Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Komplexe Settings und SW (war: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?)

(1/6) > >>

Tigerbunny:
Das war ja nicht die Fragestellung.
Die Abwicklungsgeschwindigkeit ist ein sehr positives Merkmal von SW. Ich wollte nur darauf abheben, das es in meinen Augen eben kein Allheilmittel ist. Ich mag SW sehr gern, gerade wegen der Abwicklungsgeschwindigkeit und dem recht niedrigen Vorbereitungsaufwand als SL. Komplexere Settings würde ich trotzdem mit einem entsprechend zugeschneiderten System austatten wollen. Schau Dir nur die offizielle Earthdawn-Conversion an, da sieht man, was passiert, wenn man ein allzu komplexes Setting abzubilden versucht. Klar, da wurde versucht, Regeln mitabzubilden, aber wohl eben weil SW Earthdawn nur bedingt gerecht wird.

Ich mag nach wie vor GURPS sehr gern, das hat nur eben auch viiiiel umfangreichere Anforderungen an SL und Spieler.

sir_paul:

--- Zitat von: Paulus I. Newman am 16.08.2012 | 11:22 ---Schau Dir nur die offizielle Earthdawn-Conversion an, da sieht man, was passiert, wenn man ein allzu komplexes Setting abzubilden versucht.
--- Ende Zitat ---

Ach nö, bitte nicht die offizielle ED Conversion als Beispiel zitieren, diese ist handwerklich einfach nur unterste Schublade und das hat nichts damit zu tun das das Setting komplex wäre. Nebenbei denke ich auch nicht das ED ein komplexes Setting ist!

Sphärenwanderer:

--- Zitat --- Komplexere Settings würde ich trotzdem mit einem entsprechend zugeschneiderten System austatten wollen. Schau Dir nur die offizielle Earthdawn-Conversion an, da sieht man, was passiert, wenn man ein allzu komplexes Setting abzubilden versucht. Klar, da wurde versucht, Regeln mitabzubilden, aber wohl eben weil SW Earthdawn nur bedingt gerecht wird.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt einfach nicht. Weder ist Earthdawn besonders komplex, noch würde eine gute Abbildung in SW nicht funktionieren - die Red Brick Version ist nur einfach von den inkompetentesten Leuten geschrieben worden, die ein altes Regelsystem komplett auf ein neues (SW) stülpen wollten, ohne sich auch nur ansatzweise mit den Möglichkeiten des neuen Systems zu beschäftigen. Dadurch wurde dann ein Haufen redundanter Müll geschaffen, der das System aushebelt - Haufenweise unnötige Zauber und ZTalente, die eigentlich nur Ausprägungen sind, total unbalancierte Talente, etc. Genauso ist es auch mit der Pathfindervariante von Earthdawn gelaufen.

Es wurde in beiden Fällen nicht versucht, die Welt mit den Mitteln eines neuen Systems abzubilden, sondern das alte Regelwerk in das neue zu quetschen. Das wäre genauso mit GURPS schief gegangen.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Paulus I. Newman am 16.08.2012 | 11:22 ---Schau Dir nur die offizielle Earthdawn-Conversion an, da sieht man, was passiert, wenn man ein allzu komplexes Setting abzubilden versucht. Klar, da wurde versucht, Regeln mitabzubilden, aber wohl eben weil SW Earthdawn nur bedingt gerecht wird.

--- Ende Zitat ---
Schau dir die inoffiziellen ED Conversionen an, dann siehst du das es dem trotzdem gerecht werden kann. Wenn ein man ein RPG auf zwei andere Abbilden soll, zur selben Zeit und offensichtlich ohne die zwei anderen richtig verstanden zu haben, liegt es nicht an den beiden anderen RPGs, dass das Ergebniss Dreck ist.

Tigerbunny:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 16.08.2012 | 11:51 ---Das stimmt einfach nicht. Weder ist Earthdawn besonders komplex, noch würde eine gute Abbildung in SW nicht funktionieren - die Red Brick Version ist nur einfach von den inkompetentesten Leuten geschrieben worden, die ein altes Regelsystem komplett auf ein neues (SW) stülpen wollten, ohne sich auch nur ansatzweise mit den Möglichkeiten des neuen Systems zu beschäftigen. Dadurch wurde dann ein Haufen redundanter Müll geschaffen, der das System aushebelt - Haufenweise unnötige Zauber und ZTalente, die eigentlich nur Ausprägungen sind, total unbalancierte Talente, etc. Genauso ist es auch mit der Pathfindervariante von Earthdawn gelaufen.

--- Ende Zitat ---
Naja, war ja auch nur eine These.

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 16.08.2012 | 11:51 ---Es wurde in beiden Fällen nicht versucht, die Welt mit den Mitteln eines neuen Systems abzubilden, sondern das alte Regelwerk in das neue zu quetschen. Das wäre genauso mit GURPS schief gegangen.

--- Ende Zitat ---
Da wirst Du wohl recht haben.

Ich formuliere mal um: Je nachdem, was man abbilden möchte, kann SW aufgrund der eher groben Skalierung ungeeignet sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln