Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM/VtR] Prinz statt König
Nin:
http://tanelorn.net/index.php/topic,76182.0.html
Erstmal habe ich mich bewundert, warum es im verlinkten Beispiel ein werblicher Prinz ist und keine Prinzessin...
als nächstes frage ich mich, da Prinz/Prinzessin ja Thronfolger/innen sind, wer ist die Königin oder der König?
Bzw. warum heißt der Regent (vielleicht auch die Regentin) "Prinz"?
Zauberelefant:
Weil Feder und Schwert aus der englischen Vorlage "Prince", was eben auch Fürst bedeutet, Prinz gemacht haben. Die Begründung, die ich von einigen Spielern gehört habe, war die, daß Könige gesalbt wären, mithin das Gottesgnadentum da mitreinspielt und alle Obervampire zu abergläubisch wären, sich anders als Prinz zu nennen.
WitzeClown:
Ursprünglich war es dieser Übersetzungs Faux Pas. Heute ist es Tradition. Ich benutze den Begriff in der Regel immer noch.
Nin:
Okay ... eine miese Übersetzung.
Aber bzgl. des Geschlechts muss ich denn doch auch noch mal nachfragen: Heißt eine weibliche Ober-Vampirin im Original auch Prince?
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Nin am 21.08.2012 | 01:06 ---Okay ... eine miese Übersetzung.
Aber bzgl. des Geschlechts muss ich denn doch auch noch mal nachfragen: Heißt eine weibliche Ober-Vampirin im Original auch Prince?
--- Ende Zitat ---
Mal so gegengefragt: macht das bei den geschlechtslosen Untoten einen Unterschied?
Diese Sache im Hinterkopf zu behallten und ins Spiel zu bringen, hätte was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln