Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gruppenaspekte und -stunts
Auribiel:
Jaja, ich und meine furchtbaren Fragen wieder! ~;D
Für das CSI:Punin-Team würde ich gerne Gruppenaspekte (und ev. auch Stunts) einführen. Was haltet ihr davon bzw. wie wird das in anderen Systemen gehandhabt?
Gorai:
Unser Dresden Files- (-Fate) Team "SOKO Übernatürlich" ist über verschiedene einzelne Aspekte untereinander und miteinander verbunden.
Gruppenaspekte und/oder Stunts habe wie derzeit nicht festgelegt. 8)
Praion:
Was ist ein gruppenstunt?
Auribiel:
Hintergedanke ist wie gesagt die Gruppe der CSI:Punin.
Da diese in höchst offiziellem Auftrag handeln, wollte ich der Gruppe einige Ressourcen zuteilen, die über die reinen Einzelressourcen hinausgehen. Also nicht, dass nur einer der Gruppe die im FreeFATE-Regelwerk stehende "Polizeiverstärkung" als Stunt nimmt, sondern der Stunt der ganzen Gruppe zur Verfügung steht. Diese Stunts sollen dann natürlich auch aus einem Gruppen-FATE-Pool aktiviert werden.
Ebenso hätte ich gerne dem gesamten CSI-Team gerne einige gemeinsame Aspekte verpasst. Also keine Aspekte, die zwei oder mehr der SCs miteinander verbinden, sondern Aspekte, die ihre gemeinsame Zugehörigkeit zur CSI ausdrücken.
Beispiel: Das CSI wurde gerade frisch eingerichtet und stößt bei einigen der offiziellen Stellen (Stadtgarde) noch auf Widerwille und etwas Spott. Daher hätte ich gerne dem gesamten Trüppchen z.B. den Aspekt "Ihr seid doch das Vorzeugemodell" oder ähnlichem verpasst, dass diese Meinung der anderen offiziellen Stellen ihnen gegenüber ausdrückt (denkt mal an die Frotzeleien bei CSI zwischen Polizisten und Tatorermitterln usw.).
Dragon:
--- Zitat von: Malmsturm-Regelwerk ---Option: Gruppenaspekt
[...]
In diesem Falle bietet es sich an, einen entsprechenden Gruppenaspekt festzulegen,
der als Aspekt für jede Spielerfigur in der Gruppe gleichermaßen anwendbar ist.
Gruppenaspekte funktionieren regeltechnisch im Wesentlichen wie normale Aspekte,
anders als bei diesen kann ein und derselbe Gruppenaspekt jedoch auch mehrfach
in derselben Situation genutzt werden (allerdings nicht mehrmals von dem gleichen
Gruppenmitglied).
Gruppenaspekte haben den Charme, Gemeinsamkeiten für die Spielerfiguren zu
schaffen. Sie sind somit für den Zusammenhalt und die Konsistenz von Spielerfigurengruppen
sehr nützlich.
Es ist im Übrigen nicht unbedingt erforderlich, schon zu Beginn des Spiels Gruppenaspekte
festzulegen. Oftmals ergeben sich im Laufe der Spielhandlung Situationen, die
geradezu nach der Einrichtung eines Gruppenaspektes rufen.
--- Ende Zitat ---
Das sagt Malmsturm dazu.
Ich finde ja persönlich, dass es unter diesen Bedingungen (einziger Vorteil: kann mehrmals in einer Szene von unterschiedlichen Leuten genutzt werden) nicht unbedingt dazu einlädt einen Gruppenaspekt zu wählen. Zumindest hatte ich meine Spieler darauf hingewiesen und die Antwort war: "Was bringt uns das? Wir nehmen dann lieber mehr unterschiedliche Aspekte als alle den gleichen...".
Wenn es dazu in anderen Versionen andere Regeln gibt, würde mich das auch interessieren!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln