Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Indizien als Aspekte?

<< < (10/10)

Praion:
Ich würde mich sponntan sehr von der Circles Fähigkeit in BW und MG leiten lassen.

Grundschwierigkeit 1. Damit findet man jemanden mit dem man in etwa in den gleichen sozialen Kreisen ist der aber nicht umbedingt was weiß. Dauer dafür Halber Tag.
Es können extra Zeiteinheiten genutzt werden um das zu erleichtern alles. -1 für jede Zeiteinheit

dann:

Ist mir positiv gesinnt +2 Schwierigkeit (ohne das, muss man den noch überreden/bestechen/was für ihn tun)
Hat bestimmte und Hilfreiche Informationen +2
Außerhalb meiner sozialen Kreise +1 bis +3

Scheitert die Probe würde ich primär erstmal zur Enmity Clause greifen. Sprich ich finde jemanden, der mir negativ gesinnt ist. Kann sein, dass er dir trotzdem hilft aber dann nur um dich damit später in die Pfanne zu hauen. Kann voll feindselig sein und dich angreifen vielleicht möchte er, dass du noch was (mieses) für ihn tust vorher. Vielleicht ist er komplett verrückt und denkt nur er hätte etwas gesehen/wüßte etwas oder füttert dich mit Absicht mit Fehlinformationen (Empathie Probe!). Vielleicht will er auch nur nen richtig fatten Batzen Dukaten... Vielleicht ist es ein Zwielichtiger Typ und es schadet deinem Ruf wenn du dich mit sowas einlässt...

Alternativ könnte es sein, das man dort Eintrifft und derjenige wird gerade von jemandem Angegriffen oder ausgeraubt oder sowas oder dir passiert etwas in der Art auf dem Weg zu ihm. Vielleicht dauert es auch einfach mal 6 Tage bis du jemanden findest.

So würde ich mit sowas umgehen. Dadurch ist der Wurf meist interessant und man kann zusätzliche NPCs einführen die hoffentlich im Gedächtnis bleiben. Wenn die Proben geschafft werden, kann man dann den Leuten aber auch ruhig ordentlich Informationen geben.

Auribiel:

--- Zitat von: Praion am 31.08.2012 | 15:04 ---Gibt's in Free Fate eigetnlich den Contacts / Kontakte Skill? Wenn ja, wie viel Informationen können Spieler darüber bekommen? Kann man damit DEN Zeugen finden?

--- Ende Zitat ---

Bisher hatte ich Ingame noch nicht die Situation. Ich nehme nochmals bezug auf diesen Post von dir, um zu erklären, was ich ermöglichen würde:

Grundsätzlich: Ja, damit könnte man DEN Zeugen finden (so es einen solchen ob der Tat geben kann).

Wenn also ein Spieler mit der Fertigkeit Kontakte zu mir kommt, dann hatte ich vor, das reichlich unkompliziert zu handhaben. Erstmal gehe ich davon aus, dass Kontakte eine Fertigkeit ist, die dem SC einen Vorteil verschaffen soll. So wie auch alle anderen Fertigkeiten dem SC ja einen Vorteil verschaffen (Reiten 4 ist vorteilhafter als Reiten 0, wenn es drauf ankommt, eine Probe zu würfeln). Diesen Hintergedanken im Kopf würde ich jemanden mit Kontakte auch immer bei Einsatz der Fertigkeit einen Information/einen Kontakt gewähren, der auch wirklich hilfreich ist. Also feindlich gesinnte Kontakte fallen bei mir schonmal raus.
Und wenn ich genauer drüber nachdenke, dann würde ich das über eine Declaration machen. Also quasi: Ich will jemanden finden, der mir Auskunft über den Aufenthaltsort des Zeugen geben kann. Schwierigkeitsgrad ergibt sich wie bei Declarations aus den 3 Stufen: Spannend oder lustig? Bei nichtgelingen interessante Folgen? Heroische oder interessante Aktion? Dann würfelt der Spieler gegen den so entstandenen Schwierigkeitsgrad. Bei gelingen kann er einen Kontaktmann ausmachen, der ihm Infos geben könnte, wo der Zeuge steckt. Dann gibt es eine Szene, in der der SC den Kontaktmann dazu bringen kann, ihm Auskunft zu geben (ggf. weitere Proben auf Charme/Einschüchtern/Vermögen). Dann geht's mit der nächsten Szene weiter: Der Zeuge ist an Ort XYZ, wie bekommen wir ihn zu uns oder wie suchen wir ihn auf?

Praion:
Jap, das wäre natürlich noch wesentlich einfacher so.
Fällt allerdings die schöne Variante für Misslingen raus so :/

Auribiel:

--- Zitat von: Praion am  2.09.2012 | 17:52 ---Jap, das wäre natürlich noch wesentlich einfacher so.
Fällt allerdings die schöne Variante für Misslingen raus so :/

--- Ende Zitat ---

Entschuldige, hatte deinen Post hier nicht als neuen Beitrag angezeigt bekommen. o.O

Die Variante für Misslingen würde ich einfach bei einem Fehlschlag einbauen. "Dein Char ist also gerade in Unterpunin unterwegs, um seine Kontakte abzuklappern, weil er wissen will, wo Haken-Alrk sich rumtreibt? Tja... scheint so, als hätte Haken-Alrik gerade herausgefunden wo du bist. Jedenfalls sehen die beiden Typen da hinter dir so aus, als würden sie zu dessen Bande gehören!"

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln