Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Spacedogs - Kampfregeln] Poolsysteme, 1-Würfelsysteme, Schaden und Rüstungen

<< < (2/2)

Holothuroid:
OK, da stellt sich mir jetzt ein Problem. Wenn ich einen Vorrat von Würfeln vor mir liegen habe, den ich verbrauche und ein Würfel davon eine andere Farbe haben soll, wo kommt der her? So wie die Regeln sind, muss man immer Würfel aus dem Vorrat nehmen, einen davon beiseite legen und dafür einen anderen Würfel würfeln. Da laufen zwei an und für sich gute Regeln an dieser Stelle gegeneinander.

Mein Vorschlag wär, einfach das Opfer die Trefferzone entscheiden zu lassen, solange nicht der Angreifer extra Aufwand betreibt, um eine auszuwählen.

rettet den wald:

--- Zitat von: 1of3 am  3.09.2012 | 16:38 ---Mein Vorschlag wär, einfach das Opfer die Trefferzone entscheiden zu lassen, solange nicht der Angreifer extra Aufwand betreibt, um eine auszuwählen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das hier im Detail geregelt werden soll, aber wenn es unterschiedlich lethale Trefferzonen gibt (z.b. Armtreffer ist weniger schwerwiegend als Kopftreffer), warum sollte der Verteidiger dann nicht immer die Trefferzone wählen, wo es ihn am wenigsten stört?

In meinem (noch nicht existierenden) Trefferzonensystem will ich das so regeln: Die anvisierte Trefferzone muss immer gleichzeitig mit der Attacke angesagt (oder zufällig bestimmt) werden, und Angriffe sind gegen alle Trefferzonen grundsätzlich gleich schwer. Der Unterschied liegt beim Verteidiger: Je lethaler die anvisierte (oder zufällig bestimmte) Trefferzone ist, desto leichter fällt der Verteidigungswurf, da man seine Deckung eher auf die Bereiche konzentrieren wird, die tendentiell wichtiger sind.

Holothuroid:

--- Zitat ---Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das hier im Detail geregelt werden soll, aber wenn es unterschiedlich lethale Trefferzonen gibt (z.b. Armtreffer ist weniger schwerwiegend als Kopftreffer), warum sollte der Verteidiger dann nicht immer die Trefferzone wählen, wo es ihn am wenigsten stört?
--- Ende Zitat ---

Soll er doch machen. Funktioniert realiter auch so. Ich halt auch lieber nen Arm dazwischen als nen Kopftreffer zu kassieren.

pharyon:
@ 1of3:
Da hast du recht. Das haben wir beim Spielen auch gemerkt, dass das nicht ganz einfach ist. Momentan erwäge ich, wie gesagt von meinem W6er-Pool auf einen anderen Grundmechanismus umzusteigen. Darunter würde dann auch in stärkerem Maß das Kampfsystem Auswirkungen spüren. Insbesondere im Kampf benötige ich mehr Varianz, als ich mit dieser Methode habe.

p^^

pharyon:
Hi, letzte Woche Freitag haben wir den Spieltest im Star Wars-Universum fortgesetzt. Der Kampf 2 gegen 3 hat jetzt sehr flüssig funktioniert, auch wenn ich einen Teil der Regeln noch improvisiert hatte. Ging deutlich schneller von der Hand als der Mechanismus mit Würfelpools. Bei Gelegenheit schreibe ich die Regeln hier nieder.

Die Sache mit den Trefferzonen beschäftigt mich auch noch. Vielleicht biete ich auch beide Varianten an: a) sofern der Angreifer sich keine besondere Mühe macht, erklärt der Verteidiger im Kampf die Trefferzone, b) ein W6 bestimmt separat zu anderen Würfeln die Trefferzone.

Grüße, p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln