diesem Kontext wenig mit der Fantastik um die es im Spiel geht zu tun haben.
Basics wie Technik, Mode, etc. sind ok und teils notwendig, mehr ist aber dann auch zu viel.

Der Rote Baron:
Generell finde ich historische Hintergründe bei Cthulhu oder anderen Spielen fein, aber es muss spielrelevant bleiben, sollte also den abenteuerrelevanten Rahmen des Settings nicht überschreiten.
Das gilt auch für andere Settings, z.b. Conan D20: Im Cimmeria-Band gibt es detaillierte Beschreibungen cimmerischer Hochzeitsrituale. Ja, danke bestens! Das wollte ich schon immer - Trauzeuge bei Conan sein!
Wenn es wenigstens ein Abenteuer dazu gäbe, die das dann spilerelevant aufgreift, aber nein.
Nun weiß ich das halt. Und als nächstes weis ich dann, wie viele Socken in Arbeiterhaushalten im Kaiserreich so durchschnittlich im Schrank lagen. Prima.

So was braucht kein Mensch. Fragen der nächtlichen Straßenbeleuchtung im Paris des Regime Diabolique sind hingegen vielleicht eine Absatz wert - das kann sehr wohl spielrelevant sein.

Xemides:
Wie ich schon schrieb, mag ich diese Detailtiefe ganz gerne und bringe sie durchaus mal in ein Abenteuer ein. Zudem ich froh bin, sowas an einem Fleck zu haben und nicht erst im Netz recherchieren zu müssen.

Chrischie:
Die einzige Cthulhu-Bücher die ich in den letzten Jahren gekauft habe waren die drei Cthulhu Britannica Bücher. Die haben Fakten und den Mythos gut eingeflochten, so dass man es im Spiel nutzen kann. Pegasus sollte sich da mal eine scheibe abschneiden. So wie das deutsche Cthulhu jetzt ist würde ich es nicht spielen/kaufen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln