Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WTA - Eine "Was wäre wenn" Frage: Wenn das Wyld und nicht der Wyrm Amok läuft

<< < (2/4) > >>

Nerevar:

--- Zitat ---Ich würde ja sagen, dass es das Wyld ist (und ich würde sogar sagen: Eigentlich ist das Wyld schon wahnsinnig). Und ja, bestimmt wäre das ähnlich schlimm. Man stelle sich eine Welt vor, in der nichts Bestand hat und sich alles ständig verändert. Noch dazu ungelenkte Schöpfungsenergie, die alles Mögliche hervorbringt und ständig neue Formen gebiert. Wenn man das Wyld hingegen weniger als Chaos, sondern mehr als urtümliche Natur versteht, hätten wir eher sowas hier.
--- Ende Zitat ---

Das Wyld klingt irgendwie logischer als der Wyld. Ich habe das Wyld so verstanden das er sowohl Schöpfungsenergie als auch urtümliche Natur ist.
Mich verwirrt das "nichts Bestand hat und sich alles ständig verändert" ein wenig. Das Wyld kann "nur" erschafen, aber nichts verändern, oder habe ich etwas falsch verstanden?

--- Zitat ---@Nerevar: Geht es dir um ein WtA-philosophische Diskussion?
--- Ende Zitat ---

Ja, zum Teil aber auch darum wie interessant ein verderbter Wyld als Antagonist an Stelle eines verderbten Wyrms sein könnte (und der Wyrm als potentieller Verbündeter für die Garou) :)

blut_und_glas:

--- Zitat von: Nin am 24.08.2012 | 17:14 ---Definitiv! Wyld als unkontrollierbarer und sich rasant ausbreitender Virus oder als Krebsgeschwür.

--- Ende Zitat ---

Gerade letzteres (beim Virus könnten wir sicher streiten) würde ich nicht mit Wyld assoziieren. Sicher, es transportiert wie wenig anderes die Idee vom unkontrollierten Wachstum, aber zumindest für mich schwingt beim Wyld auch immer das Starke, Gesunde mit, was sich mit einer Krebsmetapher beißt.

Ich würde hier eher an ein erstickendes Wachstum im Sinne von sich gegenseitig das Licht nehmenden Pflanzen oder ähnlichem denken. Auf jeden Fall würde ich diesen oberflächlich gesehen "gesunden" Eindruck des Wyld nicht streichen, auch wenn es zum (Haupt)gegner gemacht wird.

Pentex wäre in einem solchen Setting dann wohl hauptsächlich im Bereich von "künstlichem" Leben unterwegs? Clone Legion statt Freak Legion?

mfG
jdw

Nin:

--- Zitat von: blut_und_glas am 24.08.2012 | 22:43 ---Gerade letzteres (beim Virus könnten wir sicher streiten) würde ich nicht mit Wyld assoziieren. Sicher, es transportiert wie wenig anderes die Idee vom unkontrollierten Wachstum, aber zumindest für mich schwingt beim Wyld auch immer das Starke, Gesunde mit, was sich mit einer Krebsmetapher beißt.
--- Ende Zitat ---

Du gehst von einer "gesunden" Wyld aus ... die Diskussion bezieht sich aber darauf was passiert, wenn es "krank" wird ... und das könnte eben z.B. unkontrollierte und bösartige Zellteilung bedeuten.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Nin am 24.08.2012 | 22:48 ---Du gehst von einer "gesunden" Wyld aus ...

--- Ende Zitat ---

Nein.

--- Zitat ---die Diskussion bezieht sich aber darauf was passiert, wenn es "krank" wird

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Und ein krankes zum Hauptantagonisten umfunktioniertes Wyld einfach nur als anders angemalten Wyrm zu verwenden (der die Krebs- und Mißgestaltungsmetapher ja im Original exzessiv bedient) halte ich für eine völlige Verschwendung des Potentials, das in dieser Variation des Settings steckt.

Wesentlich interessanter ist es da in meinen Augen, sich die "Krankheit" eben (ganz) anders als beim Wyrm manifestieren zu lassen. Zum Beispiel eben wie beschrieben in einem unkontrollierten Wachstum des für sich genommen äußerlich Gesunden.

(Ganz abgesehen davon hast du selbst schon den Hinweis gebracht, dass selbst das, was wir im normalen Werewolf als Wyld kennen, nicht etwa gesund sondern ganz im Gegenteil schwer krank ist.)

mfG
jdw

Nin:
Naja ... ich glaube, dass du das Thema prinzipiell sehr unterschiedlich interpretieren und gestalten kannst.
Was wem dann mehr oder weniger gefällt, das ist Geschmackssache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln