Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Gruppenaspekte und -stunts

<< < (2/3) > >>

Jiba:
Ein wenig OT: Ich frage mich gerade, ob es im Sinne von dem narrativen Charakter von FATE wäre, so zu denken (Aspektoptimierung in Bezug auf möglich breite Einsetzbarkeit). Ein Gruppenaspekt ist ja zunächst mal ein "Themenaspekt". Er zeichnet sich wahrscheinlich dadurch aus, dass er, schon formulierungstechnisch, viel breiter angelegt, als jeder einzelne Charakteraspekt.

Praion:
Man kann natürlich neben High-Aspekt, Problem-Aspekt auch den CSI-Aspekt Slot einführen. Passt schon an sich. Spieler werde aber über highaspekt oder nen anderen Aspekt sicher eh was in die Richtung nehmen. Gruppenstunts klingen als waren sie entweder zu gut oder zu schlecht...

Dragon:

--- Zitat von: Jiba's Green am 24.08.2012 | 14:26 ---Ein wenig OT: Ich frage mich gerade, ob es im Sinne von dem narrativen Charakter von FATE wäre, so zu denken (Aspektoptimierung in Bezug auf möglich breite Einsetzbarkeit). Ein Gruppenaspekt ist ja zunächst mal ein "Themenaspekt". Er zeichnet sich wahrscheinlich dadurch aus, dass er, schon formulierungstechnisch, viel breiter angelegt, als jeder einzelne Charakteraspekt.

--- Ende Zitat ---
Ach seinen Spieler zu sagen, weil Fate einen narrativen Charakter hat dürft ihr nicht versuchen eure Chars so zu optimieren wie ihr es für richtig haltet, finde ich schwierig ;)
Für mich gehört z.B. das rumbasteln bei der Charerschaffung zu etwas das ich sehr gerne mache. Insofern konnte ich das schon nachvollziehen, auch wenn sich der Gruppenaspekt förmlich aufgedrängt hat wollte ihn keiner und ich will meine Spieler nicht zwingen Aspekte zu nehmen.

Wenn man das Setting allerdings direkt so anlegt, wie von Praion vorgeschlagen, sieht das natürlich anders aus.

Und Gruppenstunts... gibts das überhaupt irgendwo?

Auribiel:

--- Zitat von: Dragon am 24.08.2012 | 14:23 ---Das sagt Malmsturm dazu.

Ich finde ja persönlich, dass es unter diesen Bedingungen (einziger Vorteil: kann mehrmals in einer Szene von unterschiedlichen Leuten genutzt werden)

--- Ende Zitat ---

Ähm, halt! SO war das nicht gedacht. Ich wollte schon die Beschränkung der Häufigkeit (zumindest bei den Stunts) nicht aufheben. Dann müssen sich die Spieler halt drum kloppen, wer grad die Polizeiunterstützung bekommt, wenn mehrere sie brauchen.

Was die Aspekte angeht: Dann können sie von mehreren gleichzeitig genutzt werden. Wär nicht so schlimm, find ich. Naja, vielleicht führ ich ja auch einfach einen Gruppen-FATEpool ein. *Ketzerei betreib*

LordBorsti:
Mach für die erste Runde nicht zuviel Zeugs rein. Lass deine Spieler doch erstmal mit "normalem" FATE warm werden :). Wenn sie ein Gefühl für das System entwickelt haben, kannst du immer noch nachträglich sowas einführen.

Bei Free FATE haben die Charaktere mit 8! Aspekten eh soviele Charakteraspekte, da braucht es nicht unbedingt auch noch einen Gruppenaspekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln