Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Indizien als Aspekte?

(1/10) > >>

Auribiel:
Momentan bastel ich an CSI:Punin, das ich allerdings mit dem FATE-Regelwerk bespielen will. Wie bereits hier beschrieben, überlege ich derzeit, ob ich nicht die Indizien als visuelle Marker (Kärtchen mit Abbildungen?) erstelle. Jetzt bin ich am überlegen, ob das übertragen ins FreeFATE-Regelwerk nicht "tragbare" Aspekte wären? Sobald man den entsprechenden Verdächtigen dazu hat, kann man ihm den Indiz um die Ohren hauen und dann mit dem Aspekt "XYZ macht mich verdächtig/droht mich zu enttarnen" belegen könnte?

Praion:
Dir ist schon klar, dass Leute dann auch Indizien und Spuren herbeierzählen können die sagen, dass es X war.

Das ist ja immer die Sache bei Krimi mit Fate.

Blechpirat im Urlaub:
Ja, da hat Parion Recht. Das muss man echt so wollen, dann geht das natürlich - die Spieler lösen den Plot auf ihre Weise, indem sie ihn auch schreiben. Aber wenn du klassisches Rätselraten willst, dann guck dir lieber Gumshoe an.

Auribiel:

--- Zitat von: Praion am 18.08.2012 | 20:53 ---Dir ist schon klar, dass Leute dann auch Indizien und Spuren herbeierzählen können die sagen, dass es X war.

Das ist ja immer die Sache bei Krimi mit Fate.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Blechpirat am 18.08.2012 | 21:03 ---Ja, da hat Parion Recht. Das muss man echt so wollen, dann geht das natürlich - die Spieler lösen den Plot auf ihre Weise, indem sie ihn auch schreiben. Aber wenn du klassisches Rätselraten willst, dann guck dir lieber Gumshoe an.

--- Ende Zitat ---

Kleine Fakten werden für einen Krimi-Plot nicht spielentscheidend sein (sonst wären sie nicht klein) und bei großen Fakten hat der SL immer ein Veto-Recht. Wo ist da dann das Problem beim Krimi mit FATE? Ich sehe auch kein Problem beim Kämpfen mit FATE, oder werden da in euren Runden die Kämpfe beendet mit "ich erschaffe einen Fakt und der Obermotzdrache fällt tot um und basta"?  wtf?

Auribiel:
Nachtrag zu Krimis mit FATE:

Indizien stehen fest und können mMn auch nicht mit Fakten schaffen herbeizitiert werden.

Dennoch kann man mit Fakten schaffen Krimi spielen.
Beispiele:

* Die SCs stoßen auf einen Verdächtigen und wollen diesen jetzt mit einem Verhör in die Mangel nehmen. Fakten schaffen könnte hier z.B. dem Verdächtigen ein anderes Verbrechen andichten. Mit dieser Kenntnis fällt es dann leichter die Daumenschrauben anzuziehen und dem Verdächtigen wichtige Infos (oder gar ein Geständnis - wenn er es denn wirklich war) zu entlocken.
* Fakten die den vorgegebenen Indizien nicht widersprechen bzw. diese unterstützen können auch eingeführt werden. Z.B. wird ein Tatort untersucht und die SCs wollen, dass der Täter Fußabdrücke hinterlassen hat (was der SL in diesem Fall womöglich vergessen hat). Passt es zum Vorgehen des Täters, tauchen dann eben passende Fußabdrücke auf. Alternativ auch falsche, wenn man den Wurf nicht schafft.
Man muss mit einem Fakten schaffen doch nicht gleich den Mörder mit dem Messer in der Hand finden?  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln