Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es gute systemunabhängige Settings?
OldSam:
--- Zitat von: Captain Fly am 24.08.2012 | 16:14 ---Prinzipiell sind doch alle Settings von W100-basierten Rollenspielen sofort in andere Regelsysteme portierbar.
Nichts ist leichter, als eine %-Zahl zu interpretieren.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt allerdings, W% lässt sich in der Tat auf einen Blick sehr schön einfach portieren...
Xemides:
Also ich bin so ein Matheverweigerer. Wobei mir am Sontag gesagt wurde, das sei Stochastik, und Stochastik ist für die, die Mathe nicht können.
Aber Prozentchancen genau auszurechnen brauche ich nicht, ich schätze grob ab, ob sich das Würfeln lohnt oder nicht.
Lichtbringer:
--- Zitat von: Captain Fly am 24.08.2012 | 16:14 ---Prinzipiell sind doch alle Settings von W100-basierten Rollenspielen sofort in andere Regelsysteme portierbar.
Nichts ist leichter, als eine %-Zahl zu interpretieren.
--- Ende Zitat ---
Wirklich? Sehe ich nicht so. Wie bitte veranschaulicht man eine 87 %-Chance? Ich glaube eher, Prozentchancen kommen uns vertraut vor. Das beduetet aber nicht, dass wir sie wirklich verstehen. (Als anderes Beispiel: Uns allen kommt das Konzept von Elektrizität vertraut vor, doch wie viele Leute verstehen es wirklich?)
Das ist übrigens der Grund, warum ich den W12 als Probenwürfel bevorzuge. Er hat tatsächlich gut vorstellbare Teiler: 1; 2; 3; 4; 6 und 12.
--- Zitat von: Fairy Tale am 24.08.2012 | 20:41 ---Wo siehst Du da einen Schaden?
--- Ende Zitat ---
Frag mal DSA-Spieler nach den Chancen von Talentproben. Da ist schon so mancher Held dran krepiert, dass sein Spieler sich verschätzt hat oder der SL bei der Festlegung der Probenschwierigkeit.
PS: Koppel doch jemand bitte diese Diskussion aus.
1of3:
www.wikia.com - Da gibts von Fans detaillierte Wikis zu so ziemlich jeder bekannten Serie.
Terrorbeagle:
HârnWorld, das nominelle Hârnmaster-Setting kommt vollständig ohne Regeln bei den Grundbüchern und den Regional-Erweiterungen aus. Nicht unbedingt das benutzerfreundlichste Settingbuch, aber dafür von der inhaltlichen Qualität ein echtes Ausrufezeichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln