Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
World of Warcraft verlor 1 Million Spieler in 3 Monaten
Teylen:
Zumindest laut diesem Artikel:
http://mashable.com/2012/08/02/world-of-warcraft-lost-1-million/
Naht das Ende der MMOs oder sind da noch hinreichend viele Millionen Spieler?
Auribiel:
Ich denke, dass das durchaus noch genügend Spieler sind, um das MMO-Zugpferd WoW weiterhin zu unterstützen. Ich habe aber auch den Verdacht, dass zumindest das Ende der "Weltstellung"-MMOs vorbei ist und sich die Zahlen, die WoW zu seinen Hochzeiten aufweisen konnte, künftig auf eine Vielzahl von MMOs aufteilen wird.
Um kurz einen Bogen zum derzeit von mir gezockten SWTOR zu schlagen: Dort kam ja annähernd zeitgleich (am 31.07.) mit der Veröffentlichung der Daten von WoW die Ankündigung, dass SWTOR ab November F2P wird. Als Abonennt werd ich mir das erstmal anschauen und solange es nicht auch noch Pay2Win wird, wohl noch ein Weilchen dort tummeln.
Aber die Konkurrenz ist natürlich mit Diablo 3 (da hat sich Blizzard ja selbst den größten Konkurrenten für WoW gelegt...), Secret World, jetzt bald auch noch Guild Wars nicht nur für WoW auf jeden Fall größer geworden als gefühlt in den letzten Jahren. (Da fielen mir als wirklich Konkurrente nur HdR und Warhammer ein...).
Vor einigen Tagen habe ich mich auch mit einem Bekannten darüber unterhalten, der das Problem eher im gestiegenen Anspruch der Spieler sieht (was erstmal nicht WoW, sondern vor allem neuen Spielen große Probleme bereiten dürfte):
Der Spieler will...
...gute Grafik
...anspruchsvolle Quests (nicht nur Monsterkloppen en Masse - und nach SWTOR: am besten vollvertont)
...PvP
...Instanzen und Operationen
...ein ordentliches Craftingsystem
...sammelbare Haustiere/Flugtiere
...Minigames
...individuell anpassbare Ausrüstung/Rüstung
...vielleicht mal was neues, nicht den X. Aufguss eines Talentbaumsystems (da gibt Secret World ja was neues vor)
Und das alles nicht erst im Laufe von 7 Jahren Entwicklungszeit wie bei WoW, nein, man ist verwöhnt vom Martbeherrscher, man möchte das bitte alles sofort und ohne größere Bugs bei Spielstart.
Insofern: Da hat WoW wohl sich und allen anderen MMOs durch seinen zunehmenden Umfang den Todesstoß versetzt.
Genion:
--- Zitat von: Iribiel am 3.08.2012 | 13:23 ---Und das alles nicht erst im Laufe von 7 Jahren Entwicklungszeit wie bei WoW, nein, man ist verwöhnt vom Martbeherrscher, man möchte das bitte alles sofort und ohne größere Bugs bei Spielstart.
--- Ende Zitat ---
Genau hier liegt der Hund aber begraben. Man schaut sich andere MMOs an und sieht Dinge wie: fehlender Endcontent, unausgegorene Balance, Bugs, halbfertiges Fertigkeitensystem, vor allem aber: fehlender Endcontent. Das hat WoW damals zwar genau so schlecht gelöst wie heutige MMOs, aber der Unterschied ist, dass WoW jetzt existiert. Man war bei WoW weil WoW einem alles geboten hat, was andere erst noch nachliefern müssen. Die Verbesserungen die andere MMOs gebracht haben waren nicht signifikant genug um Spieler zu einem Wechsel zu bewegen und alles aufzugeben was sie sich mühevoll erarbeitet haben.
Um das Ende der WoW-Ära anzukündigen ist es noch zu früh. Dennoch ist die Frage was danach kommt interessant. F2P wird eine der Antworten sein. Falls MMOs danach überhaupt noch so relevant sind.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Iribiel am 3.08.2012 | 13:23 ---Der Spieler will...
...gute Grafik
...anspruchsvolle Quests (nicht nur Monsterkloppen en Masse - und nach SWTOR: am besten vollvertont)
...PvP
...Instanzen und Operationen
...ein ordentliches Craftingsystem
...sammelbare Haustiere/Flugtiere
...Minigames
...individuell anpassbare Ausrüstung/Rüstung
...vielleicht mal was neues, nicht den X. Aufguss eines Talentbaumsystems (da gibt Secret World ja was neues vor)
--- Ende Zitat ---
Du meinst Guild Wars 2? ;D
Das einzige was da "fehlt" sind Reittiere bzw. Flugmoeglichkeiten, aber wer braucht die schon wenn er sich (ausser im Kampf) problemlos zu jedem Waypoint (die sind reichlich ueber die Laender verteilt) den man mal besucht hat teleportieren kann und in den grossen Staedten kostenlos zu anderen grossen Staedten (auch von anderen Rassen) per Tor wechseln kann und dann auch in den Gebieten der anderen Rassen dieselben Quests/Jobs/... erledigen kann wie die anderen Rassen auch? ;)
Ist zwar nicht Free to Play, dafuer zahlst du einmal und kannst spielen solange (oder sowenig) du willst.
Und nach allen bisherigen Infos sind die Sachen die man sich fuer echtes Geld kaufen kann auch fast nur kosmetisch oder zumindest nicht "spielentscheidend" (also keine Supergegenstaende mit Werten die ueber dem Kram liegen den man selbst machen/finden kann).
Auribiel:
--- Zitat von: Selganor am 3.08.2012 | 13:45 ---Du meinst Guild Wars 2? ;D
--- Ende Zitat ---
Guild Wars II hat eine vollvertonte Auftragsvergabe bei den Quests? Also keine Lesetexte, sondern Gespräche wie bei SWTOR?
--- Zitat ---Das einzige was da "fehlt" sind Reittiere bzw. Flugmoeglichkeiten
--- Ende Zitat ---
Und Haustiere? ;)
--- Zitat ---Ist zwar nicht Free to Play, dafuer zahlst du einmal und kannst spielen solange (oder sowenig) du willst.
Und nach allen bisherigen Infos sind die Sachen die man sich fuer echtes Geld kaufen kann auch fast nur kosmetisch oder zumindest nicht "spielentscheidend" (also keine Supergegenstaende mit Werten die ueber dem Kram liegen den man selbst machen/finden kann).
--- Ende Zitat ---
Ich hasse Free2Play, denn über die Hintertürchen zahlt man mehr, als bei einem monatlichen Abo. Einmal Zahlen und endlos spielen hört sich erstmal auch gut an, andererseits habe ich von Guild Wars I gehört, dass es irgendwann dann doch "durchgespielt" wäre... wie schaut's bei Guild Wars II aus, wie umfangreich ist es denn?
Solange es nicht Pay2Win ist, könnte es echt eine Alternative werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln