Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es gute systemunabhängige Settings?

<< < (3/6) > >>

Xemides:
Versuchs mal hier mit:

http://empcho.bizhosting.com/worldguide.html

Eulenspiegel:
Nehme dir einfach ein Buch deines Lieblingsautoren. Dann hast du definitiv ein Setting, das ohne Regelwerk im Hinterkopf entwickelt wurde. (Disclaimer: Es sei denn, du liest einen DSA-Roman oder ähnliches.)

Bad Horse:
Aber ein Settingband ist meistens so aufgearbeitet, dass man dort Informationen auf irgendeine Art und Weise angeordnet findet... im Idealfall mit Index und ähnlichem.

Aus einem Roman muss man die relevanten Settingdetails erst mal selbst extrahieren und die Lücken, die der Autor gelassen hat, füllen. Das halte ich für keine triviale Aufgabe - vor allem, wenn man mit Spielern spielt, die die Vorlage nicht kennen.

Crimson King:

--- Zitat von: LuMi am 24.08.2012 | 12:46 ---Hallo!

Ich bin auf der Suche nach systemunabhängigen Settings. Das Genre ist erstmal zweitrangig. Primär geht es um eine umfangreiche Beschreibung mit allerlei Abenteueransätzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

--- Ende Zitat ---

Wieso muss das Setting systemunabhängig sein? Tut es nicht ein beliebiges Setting, und du ignorierst das mitgelieferte System einfach?

Lichtbringer:

--- Zitat von: Fairy Tale am 24.08.2012 | 20:14 ---Es soll Rollenspieler geben denen egal ist wie die prozentuale Erfolgswahrscheinlichkeit eines Wurfes ist und sich auch nicht groß damit befassen wollen.

--- Ende Zitat ---

Echt? Habe ich ehrlich noch nicht erlebt. Leute, die sich damit nicht befassen wollen, schon, aber keine, denen es wirklich egal ist. Auch wenn sie das abstreiten mögen, eine gewisse Erwartungshaltung, wie groß die Chancen einer Probe sein sollten, haben meiner Erfahrung nach alle Rollenspieler. (Das könnte gar eine menschliche Universalie sein, da wir generell unsere Handlung planen und deren Erfolg abschätzen.) Diese Erwartungshaltung wird nur oft enttäuscht, weil viele Rollenspieler eben Mathematikverweigerer sind. Zu ihrem eigenen Schaden, mag man meinen...

Zum Thema jedoch: Der Drachenland-Verlag hat mein eine universelle Weltbeschreibung herausgebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln