Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
WTA - Eine "Was wäre wenn" Frage: Wenn das Wyld und nicht der Wyrm Amok läuft
Nerevar:
Was für Auswirkungen hätte es, wenn nicht der Wyrm, sondern das Wyld wahnsinnig geworden wäre? Hätte das genauso schlimme Auswirkungen wie ein wahnsinniger Wyrm?
Jiba:
Ich würde ja sagen, dass es das Wyld ist (und ich würde sogar sagen: Eigentlich ist das Wyld schon wahnsinnig). Und ja, bestimmt wäre das ähnlich schlimm. Man stelle sich eine Welt vor, in der nichts Bestand hat und sich alles ständig verändert. Noch dazu ungelenkte Schöpfungsenergie, die alles Mögliche hervorbringt und ständig neue Formen gebiert. Wenn man das Wyld hingegen weniger als Chaos, sondern mehr als urtümliche Natur versteht, hätten wir eher sowas hier.
Nin:
Ich hab schon lange keinen Blick mehr in "Book of the Wyld" geworfen ... steht da diesbezüglich was drin?
@Nerevar: Geht es dir um ein WtA-philosophische Diskussion?
Wenn ja ... ausgehend davon, dass der Wyrm wahnsinnig geworden ist.
Im Original steht da glaube ich „mad“. Das kann nun mit wahnsinnig übersetzt werden, aber auch mit böse, wütend oder tobend.
Was oder wer (ich tendiere zum Weaver) auch immer dahinter steckt, der Wyrm ist pervertiert und geändert.
Was passiert mit einer erschaffenden Kraft, wenn sie aus dem Ruder läuft?
* Sie erschafft sinnlos immer mehr, vollkommen unstrukturiert, einfach Masse ... und dies in einer unglaublichen Geschwindigkeit.
Es wächst in alle Richtungen und dort wo der Platz bereits besetzt ist wächst das nächste auf dem vorherigen.
Und auch wenn das Unterste vom Gewicht in die Knie zu drohen geht, es stirbt nicht, sondern existiert für immer.
Die Welt expandiert, schiebt sich bis in die Unendlichkeit.
Sollte es ein Ende der Welt geben, dann kommt er aufgrund des Wucherns zu interner Kompression - der Druck steigt.
(Wyld-Wyld-Effekt)
* Sie strebt nach Perfektion.
Aber nichts genügt ihren Ansprüchen.
Immer auf der Suche nach einer Verbesserung, denn alles was sie schafft ist auf die eine oder andere Weise fehlerhaft.
Die gewünschte Qualität bedeutet, dass sie weniger schafft, kleinere Veränderungen vornimmt, um Fehler zu beseitigen.
Das was sie schafft ähnelt sich in vielen Aspekten.
(Wyld-Weaver-Effekt)
* Angriff ist die beste Verteidigung.
Sie rüstet auf und kreiert dabei Kriegerisches und Zerstörerisches.
Der Schaffensprozess wird auf die Rüstung konzentriert und andere Bereich vernachlässigt.
Bis sich schließlich die Spirale so weit gedreht hat, dass die Kräfte sich selbstzerfleischen müssen, da sie das einzige sind, das existiert.
(Wyld-Wyrm-Effekt)
Jiba:
In einem Szenario, wo nur das Wyld verrückt ist, würde ich übrigens die Werwölfe als Diener des (nicht korrumpierten) Wyrms sehen. :)
Nin:
--- Zitat von: Jiba's Green am 24.08.2012 | 13:59 ---Ich würde ja sagen, dass es das Wyld ist (und ich würde sogar sagen: Eigentlich ist das Wyld schon wahnsinnig).
--- Ende Zitat ---
Sogar ganz offiziell (Book of the Wyld):
--- Zitat ---Madness is a term that is frequently associated with the Wyld's siblings. The Wvld is quite mad, but not from insanity. While it is impossible to even guess at the motives of an entity as ever changing as the Wyld, there is little doubt by these in the know that the Wyld is filled with rage. Why this is the case is anyone’s guess. Theories abound; the most popular is that the Wvld is striking out in seine blind attempt at self-preservation. As the Wyrm and Weaver spin out of control, the Wvld grows more brazen in its efforts to restore balance.
Mistakenly, many think that the Wyld has Gaian (or even Garou) interests at heart. In reality, the Wyld has only the Wylds interests in mind - whatever these are, for they’re surely incomprehensible to beings living on a mortal scale. The Wyld has no concept of morality, right or wrong, fair or unfair; it merely knows that there must he balance for it to survive. Survival is all that matters.
In its Fight for continued existence, it knows no mercy and offers no quartet. Its alliances are fleeting and fragile, and those who believe that they can turn to the Wyld as a patron often find out too late that their lives are meaningless in the Wyld's grand scheme of things.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Jiba's Green am 24.08.2012 | 15:35 ---In einem Szenario, wo nur das Wyld verrückt ist, würde ich übrigens die Werwölfe als Diener des (nicht korrumpierten) Wyrms sehen. :)
--- Ende Zitat ---
Definitiv! Wyld als unkontrollierbarer und sich rasant ausbreitender Virus oder als Krebsgeschwür.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln